ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supermoto/Reiseenduro für wenig Geld + A2?

Supermoto/Reiseenduro für wenig Geld + A2?

Themenstarteram 4. November 2014 um 22:39

Moin,

ich mache Anfang nächsten Jahres meinen A2 Schein und will mir dann natürlich ein Motorrad kaufen :p

Erfahrung habe ich noch wenig, ich fahre eine Simson S51, denke dass ich daher einen kleinen Vorteil habe, Armaturen und Schalten ist ja das prinzipiell selbe. Autoschein habe ich auch schon.

Wichtigster Faktor ist leider das Geld, kann nur ca. 1500€ aufwenden, Schutzkleidung und Helm habe ich aber bereits. Gefallen tun mir Supermotos und Reiseenduros...bin auf jeden Fall nicht der Geländefahrer, wenn ich mal einen Feld/Waldweg langbrettern kann würde mir das reichen. Ansonsten eher Straße. Ich bin aber auch eher ein vorsichtiger Fahrer, Wheelies und andere Spirenzchen brauche ich erstmal nicht.

Chopper etc. fällt weg, Supersportler ist garnicht mein Ding, höchstens noch eine ältere "klassische" Maschine (Suzuki, alte BMW finde ich geil aber wahrschienlich zu teuer), aber auch kein Naked-Streetfighter Teil.

Ich bin gute 1,88m groß, wachse vll noch ein ganz kleines bisschen. :D

Was für Modelle könnten für mich passen? Die Suzuki DR650 scheint z.B. in meinem Preisrahmen zuz liegen, ist aber ziemlich "geländig"?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Djebel ist mehr auf Rallye/Reisen ausgelegt. Die DR 800 Big. Die alten 600er Transalp, XLV 650,

alte Afrika Twins. Die Ténéré. Die Aprilia Pegaso. Die Suzuki Freewind. Es gibt so viele...

Die DR Big hat aber wahlweise 34 oder 50 PS, mit 48 sieht's da schlecht aus. Ist ansonsten gerade für große Leute aber gut passend, und der Riesen-Eintopf hält lange. DR650 und Freewind teilen sich den Motor mit 48 PS, das würde hinkommen. Die alte XTZ660 gab es mit 48 PS, Kawasakis KLR 650 (Tengai) lag auch in der Größenordnung (42 PS, m.W.). Exotisch, aber etwas neuer vielleicht noch die Cagiva Canyon.

Gruß

Derk

Kawa KLE 500. Passt perfekt ins Profil und ist für kleines Geld zu haben.

Stimmt, wie konnte ich die übersehen?

Ah, nicht mit "Enduro" in Verbindung gebracht... ;)

Und war beim Probesitzen etwas klein. Motorcharakteristik ist auch anders (Zweizylinder Twin aus der GPZ500), was aber der Haltbarkeit gegenüber ähnlich großen Einzylindern entgegen kommt. Sollte man in der Preislage aber in jedem Fall mit auf dem Schirm haben.

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:39

Danke schonmal, dann habe ich schonmal was zum evtl anschauen.

Optisch finde ich die alle nicht so doll, gäbe es noch welche mit ein bisschen weniger Verkleidung, so in Richtung DR650, KTM LC4 oder MZ Baghira? Oder ist sowas nicht zu empfehlen als Anfänger?

Ansonsten finde ich die tenere nicht übel, scheint ja häufig so um die 1000 Öcken wegzugehen, wie siehts da mit der Haltbarkeit aus?

KLR 600 ist schön "endurig". Könnte beim Leistungsgewicht aber knapp werden und man muss trotzdem wegen 1 oder 2 PS drosseln.

In einem anderen Thread hatten wir das Thema schon, erst vor ein paar Tagen. Suzuki DRZ 400 wäre da noch so ein Fall.

Die Haltbarkeit ist so eine Sache. Ältere Einzylinder sind jetzt nix was 100.000 km hält, von manchen DR Big mal abgesehen. Diese Laufleistungen hast erst bei neuen Maschinen die über dem Budget liegen. Meist geht man von gut 50.000 km aus bis es zu ersten überarbeitung des Zylinders kommt. Mal mehr, mal weniger. Von daher muss man bei 1.000 € Maschinen schon genau hinsehen und vor allem auch hören. Wenn du niemand hast der sich da richtig auskennt wird es schwierig und es kann schnell in rausgeworfenem Geld enden. Ölverbrauch ist auf jeden Fall ein Punkt den man zumindest mal abfragen sollte in der Hoffnung das ehrliche Auskunft kommt.

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:04

Mit 2-Taktern bis 300ccm bin ich im Schrauben ein bisschen erfahren, gekauft werden soll aber auch erst nächstes Frühjahr.

Die DRZ440 kenn ich auch schon, liegt aber nicht in meiner Preisklasse. Mir gefallen halt Motorräder, die nicht so übertrieben verkleidet sind, Naked Bikes finde ich andereseits auch nicht schön. :D

Machen dowas wie Tenere, KLR 600 oder Dr für mich überhaupt Sinn, wenn ich hauptsächlich Straße und ab und an mal einen Feldweg fahren will? Vor allem da ich demächst auch umziehen werde zwecks studieren?

Musst dann ja keine TKC 80 aufziehen wenn du auf der Straße fährst, dann holperts auch weniger auf Kosten der Optik. ;)

Arbeitskollege fährt, wenn er mal fährt, auch mit seiner KLR 600 unsere Touren mit. An sich kein Problem wenn man nunmal den Singleschlag und die Vibrationen mag.

MZ Baghira kann man schon nehmen, nur hast Du dann das gleiche 50-PS-Problem wie z.B. bei der DR800 - und der Motor ist dann auch wiederum der XTZ 660 entliehen, hat nur leider in der MZ nominell 2 ungünstige PS zu viel. Oder 14 zu wenig.

Möglichst verkleidungsfrei ist für den Anfang eigentlich nicht so verkehrt, geht halt weniger kaputt und ist meistens auch wartungsfreudiger. Wobei so'n bisschen Windschutz auch nicht verkehrt ist ;).

Gruß

Derk

DR 650 RSE war mein Anfängerbike. Damals gedrosselt auf 25 kW; offen 46 PS.

Mit "Verkleidung" und großem Tank.

Wartung ist bei einem Einzylinder stressfrei, muss aber alle 6000km gemacht werden.

Dann schnurrt sie wie ein Kätzchen und leistet wunderbare Dienste.

Besohlt war sie mit Conti Trail Attack 2. Das sind 1A Tourenreifen (auch bei Nässe) und auch auf Schotter und Feldweg fahrbar. Zudem haben die bei mir knapp 12000 km gehalten.

Vier Jahre hab ich die DR gefahren und war immer zufrieden. Bin auch am überlegen, ob ich die mir nochmal hole.

Einziges Manko könnte bei dir die Sitzhöhe sein. Mit 89cm nicht grad wenig.

Dafür gibt's dann aber abepolsterte Sitzbänke.

Zu beachten ist bei Einzylindern die Laufleistung. Bei 50000 km ( mal früher mal später - je nach Pflege) ist ne Revision fällig.

Ich hatte IMMER Spaß mit der und sehne mich manchmal danach, wenn ich mit der RF9 Kurven kratze und an nem Waldweg vorbeifahre.

;)

LHzG

Ingo

Zitat:

@der_Derk schrieb am 5. November 2014 um 11:10:47 Uhr:

Stimmt, wie konnte ich die übersehen?

Ah, nicht mit "Enduro" in Verbindung gebracht... ;)

Und war beim Probesitzen etwas klein. Motorcharakteristik ist auch anders (Zweizylinder Twin auf der GPZ500), was aber der Haltbarkeit gegenüber ähnlich großen Einzylindern entgegen kommt. Sollte man in der Preislage aber in jedem Fall mit auf dem Schirm haben.

Ha, schneller! Die KLE 500 wollte ich auch gerade ins Rennen schicken, zumal das ja eins der wenigen Moppeds ist, mit denen ich größere Erfahrungen gemacht habe. Mein Reisekumpel, mit dem ich letztes Jahr mit KLEs durch Russland zum Nordkapp gefahren bin, ist 1,92 groß, der hatte mit seiner KLE größenmäßig keine Probleme (nur mit der eingeschränkten Amphibienfähigkeit, ein paar hier kennen die Geschichte, http://www.aconcagua.de/karelien/nord-karelien/ )

Ich kann die KLE 500 - mit der Einschränkung des relativ hohen Verbrauchs - ansonsten empfehlen. Spaßig zu fahren, drehfreudig, sehr wendig, simple Technik, zuverlässig, gute Ersatzteillage. Und für 1.000 Euro locker zu bekommen.

C.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:39

Update:

Könnte von einem Bekannten eine Suzuki DR650 (glaube SP41) für 400-500 bekommen. Kette und der ganze Antriebssatz ist neu, neue Reifen diesen Sommer und Sebring Auspuff. Zylinder ist wohl schon etwas runter, fährt aber noch locker. Ich denke das wäre was für mich, oder?

am 3. Februar 2015 um 15:45

Viel falsch machen kannste bei den Preis jedenfalls nicht. Wenn die Kiste noch fährt und beim Starten nicht auseinander fällt, ist das fast geschenkt.

Wenn sie läuft, kannste zu dem Kurs kaum was falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supermoto/Reiseenduro für wenig Geld + A2?