ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler nicht für Kurven geeignet?

Supersportler nicht für Kurven geeignet?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:58

Nabend ihr Biker,

mal ne Einsteigerfrage von mir.

Im Moment mach ich noch den Mopedschein, hab also noch nicht wirklich viel Fahrerfahrung und werde wohl dank 34 PS Limitierung in nächster Zeit nicht sonderlich viele Motorräder fahren können. Dennoch hab ich eine Frage bezüglich der Supersportler.

Viele gerade hier im Forum schreiben davon, dass sie die Sportler wie Yamaha R6, oder die ZX-6r von Kawasaki in der Kurve mit ihren teilweise deutlich schwächeren Bikes locker in Grund und Bogen fahren. Stimmt es, dass Sportler aufgrund ihres Fahwerks oder ähnlichen wirklich nur auf der Gerade, Autobahn etc. stark sind, oder sind sie auch in Kurven schnell zu bewegen und ZUSÄTZLICH schnell auf der Gerade?

Irgendein Honda Ratgeber zum Finden des passenden Bikes empfahl nämlich ne CBR 600 RR, wenn man als Haupteinsatzgebiet Autobahn und lange, gerade Landstraßen angab.

MfG

MX5-Fan

Beste Antwort im Thema

Faustregel: 80% Fahrer - 20% Maschine.

Breitbereifte Sportler mit schön tiefliegendem Lenker sind in engen Kurven einfach schwierig zu fahren.

- Breitreifen erfordern für die gleiche Kurvengeschwindigkeit eine höhere Schräglage gegenüber schmaleren Reifen. Und Schräglage ist wohl für die Mehrheit der Fahrer ein psychisches Problem, wenn sie mal ehrlich gegenüber sich selbst sind.

- Der tiefliegende Sportlenker verursacht gleich eine ganze Reihe von Problemen: Der Hebelweg ist kurz, man benötigt viel Kraft zum einlenken oder schnellen Umlegen in Wechselkurven. Bei den niedrigen Kurvengeschwindigkeiten, die man auf kurvigen Strassen erreicht, liegt meist sehr viel Gewicht auf den Handgelenken, besonders bergab beim Anbremsen. Da sind die Arme auch rasch mal an ihrer Belastungsgrenze. Durch diese niedrige Sitzhaltung ist es sehr anstrengend, eine korrekte Blickführung hinzubekommen. Man muss den Kopf extrem in den Nacken legen, was bei Kehren auch mal physisch unmöglich ist, den Kurvenausgang überhaupt zu sehen, geschweige denn die Gegenfahrbahn auf Gegenverkehr zu checken.

- Motorcharakteristik: 600er haben erst Leistung in Drehzahlbereichen, wo der Normalfahrer in Kurven sich niemals hintraut. Wer hat schon am Kurveneingang 10.000 U/min anliegen und zieht damit durch die Kurve? 1000er haben soviel Leistung, dass sich die meisten nicht trauen, diese auf kurvigen Strecken zu nennenswerten Prozentsätzen zu nutzen.

Die Dinger heißen Supersportler, weil sie für den Sporteinsatz auf der Rennstrecke optimiert sind und mehr oder weniger notdürftig an die StVO angepasst wurden. Auf der Rennstrecke zählen Mörderbremsen, jedes PS und ein stabiles Fahrwerk. Komfortbedürfniss, geflickter Asphalt, enge Wechselkurven, eingeschränkte Kurvensicht und Serpentinen kommen dort nicht vor.

Aber die meisten kaufen ihr Motorrad ja nicht nach ihren Bedürfnissen und Können, sondern nach Optik für die Anderen. Da macht ein SSP halt mehr her als ein nacktes "Normalmotorrad".

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also bin zwar bis jetzt keine 34PS maschine gefahren aber hab momentan zwei Kawas ZX6R eine 2001 und eine 2005 BJ. Also die 2005 ist sehr handlich und sehr gut in der Kurve zu halten, das sind unterschiede wie Tag und Nacht,ich hätte nie gedacht dass es so ein unterschied machen würde. Ich denke es kommt eher drauf was für eine du dir zulegen willst und welches Bj es hat. Die meisten neuen Bikes sind sehr handlich im gegensatz zu den alten.

am 24. Mai 2008 um 21:03

Hi hi .. uhriger Fred :-)

Ich würde sagen, das man zuerst einmal nicht automatisch mit dieser oder jener Maschine schneller ist,

das kommt auf den an der drauf sitzt *gg

Die Sportler lassen sich sogar sehr gut um die Ecken fegen, zumnindest von Fahrern

die sich mit "sowas" auskennen.Das "Problem" liegt - so denke ich - ganz woanders.

Die meisten denken, das sie mit den Sportler automatisch schnell sind.Aber wie schnell

willst oder kannst du mit einem Sportler in die Kurve fahren ?

80 ?! - Kann der 34 PS Nacked-Biker auch :-)

100 !? - Kann der 34 PS Nacked-Biker auch :-)

Am Anfang der Geraden siehts dann natürlich übel aus für die Kleine......

Natürlich spielen hier auch Fahrwerk,Reifen ect. ne Rolle.

Und mal davon abgesehen, bist du bei diesem Beispiel schon reichlich illegal unterwegs.

am 24. Mai 2008 um 21:30

Also ich habe die erfahrung gemacht das es ganz auf die kurven an kommt.

Selber habe ich eine Tourensport maschine. Eine RF600R und mein Kolege hat eine Z750 bj 2004.

Der unterschied ist tag und nacht. Ob wohl die beiden die gleiche Leistung haben.

Ist auch ganz einfach zu erklären denke ich. Ein Naked mit Superbike lenker ist in sehr engen kurven fast unschlagbar.

Der schwerpunkt liegt einfach viel höher.

Aber sobald es in länger gezogene geht liegen die Supersportler vorne. Weil sie ruhiger bleibt.

Du musst halt wissen was du willst. Ich bin baue demnächst von Stummellenker auf Superbike um. Mal sehen wie ich dann mithalten kann.

am 24. Mai 2008 um 21:38

Also meine Nacked bleibt auch in langezogenen Kurven ruhig,

hier geht ihr nur - geht es zügig vorwärts - die Puste aus und die SSP

fährt vorbei.Abe rwie schon geschrieben, dann ist das alles schon weit über dem vertretbarem.

Das alles aber nicht pauschalisieren.Schwerpunkt , Übersicht, Fahrwerk,Fahrzeuggewicht

spielen hier auch eine Rolle.

Bei deiner RF würde ich jetzt mal frech behaupten, das ihr Fahrwerk nicht soooo toll ist.

ich hab mit ner 60PS Supermoto in einigen kurvenkombis schon Nakedbikes und SSP abgehangen und ich wurde auch schon von ein paar mit ebendiesen Bikes in "meinem" Revier stehen gelassen!

Einige Bikes lassen sich einfacher durch enge, schnell wechselnde Kurven zirkeln aber manch ein Fahrer macht mehr aus wie das Bike worauf er sitzt!

am 24. Mai 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Bastelwastl

 

Bei deiner RF würde ich jetzt mal frech behaupten, das ihr Fahrwerk nicht soooo toll ist.

:( :( :(

Ja leider ist es so :)

Haste ein paar Tips wie ich da was machen kann? Hab meine kleine doch so lieb......

Eventuell sind die Federn ausgelutscht dann müssen halt neue her. :)

@ MX5-Fan

Um es kurz zu machen - bei engen Kurvenradien sind die breit bereiften Fahrzeuge massiv im Nachteil. Dies lässt sich mittels zweier unterschiedlich großer Kugel auf dem Schreibtisch nachvollziehen.

Das natürlich ein Moped mit geringem Gewicht und breitem Lenker einfacher zu fahren ist bzw. dem Fahrer mehr Sicherheit vermittel, steht ebenfalls ausser Frage.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von MX5-Fan

Nabend ihr Biker,

mal ne Einsteigerfrage von mir.

Im Moment mach ich noch den Mopedschein, hab also noch nicht wirklich viel Fahrerfahrung und werde wohl dank 34 PS Limitierung in nächster Zeit nicht sonderlich viele Motorräder fahren können. Dennoch hab ich eine Frage bezüglich der Supersportler.

Viele gerade hier im Forum schreiben davon, dass sie die Sportler wie Yamaha R6, oder die ZX-6r von Kawasaki in der Kurve mit ihren teilweise deutlich schwächeren Bikes locker in Grund und Bogen fahren. Stimmt es, dass Sportler aufgrund ihres Fahwerks oder ähnlichen wirklich nur auf der Gerade, Autobahn etc. stark sind, oder sind sie auch in Kurven schnell zu bewegen und ZUSÄTZLICH schnell auf der Gerade?

Irgendein Honda Ratgeber zum Finden des passenden Bikes empfahl nämlich ne CBR 600 RR, wenn man als Haupteinsatzgebiet Autobahn und lange, gerade Landstraßen angab.

MfG

MX5-Fan

Was sagt denn der Ratgeber zu der schwereren und leistungsstärkeren CBR 1000 RR??

Das SSP`ler keine Kurvenfreude aufkommen lassen sollen halte ich für ein Gerücht, kommt immer wie im richtigen Leben auf alles mögliche an, hauptsächlich auf den, der das Motorrad bewegt, aber auch auf Gewicht, Radstand, Bereifung usw...

Vllt. wohnst du ja in der Nähe einer Rennstrecke, z.B. Nordschleife, da kannst du sehen, was Privatfahrer mit ihren Maschinen besonders in Kurven anstellen - sieht teilweise imposant aus.

Und das ein 2-T-Oldie im engen Kurvengeschlängel auch deutlich schneller sein kann liegt auf der Hand - ist alles relativ zu betrachten.

Ich frag mich aber auch, warum das alles so wahnsinnig interessant ist, was spielt es für eine Rolle, ob ich abseits der Rennstrecken die Kurve XY mit der SSP mit 147km/h, der Oldie mit 145 km/h und die Chopper mit 135 km/h durchfahren kann?:confused:

 

 

Faustregel: 80% Fahrer - 20% Maschine.

Breitbereifte Sportler mit schön tiefliegendem Lenker sind in engen Kurven einfach schwierig zu fahren.

- Breitreifen erfordern für die gleiche Kurvengeschwindigkeit eine höhere Schräglage gegenüber schmaleren Reifen. Und Schräglage ist wohl für die Mehrheit der Fahrer ein psychisches Problem, wenn sie mal ehrlich gegenüber sich selbst sind.

- Der tiefliegende Sportlenker verursacht gleich eine ganze Reihe von Problemen: Der Hebelweg ist kurz, man benötigt viel Kraft zum einlenken oder schnellen Umlegen in Wechselkurven. Bei den niedrigen Kurvengeschwindigkeiten, die man auf kurvigen Strassen erreicht, liegt meist sehr viel Gewicht auf den Handgelenken, besonders bergab beim Anbremsen. Da sind die Arme auch rasch mal an ihrer Belastungsgrenze. Durch diese niedrige Sitzhaltung ist es sehr anstrengend, eine korrekte Blickführung hinzubekommen. Man muss den Kopf extrem in den Nacken legen, was bei Kehren auch mal physisch unmöglich ist, den Kurvenausgang überhaupt zu sehen, geschweige denn die Gegenfahrbahn auf Gegenverkehr zu checken.

- Motorcharakteristik: 600er haben erst Leistung in Drehzahlbereichen, wo der Normalfahrer in Kurven sich niemals hintraut. Wer hat schon am Kurveneingang 10.000 U/min anliegen und zieht damit durch die Kurve? 1000er haben soviel Leistung, dass sich die meisten nicht trauen, diese auf kurvigen Strecken zu nennenswerten Prozentsätzen zu nutzen.

Die Dinger heißen Supersportler, weil sie für den Sporteinsatz auf der Rennstrecke optimiert sind und mehr oder weniger notdürftig an die StVO angepasst wurden. Auf der Rennstrecke zählen Mörderbremsen, jedes PS und ein stabiles Fahrwerk. Komfortbedürfniss, geflickter Asphalt, enge Wechselkurven, eingeschränkte Kurvensicht und Serpentinen kommen dort nicht vor.

Aber die meisten kaufen ihr Motorrad ja nicht nach ihren Bedürfnissen und Können, sondern nach Optik für die Anderen. Da macht ein SSP halt mehr her als ein nacktes "Normalmotorrad".

 

 

am 25. Mai 2008 um 9:29

Das mit den Reifen kommt aber nicht immer hin, da ja (leider) fast alles auf 180ern fährt.

am 25. Mai 2008 um 9:53

ich persönlich finde supersporter, bzw. die neuen supersportler, in schnellen serpentienen einfach ätzend

aber wie schon viele hier geschrieben haben, kommt es auf den fahrer an, ich komm mit meiner kleinen alten gpz schneller durch die serpentienen als ein freund mit seiner r6, denke es liegt am fahrer.

vom aussehen gefallen mir die sportler auch sehr gut, aber vom fahren hab ich bis jetzt nur scheiß ausprobiert ...

Zitat:

Original geschrieben von Bastelwastl

Das mit den Reifen kommt aber nicht immer hin, da ja (leider) fast alles auf 180ern fährt.

Ich fahre hinten 130er, DAS ist ein Unterschied zum 180er. :cool:

 

Breitreifen haben natürlich auf starken Motorrädern ihre Berechtigung, um die Kräfte auch einigermassen auf den Asphalt bringen zu können. Allerdings ist es IMHO eben übertrieben fast jede 600er auf 180er Pellen zu stellen.

Die haben normalerweise nicht die Drehmomente, um z.B. moderne 150er Reifen blitzartig wegschmieren zu lassen.

Letztlich hat mein 650er Einzylinder kaum weniger Drehmoment als eine 600er Vierzylinder und auf trockener Strasse schmiert auch ein 130er Enduroreifen bei Vollast nicht weg.

Aber Optik ist halt alles. Und was auf der Rennstrecke notwendig ist, muss ja für die Strasse Top sein. Theoretisch. ;)

am 25. Mai 2008 um 12:38

naja, das n 130 bei volllast nicht weg schmiert stimmt nicht ganz. hab ne xj 600 divi mit nem 130er hinten. wennich aus der kurve raus beschleunige rutsch die pelle öfters weg als mit lieb is.

prinzipiell stimmt das aber was lewellyn geschrieben hat. ssp sind bei niedrigeren geschwindigkeiten schwierger und somit meist auch langsamer zu fahren sind. auch beim lastwechsel (also von schräglage eine seite in schräglage andere seite in einem zug) haben hier schmälere reifen nen klaren vorteil.

ssp sind für schnelle (150+ km/h) langgezogene lurven gebaut. tourer oä. für lange touren (500+ km) mit kurvenreichen, engen, zt. auch schlecht asphaltierten straßen gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersportler nicht für Kurven geeignet?