1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Superbikelenker für eine RF900

Superbikelenker für eine RF900

Suzuki Motorrad RF 900

Hallo,
wer hat Erfahrung zum Superbikelenker-Umbau bei einer RF900?
Es gibt leider die unterschiedlichsten Meinungen. LSL sagt (Anbaukarte Superbike-Lenkerkit), das die Verkleidung beim Einbau der Gabelbrücken-Adapterplatte gekürzt werden muss. Meine RF befindet sich im Urzustand. Biker die von Spiegler ein Kit verwendet haben, erwähnen leider nichts von dieser Einkürzung, welches ich natürlich auch vermeiden möchte. Mein jetziger Höhenabstand (nach Lenkereinschlag) von der höchsten Stelle zur Verkleidung gemessen, beträgt auch nur 4 cm.
Vielen Dank für Eure Tipps/Hinweise/Bilder - gerne auch per Mail:
tombabartel@web.de
Gruß
Tomba

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Hi Stefan, ich habe irgendwie dein letzen Post übersehen, Sorry, ich hab dich nicht mit Absicht ignoriert 🙂
Die LSL Kit möchte ich nicht, weil dort an die Verkleidung und Scheibe Veränderungen vorgenommen werden müssen. Das wollte ich nicht, zumal gerade die lange Scheibe für Touren interessant ist.
Das erstaunt mich jetzt.
Ich hab schon viele SB-Umbauten gemacht und Motorräder mit SB- Umbauten gekauft.
Darunter GPZ 600 R, GPZ 1100, ZX 10, ZZR 1200 (von Mike), GSX-R 1100 CBR 600 F, CBR 1000 F usw, usf. In nicht einem einzigen Fall mussten Änderungen an der Verkleidung vorgenommen werden.

Hab ich ihm auch schon gesacht. 😉

An meiner RF-Verkleidung wurde nichts verändert. Lediglich die Leitungen wurden anders verlegt.

Ich hatte bis jetzt leider immer noch keine Zeit, genauer nachzuschauen, was in den Lenker gestanzt ist.

Die Unterlagen habe ich Dir ja schon geschickt @Jason.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen britischen Freund richtig verstanden habe.
Mir scheint, nicht die Kanzel ist das Problem, sondern die Tourenscheibe. Aber auch das müsste über den Lenker zu lösen sein, nicht durch Brücke oder Aufsatz.

Kannst Du mal ein Bild von Deinem SB-Umbau posten, bassment ?

Anbei mal ein Zoombild vom Handy.
Heute Abend mache ich mal ein ordentliches Foto.
Auf dem Bild ist aber zu erkennen, dass die Scheibe ja nicht mal annähernd berücksichtigt werden muss, wenn man einen SB-Lenker verbaut.
Oder sehe ich das komplett falsch??
😕

edit: Auf dem Bild ist der Lenker nach links voll eingeschlagen.

RF 900 SBL-Kit

Also:
Bei mir wurde ein komplettes LSL-Kit verbaut. 
Adapterplatte von LSL. Lenker von LSL. 
Siehe Fotos. 
Ich habe die Originalverkleidung drauf sowie eine getönte MRA-Scheibe. 
Es wurde nichts verbastelt. 

Liebe Grüße. 

10 Grad und Sonne, früher Feierabend. 
Ich bin dann mal Suzi reiten. 

Image
Image

Hi,

ich habe an meiner GT73B damals das ABM/Spiegler Kit mit Unterstützung eines anderen RF-Treibers selbst angebaut. Wenn man mit der Position des Lenkers und der Flüssigkeitsbehälter für Bremse und Kupplung etwas experimentiert, kann das Kit montiert werden, ohne dass dazu die Verkleidung eingeschnitten werden muss.

Bremsleitung brauchst Du eine andere - da bietet sich dann gleich das Umrüsten auf Stahlflex an.
Kupplungsleitung kann die alte weiterverwendet werden.

PS: als günstige alternative ist es auch möglich eine Bandit-Brücke mit Banditlenker auf die RF zu schrauben. Da brauchst Du dann aber auch ne neue Bremsleitung.
Weitere Infos dazu bekommst Du im RF-Forum ;-)

Das ist eine geniale Idee. Vielen Dank an Bassment und superschnecke.
So machst Du das, Jason.

So, es wird bald Zeit. Diese hier habe ich also angeschaut ... meint ihr ich kann es kaufen ??

http://www.ebay.de/itm/271042755731?...

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

So, es wird bald Zeit. Diese hier habe ich also angeschaut ... meint ihr ich kann es kaufen ??

http://www.ebay.de/itm/271042755731?...

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Zitat:

Ich habe schon mehrere Gimbel-Kits verbaut. An Volkers GPZ 1100, an der roten, die ich hatte, an einer ZX 10 usw.
http://www.ebay.de/.../271042755731?...

Genau das würde ich nehmen. Ist am einfachsten und alles dabei, was Du brauchst.

Das ist genau das, nachdem Du jetzt fragst. Hab ich Dir schon vor geraumer Zeit gesagt, dass ich das nehmen würde.

Das wollte ich hören. Ich hatte es nicht ganz auf den Schirm. Gut wird heute bestellt.

Eine Frage dazu, hast du mit oder ohne Lenkergewichte gemacht ?

Danke

Gruß und bis bald

Ich mach Endgewichte rein.
Das kommt darauf an, was für welche Du an Deiner RF am Stummel hast. Kawasaki haben Stummel mit Gewinde für die Endgewichte. Für nen 22er Rohrlenker musst Du dann welche aus dem Zubehör kaufen. Ich muss mal den Helmut fragen. Der hat Lenkerenden mit einem Helmschloßbügel drin. Das ist genial. Ich hab die nur noch nirgends gefunden.

So, heute bei Herr Gimbel bestellt.

Gruß

So, es gibt nun keine LSL Kits für die RF900 mehr. Email von Gimbel:

Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider fertigt LSL den Kit RF 900 mit Adapter nicht mehr. Ich kann Ihnen daher den ABM/Spiegler Kit mit Aufsatzgabelbrücke liefern: eBay-Artikelnummer: 260760670431. Dieser Kit hat den Vorteil, dass die Verkleidung und scheibe nicht gekürzt werden müssen.

Na gut, dann wird es ein ABM Lenkerkit werden. Kostet zwar 35€ mehr, aber was tun wenn es kein alternative mehr gibt.

Gruß

35€, dafür die Sicherheit, dass nichts gekürzt werden muss. Sollte vertretbar sein.

Ja doch, denk ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Also:
Bei mir wurde ein komplettes LSL-Kit verbaut. 
Adapterplatte von LSL. Lenker von LSL. 
Siehe Fotos. 
Ich habe die Originalverkleidung drauf sowie eine getönte MRA-Scheibe. 
Es wurde nichts verbastelt. 

So, das greif ich mal wieder auf. (Habe in der Sache SB Lenker gewartet bis meine Vergaser 100% in Ordnung ist, jetzt wo da alles gut ist, kann ich mich die SB Lenker wieder widmen)

Habe nach gesehen, du hast die LSL LS1 Lenker drauf, die ist relative kurz mit eine Breite von 680 mm. Genau deswegen passt er ohne Probleme. Das Problem ist, wenn der Lenker breiter wird, die Bremsflüssigkeit Behälter an die Scheiben Stege dran kommen. Um dieses vorzubeugen sollte entweder, wie du, eine nicht zu lange Lenker nehmen, oder eine die etwas stärker gekröpft ist.

Die Bandit Lösung ist definitiv billiger als die 224€ ABM Kit, aber nicht ganz so einfach.

Jedenfalls habe ich nun eine günstige ABM Brücke in der Bucht gefunden und werde einige Lenker probieren um zu sehen welches passt am besten.

Ich freue mich die RF mit nen SB Lenker zu fahren ... und bin gespannt zu sehen genau wie es sich in Sache Komfort und Handling verändert.

Gruß

Deine Antwort