Supermoto für Fahranfänger Frau?

Hallo zusammen,

ich bin 18, weiblich und habe meinen Motorradführerschein seit drei Wochen.

Jetzt möchte ich mir ein Motorrad kaufen. Ich fände eine Supermoto ganz toll. Ich bin 1,70 groß und ca. 55 kg schwer. Viele raten mir ab von einer Supermoto. Ich weis nicht ob die viel Ahnung haben.

Was haltet ihr davon?
Wäre meine Größe ein Problem?
Was für Modelle könntet ihr mir empfehlen?

Hoffentlich gibts das Thema noch nicht, bin auf jeden Fall nicht fündig geworden.

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Allgäuerin

Beste Antwort im Thema

Hallo Allgäuerin.... und herzlich willkommen bei MT! 😉

Also grundsätzlich sind Empfehlungen ja nicht schlecht, trotzdem musst du dir eine eigene Meinung bilden. Da kommst du ums Probesitzen und Probefahren nicht drum herum.

Was gedenkst du denn auszulegen?

Solls was neues oder was gebrauchtes werden?

Warum Supermoto? Was sind die Argumente dafür?

Was würde z.B. gegen eine Honda CBF 600 sprechen?

Irgenwelche Vorlieben oder Aversionen für bzw. gegen bestimmte Marken vorhanden?

Wie gedenkst du die Maschine einzusetzen? Präsentieren beim Strassencaffeé? Längere Touren? Kurze Feierabenspritzfahren?

All das und noch viel mehr müssen wir und vor allem Du für eine gute Wahl wissen. Denn: Es gibt grundsätzlich keine schlechten Bikes. Es gibt nur unpassend gekaufte Bikes...😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

Sehr gut geeignet für Fahranfänger ist die Super-Moto von Suzuki DRZ400SM (wird leider nicht mehr gebaut). Leicht, handlich und nicht so hoch. Vor allem total zuverlässig, kein Vergleich zu KTM, Husky, Husaberg usw. Hat original auch "nur" 40PS, dann ist die Drosselung auf 34PS kein so grosser Eingriff/Kastration. Macht auch mit dieser Leistung mehr Spass als ein "Supersportler" der mit 34PS doch etwas lächerlich daher kommt, wobei für längere Touren nur mit Nehmerqualitäten geeignet, wie die meisten SM`s, ist mit 2-3 Jahren gebraucht für ca. 3.500€ zu bekommen.

Hy
erstmal ich überlege mir auch ne Supermoto zukaufen habe auch erst neu den Führerschein und da ich bei einer Probefahrt die Kawa er6n hingelegt habe, habe ich jetzt schiss mir so ne "schwere" Maschiene zukaufen.
So richtige Tips waren hier ja noch net was gut und relativ billig wäre(oder ich habs überlesen)
aber die DRZ 400 sm fährt mein freundi und ich kann nur sagen für nen Anfäger is die net zu empfehlen
1. ich komme sogar mit meinen 175 net richtig aqufm boden und dann wenn man nur nen bissel die kupplung zuschnell kommen lässt denn machtr man gleich nen wheele (später vll geil aber zum Anfang gleich nen schock 🙂)

Wenn ihr mehr Tips habt was man sich als Anfänger fürn Bike holen könnte denn nur her damit

Zitat:

Original geschrieben von mopedhexe

Hy
erstmal ich überlege mir auch ne Supermoto zukaufen habe auch erst neu den Führerschein und da ich bei einer Probefahrt die Kawa er6n hingelegt habe, habe ich jetzt schiss mir so ne "schwere" Maschiene zukaufen.
So richtige Tips waren hier ja noch net was gut und relativ billig wäre(oder ich habs überlesen)
aber die DRZ 400 sm fährt mein freundi und ich kann nur sagen für nen Anfäger is die net zu empfehlen
1. ich komme sogar mit meinen 175 net richtig aqufm boden und dann wenn man nur nen bissel die kupplung zuschnell kommen lässt denn machtr man gleich nen wheele (später vll geil aber zum Anfang gleich nen schock 🙂)
Wenn ihr mehr Tips habt was man sich als Anfänger fürn Bike holen könnte denn nur her damit

Naja, die DRZ400 kann sehr gut tiefer gelegt werden, dann ist sie sehr handlich. Zu Deinem Anfahrproblem musst Du halt ein wenig üben, weil wenn Du die Kupplung zu schnell kommen lässt, macht fast jedes Mopped einen (kleinen) Wheelie, ausser Du kauft eine Chopper (mit wenig Lesitung), der ist nierdrig und macht keinen Wheelie !

JA da HAst du wohl recht mir dem Wheelie,
Naja hab mir erstmal überlegt ne alte maschien zukaufen, hab gehört die kawa KLX 650 soll ganz gut sein, ide bekommt man schon für 1500 ich muss halt auch sehen das ich sie mir leisten kann und halt das ich rauf komme also fällt ja schonmal ktm weg🙂
Was sagt ihr zu der KLX???