Superbikelenker vs. Stummel

Servus,

womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht im Bezug auf's Handling, Kurvenverhalten, Sitzposition?

Weshalb ich die Frage stelle ist ganz einfach. Ich hatte mich demletzt mit einem Bekannten über dieses Thema unterhalten, was vom Handling usw. besser wäre.

Ich hatte an meiner FJ einen SB-Lenker verbaut, und musste feststellen, dass man wesentlich aufrechter sitzt. Allerdings viel mir negativ auf, dass sich die Fuhre schnell aufschaukelte wenn man am Lenker etwas "drückte" beim fahren. Er meinte, dass dies am langen Radstand der Effe liegt, und ein SB-Lenker eigentlich nur vorteile bietet. Ansonsten musste ich feststellen, dass so ein Lenker auf dauer (Ich 1,90m) sehr angenehm ist.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht insbesondere bei engen Kurven. Was ist eurer Meinung nach besser, Stummel oder SB?

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Die "echten Kerle" fahren doch nur Stummellenker um die Körperhaltung zu üben, mit der sie vor Ihre Freundin/Frau/Mama treten... 😉

Die "Weicheier" treten erhobenen Hauptes vor Ihr Holde...! 😛

47 weitere Antworten
47 Antworten

ich bin zu alt.... - und wenn man nicht gerade auf dem Track ist... macht es auch keinen Sinn

Meine Meinung!

Ich bin 47.
Und nen Track brauch ich nicht. Habe genug davon um mich rum :-)
Sitze lieber in der Maschine als oben drauf.
Beim Fahren isses mir wurscht ob bequem oder nicht.
Hat keine Bedeutung. Fahre auch ins Ausland, also längere Strecken. Hat mich noch nie gestört.

Hab immer nen Tankrucksack drauf. Reicht zum gelegentlichen Drauflümmeln.

Hatte Stummel ein paar Jahre an meiner Honda. War nicht so dolle. Beim kauf meiner XJR habe ich damals sofort einen SB-Lenker montiert. Für mich die beste Entscheidung.

Zieh den mal wieder ans Licht. Hatte ne 2007er GSX-R 1000 mit SBK Lenker (3 Jahre ca. 36tkm super) und jetzt
ne 2011er. Ich frage mich ob Vario Stummel nicht ausreichend bequem sind. Denke an die ABM Multiclip. Da kommen die
Stummel bis zu 7 cm hoch und qua 230mm Stummeln hat mach auch Hebel. Hat schon wer SBK Lenker und Vario Stummel an ne SSp gehabt und kann dazu was sagen ?

Deine Antwort