Supersportler mit ABS?/ABS nachrüstbar?

gibt es auf dem markt irgendwelche supersportler mit ABS?(600/1000)
2005er modelle inbegriffen..
kann man ABS auch nachrüsten lassen?

gruß

23 Antworten

ABS beim Auto und Motorrad hat ja eigentlich eh unterschiedliche Funktionen.

Beim Auto soll man auf der Bremse noch lenken können. Das geht ja beim Moped eh kaum, egal ob mit oder ohne ABS. Hier geht es wirklich eher nur darum, dass die Räder nicht blockieren und kein Sturz entsteht.

Gruß

also das das BS kein sicherheitsplus ist kann man so nicht sagen. es gibt halt leute die ziehen ohne nachzudenken mit aller kraft an allen hebeln die sie zu fassen kriegen können und -zack- liegens ie auf der fresse.

aber zu den ganzen sachen mit "abs, esp, hau mich tot" hab ich mich auch schon mehrmals geäussert http://www.motor-talk.de/showthread.php?... (da geht es um was ähnliches)
und bin der gleichen meinung wie desmotom

Ist zwar nominell ein Sporttourer, aber ich finde das man die VFR 800 mit ABS recht flott bewegen kann.

also ich frag mich wie ihr so unterwegs seid wenn ihr sagt mit dem Zeugs machts kein Spaß mehr? Bei mir greifen die Helferlein nur in Extremsituationen ein und da wär ich bestimmt dankbat über jede hilfe! Aonsonsten merk ichs ja gar nicht ob ich sie hab oder nicht! Aber wenn ihr nur Spaß in Extremsituationen habt dann ists auch ok 😉 Ein Airbag im Auto kann sich auch NAchteilig ausirken aber die Vorteile überwiegen eben so ists beim Motorrad-Abs sicherlich auch! Mein ich...

Ähnliche Themen

Hi Sweeper,

es sagt ja keiner, dass es raus muss...ich jedenfalls nicht. Allerdings sollte jeder das für sich selbst entscheiden und nicht der Hersteller für alle.

Ich für meinen Teil brauche es nicht. Wenn jemand meint es nützt ihm, dann ist das doch ok.

Nur bin ich der Meinung, dass man ein Motorrad nicht mit allzuviel Helferlein zudecken sollte.
Man kann es wie mit der Automatik in einem Wagen vergleichen. Viele schwören darauf, weil es erheblich das Fahren erleichtert, d.h. man kann entspannter fahren, weil man sich nicht ums Schalten kümmern muss. Speziell im Stau ist sowas sicherlich gut. Aber meiner Meinung nach, entfällt der Spass beim Fahren, wo doch das Schalten zum ursprünglichen "Fahrinstinkt" gehört.

Ciao und Gruß,
Tom

@Desmotom,

Zitat:

BMW baut gute Moppeds, aber die K1200S entfernt sich von dem, was man unter Motorrad ersteht...oder würdest Du eine Honda Goldwing als Motorrad bezeichnen?

<lol> Du meinst die rollende Einbauküche? Nix für mich, ebensowenig wie die BMW mit dem ganzen Krimskrams.

Ich will Mopped pur fahren, und meine Kisten haben noch nicht mal Einspritzung, sondern ordinäre Vergasertechnik (damit kenn' ich mich wenigstens noch aus ... <g>).

Aber ich teile Deinen Standpunkt zu 100%: Jeder soll das fahren was er meint oder will.

Ciao,

kawa

@Kawa,

na gegen Einspritzer hab ich nichts, das ist sogar eine Evolution, anstatt Revolution.

Hatte 'ne CBR 600 F, alles "einfache" Mechanik, mit dem Ergebnis maximalen Spasses 😁
Geiles Teil...Honda sind dennoch meine begehrtesten Japanerinnen! Aber auch die Kawa ZXR 750 , wow!!!

Hoffentlich ist der sch*§$"% Winter bald vorbei!

Ciao und Gruß,
Tom

Hi Tom,

Wie gesagt, ich schraube gerne, mit Einspritztechnik hab' ich mich nur in der Theorie befasst, deshalb bevorzuge ich Vergasermotoren.

Ist aber eine Frage der Zeit, denn bei der nächsten Neumaschine werd' ich da nicht mehr viel Auswahl haben ...

Zitat:

Hoffentlich ist der sch*§$"% Winter bald vorbei!

Wieso, hat er schon angefangen? 😉

Wir hatten am 1. Advent unsere traditionelle letzte Ausfahrt (war nur 'ne kurze) mit anschliessendem Umtrunk an unserem Bikertreff. 4 Jungs waren mit Pocketbikes da, was für ein Anblick! 😁

Aber jetzt ist wohl wirklich Essig mit biken - zumindest für mich. Hier in Bayern wird einfach zu viel gesalzen, das macht die Kiste fertig.

In diesem Sinne,

kawa

nochmal wegen abs...

die supersportler sind ja dazu da auf einer rundstrecke durchgejackt zu werden 😁
da bremst man sich runde für runde näher an die kurve ran, bis der optimale bremspunkt gefunden ist, wie die profis eben.du weiß genau wann welche kurve kommt und wann du wie hart bremsen musst, bekommst jede kleine streckenverändernung mit und kannst dich sofort drauf einstellen.... regen jetzt mal aussen vor gelassen.
punkt um, die wissen wann und wie hart sie, wo zu bremsen haben, um die kurve bzw. passage optimal zu durchfahren - da kann man noch so viel abs haben, das wäre hier nur hinderlich (zb, ich wüsste nie genau ab wann und wie, es wo genau greift).

das abs in normalen motorrädern soll ja wirklich nur dazu helfen, dass wenn eine unerwartete situation entsteht, ich sicher zum stehen komme.die bremsen sind heutzutage sogut, wenn man da voll reingreift fliegt man sofort vorn über.ich wette bei so einer schrecksituation greifen weißgott genug leute, vor schreck, voll rein - und das abs sorgt dafür, dass diese menschen eben nicht von der maschine fliegen, sondern "sicher" zum STEHEN kommen.

das problem ist halt wirklich nur, viele denken: ich hab abs - mir kann nichts passieren...

Deine Antwort