SUPER VERBRAUCHSWERTE!!!
GRÜß EUCH ALLE ZUSAMMEN....
NACH DEN GANZEN WORTEN DES TADELS HIER IM FORUM;-) AUCH MAL EIN DICKES LOB AN DEN V40!
BIN MIT DEN VERBRAUCHSWERTEN ECHT ZUFRIEDEN.
MIT DER VORLETZTEN TANKFÜLLUNG BIN ICH 951km WEIT GEKOMMEN. ALSO TANKEN, TAGESZÄHLER AUF 0 STELLEN UND BIS DIE TANKLEUCHTE AUFLEUCHTET. DAS WAR MEIN PERSÖNLICHER REKORD! ALSO NEN DURCHSCHNITT VON 5,26 l/100km.
ZU MEINER FAHRWEISE. MEIN ARBEITSWEG BETRÄGT KNAPPE 100km, WOBEI ICH VON DENEN ca. 70km AUF DER AUTOBAHN BIN. VERSUCHE SCHON SPARSAM ZU FAHREN ABER MANCHMAL GEHT ES EINEN AUF DEN SACK, DA WIR DIE 200 MARKE SCHON MAL GENKACKT UM DEN MOTOR DURCHZUPUSTEN;-)
HABT IHR DAS GLEICHE "PROBLEM", ODER WURD NUR MEIN ELCH MIT DEM MINIMALVERBRAUCH SCHON FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET?
GRUß VOM ÄUßERST GLÜCKLICHEN ELCHFAHRER
27 Antworten
ahoi Kapitän Capslock, ich glaub bei dir shifts! 😉
bei mir sinds ~ 900 km mit 58-60 litern super+ etwa, mitm GDI
25 km einfach ,auffer bundesstraße immer mit 120-130 tempomat.
mit winterreifen sinds fast(!) 1000 km
ups......ich hab nichts gesagt!;-)
net schlecht, ja da sieht man wieder wie sparsam man doch mit tempomat fahren kann. hab diesen vorzug leider nicht. nur einen "ganz" normalen 1,9D.
Trotzdem bin ich mit meinen Verbrauchswerten zufrieden:-D
Welche D hast du denn?
Ich hab den mit 102PS seit ner Woche, kannd aher noch nicht viel zum Verbrauch sagen.
Außerdem fahr ich doch recht zügig😉
Ich weiss nicht wie ich es geschafft habe, aber auf einer Fahrt von Bern (CH) nach Bregenz (A) auf der Autobahn (mit stockendem Verkehr in Zürich) brachte ich den Verbrauch unter 6.5Liter/100km.
Dafür geht es auf Kurzstrecken und bei häufigen Kaltstarts (ist leider über weite Strecken des Jahres der Normalgebrauch) auch mal auf über 10Liter/100km.
Ich bin aber mit einem Durchschnitt von 8.27L/100km mit dem 2.0T Aut. immer noch zufrieden.
Gruss wamic - geniesst weiterhin jeden Kilometer im V40!!
Hallo,
mit Euren Dieselwerten kann mein Benziner nicht mithalten.
Aber trotz V40 T4 (200 PS) brauche ich bei Autobahn (130 km/h mit Tempomat) und Landstrasse (80 km/h, wohne in der Schweiz) im Schnitt 7.5 - 8.0 L/100 km. Wenn man aber T4-mässig fährt (160 - 180 km/h) sind es dann 11 - 12 l/100 km. Finde ich aber für die Leistung immernoch absolut in Ordnung.
Gruss
fme20
Zitat:
Original geschrieben von fme20
Wenn man aber T4-mässig fährt (160 - 180 km/h) sind es dann 11 - 12 l/100 km. Finde ich aber für die Leistung immernoch absolut in Ordnung.
Meine letzte Betankung zeigt es: "T4-mässig" gefahren mit dem 2.0T, durch Deutschland - von Salzburg nach Bern. Lange Strecken im Verbund mit einem MB CLS 63 AMG, Porsche 911 Carrera 4S und einem V70R gefahren mit Tempi jenseits der 160km/h. "Alleine" aber auch zügig unterwegs, von St. Gallen bis Bern wieder den hiesigen Vorschriften entsprechend - 8.3L/100km. Kann man nicht viel sagen, oder?
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von fme20
Hallo,mit Euren Dieselwerten kann mein Benziner nicht mithalten.
Aber trotz V40 T4 (200 PS) brauche ich bei Autobahn (130 km/h mit Tempomat) und Landstrasse (80 km/h, wohne in der Schweiz) im Schnitt 7.5 - 8.0 L/100 km. Wenn man aber T4-mässig fährt (160 - 180 km/h) sind es dann 11 - 12 l/100 km. Finde ich aber für die Leistung immernoch absolut in Ordnung.
Gruss
fme20
Meine T4-Werte entsprechen exat denen von fme20. Allerdings gehts auch anders...... wenn ich das Auto in der Stadt prügle kann der Verbrauch auf knapp 20 Liter hochgehen :-)
Der Bordcomputer zeigt jetzt nach ca. 20000km 9,5 Liter an. (50% Stadt und 50% auf der Bahn bzw. überland)
Grüße BadWolfi
Als ich noch auf Benzin unterwegs war (lang ist´s her *reusper*), bin ich mit dem 2,0T immer so zwischen 8,5 und 9 l gefahren.
Der Vorgänger ohne T hat sich genau so viel reingezogen.
Das beste Ergebnis, was ich mit dem mal erreicht habe, waren 7,8 l auf einer langen, gemütlichen Autobahnetappe.
Auf Gas brauche ich mit meinem jetzigen Elch 10,6 l im Durchschnitt - ermittelt aus inzwischen 115 Betankungen.
Plus 2 x im Jahr den Benzintank füllen fürs Startbenzin.
Gruß
DOIT
Bevor ich damal auf gas umgerüstet habe, lag mein verbrauch bei 10.6 liter. da habe ich das auto auch grad erst gehabt 😉 wenn ihr versteht was ich meine. meine mutter hat den wagen 2 mal auf ca 8 liter bekommen. auf gas verbrauche ich 10.3 liter. die anlage ist aber noch nicht richtig eingestellt.
mfg, sergej
Meinen V40 1.9D mit 115 PS fahre ich mit 6,5 Litern (6,2 laut Bordcomputer).
Davon 80% Autobahn mit 140 bis 180 km/h und eingeschaltetem Tempomat.
Bei meiner Fahrweise bin ich mit dem Verbrauch eigentlich auch sehr zufrieden. 🙂
Allerdings denke ich das ein 6ter (Spar)gang den Verbrauch nochmal senken würde.
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
... die anlage ist aber noch nicht richtig eingestellt.mfg, sergej
😰 Worauf wartest Du denn noch?? Ich weiss, DK, da hat man nicht viel Zeit aber ein eventueller Magerlauf und dadurch zu hohe Temperaturen ... das kann böse enden.
Gruss wamic
ich verbrauche immer ungefähr 12 l mit meiner möhre. ist mir eigentlich auch zu viel; allerdings läuft der wagen nur noch so wenig,
dass der verbrauch nicht wirklich ins gewicht fällt. einsatzgebiet: viele kurze wege in der stadt, kurze wege auf der bab mit
schwerem fuß, landstraße mit nervösem rechten fuß. 🙂 die letzte betankung musse vor dem erreichen von 400km getätigt werden. das war dann schon sehr eigenartig. der bc zeigte eine restreichweite von 450 km nach dem tanken an ... :-O traurig.
@MaxV40-2.0T
So wie ich im Moment rumfahre, ist auch nicht viel Erfreuliches beim nächsten Tankstopp zu erwarten. BC steht auf 10.5L/100km, wenn ich da noch die Ungenauigkeit von ca. 10% draufaddiere, dann bin ich bei 11.55L/100km.
Gruss wamic