ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Supersportlenkrad empfehlenswert?

Supersportlenkrad empfehlenswert?

CUPRA Leon 4 (KL), CUPRA Leon
Themenstarteram 1. März 2022 um 23:00

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Cupra Leon 300 VZ zu konfigurieren. Nun habe ich mir überlegt das aufpreispflichtige Supersportlenkrad wegzulassen. Dieses kann man auch nur mit dem Xl Assistenzpaket zusammen auswählen. Wären ca 1500 Euro Ersparnis dann auf den bruttolistenpreis.

 

Bin da aber noch unsicher. Lohnt sich das supersportlenkrad? Der einzige Unterschied scheinen nur die beiden Knöpfe zu sein oder?

 

Lg chris

14 Antworten

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Mir waren die beiden Knöpfe keine 750€ wert, ist eher eine spielerei für mich, sieht aber natürlich cool aus. Den Start/Stopknopf benutzt man zumindest täglich, aber ich verstellen das Fahrwerk usw. nach ein paar Tagen nicht mehr großartig, sondern fahre meine Einstellung.

Richtig. Das Serienlenkrad ist jetzt auch beheizt. Damit ist der einzige Unterschied die beiden Knöpfe am Lenkrad. Mir gefällt das Lenkrad gut, es war mir den Aufpreis dann aber auch nicht wert. Wenn das Supersportlenkrad noch geberell anders aussehen würde, aber der Aufpreis nur für die beiden Knöpfe ist dann doch etwas übertrieben.

Themenstarteram 2. März 2022 um 7:22

Nachteil ist auch dass man bei auswählen des Supersportlenkrad auch das Xl Assistentspaket zubuchen muss. Mir würde aber das M Paket wahrscheinlich schon reichen.

Wenn du schnell mal auf den CupraMode wechseln willst, bzw. Zwischen den anderen Modis wechseln willst, ist es gut. Ich nutze es aber relativ selten, wenn ich mal kurz schneller beschleunigen will, nutze ich eher das Paddel für die Sport Einstellung des Getriebe

Bei mir war es serienmäßig.

Würde es nur wegen der Optik vermissen.

??

Also ich habe es bei meinem auch weggelassen, da man sich die Auswahl der Fahrmodi ja auch auf dem Display anzeigen lassen kann (auf der ersten Seite im Schnellzugriff) und man dort dann auch per 1-Klick die Modi durchschalten kann.

 

Cool aussehen tut es, mir aber auch keine ~750€ wert

Lohnen? Nein. Habenwollen? Ja! -> Machen.

Nettes Gimmick, in meinen Augen aber für den Nutzen hoffnungslos überteuert.

Und ich hasse es Geld für etwas zu bezahlen, wenn ich eben dieses Gefühl habe.

Dem kann ich nur genau so zustimmen @Maxi245

So erging es mir übrigens auch bei der elektrischen Heckklappe. Das Supersportlenkrad mit 765 Euro und die Heckklappe mit 810 Euro sind im Vergleich zu den restlichen Aufpreisen deutlich überzogen. Da ging es mir hauptsächlich um das Prinzip. Hätte ich es mir noch leisten können, ja,. Wollte ich es mir leisten, nein.

gäbe es noch manuelle Fensterheber, eine normale Lüftung an Stelle der Klimaanlage oder kein Autoradio als Optionen würde sich bestimmt auch jemand finden der sein Auto ohne all das nicht notwendige konfiguriert. Eben jedem so wie er es will :)

Wer will zahlt eben für die el Heckklappe und auch für das Lenkrad.

Jeder wie er mag. Ich sehe halt nicht ein bei einem 50.000 Euro Auto für eine elektrische Heckklappe 810 Euro Aufpreis zu bezahlen, die bei einem 30.000 Euro Kia Serie ist. Man ist der Aufpreispolitik eh schon ausgeliefert, aber man muss halt nicht alles mitmachen. Ansonsten ist der Cupra ja vernünftig ausgestattet. Und wie wir bei den Lieferzeiten gerade schmerzlich lernen, ist alles auf das man verzichten kann eher von Vorteil, vorausgesetzt man möchte sein Auto noch in diesem Jahrzehnt bekommen.

Zitat:

@John-Do schrieb am 2. März 2022 um 13:09:19 Uhr:

gäbe es noch manuelle Fensterheber, eine normale Lüftung an Stelle der Klimaanlage oder kein Autoradio als Optionen würde sich bestimmt auch jemand finden der sein Auto ohne all das nicht notwendige konfiguriert. Eben jedem so wie er es will :)

Wer will zahlt eben für die el Heckklappe und auch für das Lenkrad.

Naja mag schon sein... oder es würden solche Kisten von Flottenmanagern geordert.

Ich sehe jedoch schon einen Unterschied zwischen el. Fensterhebern/ Autoradio und besonders dem "Lenkrad" wobei es ja nur die 2 Tasten sind. Und auch die Heckklappe sehe ich ebenfalls als Gimmick, aber nicht nötig an.

Gleiches dachten meine Frau und ich jedoch auch über die "Assi" Pakete, wobei 2-3 Details davon mir nachträglich schon sehr gefallen würden. ( vorausgesetzt das ganze System würde laufen wie es soll )

Aber ja ein Navi im Auto braucht es definitiv nicht, eine vernünftige Anbindung ans Handy und darüber navigieren ist/wäre zumindest beim aktuellen System deutlich besser/schneller.

Ich finds auch überteuert und es hätte es vermutlich nicht mitbestellt. Da ich aber einen Vorführwagen genommen habe, ist es drin. Und ich finde den Cupra Button Top und bin froh, dass ich nicht immer ans Display muss um das umzuschalten.

Kaufst Du das Fahrzeug? Wie lange möchtest Du es fahren? …

Die Frage, die ich mir stellen würde ist, ob ich z.B. 40.000€ bezahlen möchte und mich dann ggfls. ärgere, weil ich ein nettes Feature nicht mit bestellt habe.

Mal ehrlich: kein Mensch braucht ein 300PS Fahrzeug. Ich selbst denke daher, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann möchte ich mich am Fahrzeug erfreuen und nicht später denken, dies und das wäre doch nice to have gewesen.

Ordere ich dagegen konsequent preis-leistungsbewusst z.B. einen Dacia, dann klemme ich mir natürlich solche unnötigen Extras.

Also nötig ist das Lenkrad nicht; aber halt „sehr nett“ ;).

Vor allem ist das quasi ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse und unterscheidet das Fahrzeug IMHO stark von „Standard“ Leons.

Ich würd‘s nehmen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Supersportlenkrad empfehlenswert?