ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Surren oder ähnlich-Geräusch Armaturenbrett

Surren oder ähnlich-Geräusch Armaturenbrett

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 5:19

Hallo Leute.....

ich bin seit 2 Tagen am Beiträge durchlesen aber mir überhaupt nicht sicher ob das Problem/Geräusch welches ich habe das ist was in den Beiträgen beschrieben wird.

Folgendes:

seit Sonntag kommt aus Richtung Armaturenbrett ein surrendes Geräusch. Irgendwie auch so, wie wenn man ein kleines, fliegendes Insekt in einen kleinen Behälter packt und dieses rausfliegen will.

Auf jeden Fall klingt es nicht normal.

- Radio war ausgeschaltet

- Lüftung war ausgeschaltet

Besonders gut höre ich es wenn ich ca. 50-60 km/h fahre. Wenn ich schneller fahre ist es denke ich mal auch da, bloß auf Grund der Fahrgeräusche wird es dann "verschluckt".

Habe mal getestet Gas zu geben und den Wagen dann mal bei 50-60 km/h rollen zu lassen-beim Rollen höre ich das Geräusch allerdings auch. Wenn ich über Unebenheiten fahre ändert sich der Geräuschton-also er reagiert drauf.

Im Stand höre ich es nicht-auch nicht wenn ich fast zur Schrittgeschwindigkeit hin ausrolle.

Info zu meinem Rocco:

1800 km auf´m Tacho seit Ende April

Bj 2010

122 PS TSI

Bin im Moment echt überfragt was das sein könnte-finde das Geräusch total nervig.

Würd mich freun wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus.

Gruß, Manuel!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Es kann sein, dass das vom Navi kommt, wenn Du eins hast... (auch wenn das Radio aus ist).

Das Navi liest dann die DVD ein, wie ein Computer halt, und das kann man hören. Sollte dann nach kurzer Zeit weg sein - oder einfach mal die DVD rausnehmen und hören ob es das war...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Taliesin271

Moin!

Es kann sein, dass das vom Navi kommt, wenn Du eins hast... (auch wenn das Radio aus ist).

Das Navi liest dann die DVD ein, wie ein Computer halt, und das kann man hören. Sollte dann nach kurzer Zeit weg sein - oder einfach mal die DVD rausnehmen und hören ob es das war...

Hey.....

habe kein Navi drin---hab´s 310

Danke trotzdem!

am 22. Juni 2010 um 8:35

Könnte vieleicht eine Plastikverkleidung sein oder ein Hitzschutzblech das in Schwingungen gerät!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:16

Jemand hier der das gleiche bzw. ähnliche Problem hat(te)?

am 22. Juni 2010 um 15:07

Sieh mal hier unter meinem Eintrag:

http://www.motor-talk.de/.../scirocco-3-klappern-t2013910.html?page=15

vielleicht ist es das selbe.

lg aus Wien

Copykill2012

am 22. Juni 2010 um 17:57

Hallo,

Ich hatte so etwas auch schon einmal. Bei mir war es ein Blatt, welches sich unter dem Scheibenwischer versteckt hatte. Beim fahren fing es an zu flattern und schlug gegen die Kunststoffverkleidung des Wasserkastens (Kunststoffverkleidung unter den Scheibenwischern).

Gruss Galacius

Hier gibt's noch nen Thread - sogar von Galacius ;). Vielleicht hilft dir das weiter? Ich hatte so etwas bei meinem ersten Rocco auch (war noch die "alte" Climatronic).

Jetzt beim neuen mit dem neuen Bedienteil hab ich 's zum Glück noch net gehört.

Diese Geräusch kommt von der elektrischen Verstellung also Stellmotor Lüftung und dieses Geräusch habe ich mir sagen lassen ist ganz normal.

Gruß Ron

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Diese Geräusch kommt von der elektrischen Verstellung also Stellmotor Lüftung und dieses Geräusch habe ich mir sagen lassen ist ganz normal.

Gruß Ron

Hey Ron,

habe die Lüftung und das Radio bei meinen Test´s aber ausgeschaltet und das Geräusch war trotzdem da!?

Hattest bzw. hast du dieses Geräusch auch? Seit heut morgen höre ich nun auch noch ein Poltern aus dem Bereich der Plastik-Verkleidung beim linken Hintersitz. Werd noch wahnsinnig. Hab grad mal 1800 km aufm Tacho.

Gruß Manuel!

am 23. Juni 2010 um 15:45

ist das so als ob was schleift ? .. immer im takt von "brum.. brum.. brum"

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Diese Geräusch kommt von der elektrischen Verstellung also Stellmotor Lüftung und dieses Geräusch habe ich mir sagen lassen ist ganz normal.

Gruß Ron

Stimmt - so hat mir das mein :) damals auch erklärt.

Komisch is halt nur, dass ich's jetz beim neuen Klima-Bedienteil nimmer hab :confused:

Aber ich will's ja nicht beschreien...

@19ManU82

Hast du dann das neue oder das alte Klimabedienteil??

Bei meinem ersten war das auch wenn Radio und Klima aus waren!

Zitat:

Original geschrieben von V3NoM

ist das so als ob was schleift ? .. immer im takt von "brum.. brum.. brum"

Schleifen würd ich jetz nicht sagen - eher klackern. Zirka 8x innerhalb 1-2 Sekunden und danach war immer etwa ne halbe Minute Ruhe bis zum nächsten mal Klackern. Vielleicht kann man dieses Klackern mit ganz leisem Zungen-Schnalzen vergleichen ;)

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von 19mala87

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Diese Geräusch kommt von der elektrischen Verstellung also Stellmotor Lüftung und dieses Geräusch habe ich mir sagen lassen ist ganz normal.

Gruß Ron

Stimmt - so hat mir das mein :) damals auch erklärt.

Komisch is halt nur, dass ich's jetz beim neuen Klima-Bedienteil nimmer hab :confused:

Aber ich will's ja nicht beschreien...

@19ManU82

Hast du dann das neue oder das alte Klimabedienteil??

Bei meinem ersten war das auch wenn Radio und Klima aus waren!

Zitat:

Original geschrieben von 19mala87

Zitat:

Original geschrieben von V3NoM

ist das so als ob was schleift ? .. immer im takt von "brum.. brum.. brum"

Schleifen würd ich jetz nicht sagen - eher klackern. Zirka 8x innerhalb 1-2 Sekunden und danach war immer etwa ne halbe Minute Ruhe bis zum nächsten mal Klackern. Vielleicht kann man dieses Klackern mit ganz leisem Zungen-Schnalzen vergleichen ;)

Also, ich habe das neue Bedienteil! Meiner hat ja grad mal 1800 km runter und ist MJ 2010!

Wie kann man dieses Geräusch beschreiben...? Hmmm.... also so wie eine Art Schleifen find ich ehrlich gesagt nicht.....eher so ein Rasseln-schnell hintereinander welches man, wie ich schon sagte bei ca. 50-60 km/h am Besten hört-auch wenn ich einfach mal rollen lasse....und es reagiert wenn ich über unebene Straße fahre (Ton ändert sich). Im Stand ist nichts zu hören. Manchmal hab ich auch das Gefühl das es, wenn ich Rechtskurven fahre, deutlicher wird. Kann aber auch Einbildung sein.

Am Montag kommt er inne Werkstatt. Der Service-Leiter meinte sie wollen gucken, ob das diese Blech/Schaumstoff-Geschichte ist. Aber eig. müsste das ja bei meinem, MJ2010, ja bereits behoben sein. Er sagte, dass es allerdings trotzdem sein kann.

Zudem kümmert er sich um das Heckklappern sowie mein Poltern aus Richtung Seitenverkleidung beim linken Hintersitz. Hatte das schon einer von euch? Also Klappern aus Richtung der Seitenverkleidung?

Begreif nicht, wie sowas an einem nagelneuen Wagen sein kann. Und wie man ja merkt bin ich damit nicht alleine!

Das es wenn man über Gullideckel oder abgesenkte Bordsteine fährt ein Geräusch gibt ist klar aber dieses Geräusch bzw. diese Geräusche dürfen sich nicht so anhören als ob man ohne Stoßdämpfer durch die Gegend fährt.

Mein Vater fährt nen Seat Leon-wenn ich mit dem über abgesenkte Bordsteine fahre hört man richtig den Ton des Dämpfers-dieses "pfffff". SO muss das klingen und nicht "knall...peng....krach".

am 24. Juni 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von 19ManU82

Zudem kümmert er sich um das Heckklappern sowie mein Poltern aus Richtung Seitenverkleidung beim linken Hintersitz. Hatte das schon einer von euch? Also Klappern aus Richtung der Seitenverkleidung?

Nein, auffällige Geräusche (Quietschen, Klappern, Poltern) habe ich persönlich bisher zum Glück keine. Wann genau tritt dieses Poltern/Klappern denn auf? Oder ist es permanent?

ist ein Blech, welches unter der Wischerabdeckung sitzt und bei bestimmten Fahrsituationen anfängt zu klappen. Mit 'nem Stück Schaumstoff dazwischen ist's weg!

http://s7.directupload.net/images/100624/temp/xqyodfyz.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Surren oder ähnlich-Geräusch Armaturenbrett