- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Superbikelenker vs. Stummel
Superbikelenker vs. Stummel
Servus,
womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht im Bezug auf's Handling, Kurvenverhalten, Sitzposition?
Weshalb ich die Frage stelle ist ganz einfach. Ich hatte mich demletzt mit einem Bekannten über dieses Thema unterhalten, was vom Handling usw. besser wäre.
Ich hatte an meiner FJ einen SB-Lenker verbaut, und musste feststellen, dass man wesentlich aufrechter sitzt. Allerdings viel mir negativ auf, dass sich die Fuhre schnell aufschaukelte wenn man am Lenker etwas "drückte" beim fahren. Er meinte, dass dies am langen Radstand der Effe liegt, und ein SB-Lenker eigentlich nur vorteile bietet. Ansonsten musste ich feststellen, dass so ein Lenker auf dauer (Ich 1,90m) sehr angenehm ist.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht insbesondere bei engen Kurven. Was ist eurer Meinung nach besser, Stummel oder SB?
Gruß Patrick
Beste Antwort im Thema
Die "echten Kerle" fahren doch nur Stummellenker um die Körperhaltung zu üben, mit der sie vor Ihre Freundin/Frau/Mama treten...
Die "Weicheier" treten erhobenen Hauptes vor Ihr Holde...!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das ganze ist ja auch ne Frage des Moppeds. Ich meine, wenn ich an meine ZX-10R nen Knüppel von SB-Lenker dran schraube, sieht das nicht nur scheiße aus, ich werd auch an jeder Eisdiele ausgelacht
Nicht, wenn Du das Heck 30 cm höher legst und ebenso verkürzt, vorne eine Gasmaske als Lampenverkleidung dran machst, das ganze in olivgrün matt anmalst und mit Reichskriegsflagge (WK I) dekorierst.
so viel höher muss das heck gar nicht... und bei der passenden lackierung gibt's auch noch andere möglichkeiten! ich stehe da gern in beratender tätigkeit beiseite
aber zum eigentlichen thema: ich find den sb-lenker prima und werd jetzt über'n winter wohl im zuge des spiegel-blinker-umbaus noch auf streetbar wechseln, weil ich den breiten griff sehr angenehm finde. nach den ersten monaten auf meiner dicken mit dem sb-lenker bin ich noch mal kurz meine alte zephyr mit dem originalen lenker gefahren und fand die sitzposition total scheiße.
klar, wenn's um topspeed auf dem kringel geht ist so ne segelstange unfug, aber für die kurven im odenwald find ich's prima!
Mit meinem SB bin ich ganz zufrieden, zum kurven in kurvigen Gebieten und für längere Reisen auf größere Distanzen optimal, schöne Sitzposition und gutes handling für meine Dicke, was mir nur noch fehlt ist ne Lenkererhöhung um ein paar cm, bekommt se aber auch noch dran und mit dem alter lernt man so nen SB - Lenker auch zu schätzen
Alles Weicheier hier?!?
Echte Kerle fahren Stummellenker
Das hat nix mit weichei zu tun, nen Stummellenker würd bei mir und meiner Dicken nur sch... aussehen so´n Stummel passt halt net an jedes Möp
Die "echten Kerle" fahren doch nur Stummellenker um die Körperhaltung zu üben, mit der sie vor Ihre Freundin/Frau/Mama treten...
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Die "echten Kerle" fahren doch nur Stummellenker um die Körperhaltung zu üben, mit der sie vor Ihre Freundin/Frau/Mama treten...![]()
Der war gut .....
Aber ich fahr trotzdem Stummel! Alles nur Geschwätz alter Männer - Rückenschmerzen, Handgelenksschmerzen - Schlaffis
Früher hat man sich M-Lenker montiert, damit die Sitzhaltung sportlicher wurde. Heute ists irgendwie umgekehrt...
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Die "echten Kerle" fahren doch nur Stummellenker um die Körperhaltung zu üben, mit der sie vor Ihre Freundin/Frau/Mama treten...![]()
das ist ja für mich zum glück ein klassisches pal-feld

ich kann also guten gewissens fahren was ich will

Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Früher hat man sich M-Lenker montiert, damit die Sitzhaltung sportlicher wurde. Heute ists irgendwie umgekehrt...
M-Lenker umgekehrt ????
Also einen W-Lenker
Sachen gibts
So weit von einem geschwungenen W ist ein SB-Lenker auch gar nicht weg.
Tja, so isses halt, jeder mag es anders, also einfach ausprobieren was jedem am besten schmeckt das nimmt er oder gleich ne Enduro kaufen, da kommt so ne Frage erst garnet auf
Supermoto ned vergessen... Ich bück mich nicht vor dem Fahrtwind oder brauch eine Verkleidung die mir "Druck von der Brust nimmt"... Mensch Männers... Aufrecht und mit stolz geschwellter Brust gen Horizont. Anders geht ja mal gar nicht...
Öhm...Oh ja, ich vergaß....Muß mir irgendwie durch meinen Gedächtnislappen gruscht sein aber recht haste, Brust raus und Bauch rein
fast wie beim Antreten