ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches das geeignete Einsteigermotorrad für mich?

Welches das geeignete Einsteigermotorrad für mich?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:57

Hallo allerseits,

ich weiß das es schon mehrere solcher Threads gibt, aber mir geht es um eine recht spezielle Frage.

Erstmal zu den Umständen.

Ich habe vor über 10Jahren meinen Führerschein gemacht und bin die letzten 7-8 Jahre nur Auto und garkein Motorrad mehr gefahren. Somit fange ich quasi wieder als Anfänger an. Aber so langsam juckt es mich wieder in den Fingern und ich will mir wieder eins zulegen.

Preisrahmen so um die 3000Euro +/- 500 Euro

Ich hatte mir eigentlich die Suzuski SV650 (Suzuki SV650) ausgesucht, weil es auch hier im Forum als guter Allrounder beschrieben wurde. Ich möchte das Moped fast ausschließlich für kleinere bis mittlere Touren nutzen, allerdings soll es schon eine sportlicher Optik haben.

Jetzt habe ich mit ein paar Freunden gesprochen, die wesentlich mehr Ahnung von Motorrädern haben wie ich und mir wurde gesagt, dass die Suzuki SV650 relativ klein ist.

Da ich jedoch 1,98m bin, sähe ich dann sicherlich aus wie der bekannte Affe auf dem Schleifstein.

Jetzt zu meiner Frage: Was gibt es für gute Alternativen zu der Suzuki SV650, die für größere Leute geeignet ist?

Meine eigene Suche kam zu der "Suzuki GSX 750 F"(Suzuki GSX 750 F) allerdings weiß ich auch hier nicht, wie groß diese ist.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2010 um 16:14

Ich kann ja verstehen, daß es für Frauen wichtig ist, wie sie aussehen. Daß die Handtasche zu den Schuhen, das Piercing zum Augen-Make-up passt und, daß das nadelgemalte Arschgeweih überm Tanga-String sitzt.

Aber Herrgottnochmal, wieso ist es für Männer wichtig wie es aussieht wenn sie aufm Mopped sitzen ? Seid Ihr alle schwul ? Ich setz' mich einfach drauf, dann seh' ich schon ob's passt oder nicht ...

Allsquare

der jetzt sicher einen Verweis kriegt ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

TDM 850!

In der Preisklasse bekommst du eines der letzten 4TX- Modelle (BJ '99 bis 2002). Gute Optik (natürlich subjektiv!!), für große Leute geeignet, tourentauglich, haltbar, Leistung reicht völlig aus. Eierlegende Wollmichsau halt! ;)

mit fast 2metern sieht man auf quasi jedem "sportlichen" motorrad aus wie nen affe aufm schleifstein :)

wenn du das nicht willst musst du dir irgandwas in die richtung von großenduros kaufen so wie mein vorredner schon sagte

eine alternative wäre z.B. eine yamaha fazer, die hab ich und komme mit meinen 1,95m eigentlich gut klar andere kann ich nich empfehlen weil ich bisher nur die fazer gefahren bin...

 

wobei die sv650 hier eigentlich nur gelobt wird und irgendwas muss da ja ´dran sein :)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:29

Also bleibt als recht große Person nur Richtung Enduro?

Schade, ich hatte gehoft erstmal mit nem Allrounder einsteigen zu können, um mich dann zu entscheiden, was mir eher liegt. Mehr Tourer/Enduro oder mehr Richtung Sportler/Supersportler.

Falls einem doch noch ein guter Allrounder einfallen sollte, der in meiner Preisklasse liegt, bin ich für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schonmal an die beiden Tips und im vor raus an alle, die noch einen Tip für mich haben.

wie SP41B schon geschrieben hat guck dir mal die yamaha tdm 850 an... eine wirkliche enduro ist das nich sondern auch eher so ein von dir gesuchter allrounder...

hier mal ein bild

mein vater fährt die und ist damit sehr zufrieden

alternative dazu wäre vieklleicht noch ne gs von bmw aber die sind ja nen bisschen was teurer ;)

am 14. Juli 2010 um 13:39

...oder die Adventure von KTM. Auf der saß ich auch mal Probe und hatte trotz meiner 1,80m etwas Probleme, den Boden zu berühren.

SV650 is ne gute vernünftige Wahl, da muss ich Dir auch nicht unbedingt zur blauen raten... :D

 

Hatte auch mal eine, bin 193cm mit langen Beinen, nach 1,5 Stunden hat mir unter der Gürtellinie alles weh getan... ist aber auch ne frage des persönlichen Empfindens.

 

Wenn Du eine Maschine willst, die bei Deiner Körpergröße nicht wie ein Kinderfahrrad aussieht, dann brauchst entweder ein japanisches Big (Naked) Bike a'la Honda CB1300, Suzi GSX1200, ZRX1100, XJR1300... die gibts je nach Alter bestimmt auch schon für rund 3000 Ocken.

 

Oder diverse große Enduros, wie die DR Big oder V-Strom von Suzuki.

Vielleicht auch ne 1100er GS von BMW, wenn Du Dich mit sowas anfreunden kannst.

 

 

Die TDM 850 ist zwar aus der XTZ entstanden, aber ich würde sie eher als Tourer / Sporttourer bezeichnen.

Sportlich und hoch genug für 2 Meter wäre auch eine 950 SM aber die ist noch ausserhalb des Preisrahmens.

am 14. Juli 2010 um 16:14

Ich kann ja verstehen, daß es für Frauen wichtig ist, wie sie aussehen. Daß die Handtasche zu den Schuhen, das Piercing zum Augen-Make-up passt und, daß das nadelgemalte Arschgeweih überm Tanga-String sitzt.

Aber Herrgottnochmal, wieso ist es für Männer wichtig wie es aussieht wenn sie aufm Mopped sitzen ? Seid Ihr alle schwul ? Ich setz' mich einfach drauf, dann seh' ich schon ob's passt oder nicht ...

Allsquare

der jetzt sicher einen Verweis kriegt ...

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Aber Herrgottnochmal, wieso ist es für Männer wichtig wie es aussieht wenn sie aufm Mopped sitzen ? Seid Ihr alle schwul ? Ich setz' mich einfach drauf, dann seh' ich schon ob's passt oder nicht ...

 

Allsquare

der jetzt sicher einen Verweis kriegt ...

Nö, so wichtig ist das gar nicht. Schließlich bin ich am Anfang ZXR400 gefahren, die hatte etwa 250er-Format.

 

Aber das eine ergibt sich (zumindest in meinem Fall) aus dem anderen... je mehr Kinderfahrrad, desto schlechter sitze ich... je schlechter ich sitze, desto weniger Spaß hab ich an der ganzen Sache. Und damit meine ich nich Popoaua nach 2 Stunden sondern eingeschlafene Beine nach 30 Minuten...

 

Hängt insofern natürlich auch von der Sitzposition ab. Ich find ja die Kawa 250 TR ganz toll, aber die soll hier natürlich nicht angeboten werden... :rolleyes:

am 14. Juli 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

je schlechter ich sitze, desto weniger Spaß hab ich an der ganzen Sache.

Und wer, meinst Du, kann das besser entscheiden als Du selbst ? Also schwing' Deinen Hintern auf alle Moppeds, die Du finden kannst, oder sollen Dich die Forenmitglieder dabei an der Hand nehmen und führen ?

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

je schlechter ich sitze, desto weniger Spaß hab ich an der ganzen Sache.

Und wer, meinst Du, kann das besser entscheiden als Du selbst ? Also schwing' Deinen Hintern auf alle Moppeds, die Du finden kannst, oder sollen Dich die Forenmitglieder dabei an der Hand nehmen und führen ?

 

Allsquare

Nö, ich weiß welche Moppeds mir ungefähr passen, oder auch nicht...

Aber ich hab ja auch nicht gefragt! :D

Da musst Du Dich an den Daragon wenden... ;)

Vielleicht hilft ja der nachfolgend aufgeführte Thread bei der Entscheidungsfindung:

http://www.motor-talk.de/.../welche-bin-ueberfordert-t2802232.html?...

@ Daragon

Ich bin zwar nur 1,82 groß (oder klein?), bevorzuge aber inzwischen auch Moppeds, auf denen man menschenwürdig untergebracht ist und einem nicht nach einer Stunde der Allerwerteste oder die Handgelenke schmerzen bzw. die Beine eingeschlafen sind. Sprich Bückhaltung, Stummellenker oder asiatischer Kniewinkel sind tabu.

Sofern das Thema Gewicht/Leistung auch noch eine Rolle spielt, würde ich tatsächlich mal einen Blick auf die Gattung der "kleinen" Zweizylinder-Reiseenduros (Transalp, African Twin, V-Strom, Versys, Super Tenere, TDM) werfen, welche eigentlich nur noch optisch "Enduros" sind, jedoch klar auf Straßenbetrieb ausgelegt sind.

Im Bereich der normalen Straßenmaschinen gibt´s natürlich auch einige geeignete Modelle (siehe Tourer, Sporttourer oder Naked Bikes), jedoch sind diese dann schon meist deutlich schwerer (> 250kg), was für den Wiedereinstieg evtl. problematisch werden kann. Als Beispiel - die K-Modelle von BMW (von der alten K100 bis zur K1200), XJR/FJ 1200/1300 oder XJ 900 von Yamaha, natürlich die 1200er Bandit, VFR, CBF oder gar Pan European von Honda.

Im Prinzip hilft aber nur ausprobieren, da neben der reinen Größen eher das Verhältnis Ober-/Unterkörper (also Arm-/Beinlänge) über die Sitzposition entscheidet.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches das geeignete Einsteigermotorrad für mich?