Super Plus?

BMW Z4 G29

Hallo!

Als Neuling im Thema G29 frage ich mich:

Beim e85 steht ja ausdrücklich in der Anleitung, dass der Motor für 98 Oktan ausgelegt ist (aber halt auch mit weniger klarkommt). Dementsprechend habe ich den überwiegend mit Super Plus betrieben und hatte den Eindruck, dass das auch so richtig war.

Beim G29 steht nur 95 Oktan, mindestens 91 Oktan. Bedeutet das, er kann die 98 Oktan von Super Plus nicht ausnutzen, oder hat BMW das nur diesmal nicht in die Anleitung geschrieben?

19 Antworten

Nein, SuperPlus hat ETBE. Ethanolgehalt nicht ausweispflichtig, laut Aral 6% bzw 12,2% ETBE.

Der Aussage würde ich widersprechen. Wie der Vorredner schon sagte, SuperPlus hat max. 5 % Ethanol.
E5 hat eine höhere Energiedichte als E10.

Hier auch mal ein Link zum Fakten-Check:

https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kraftstoff-super-plus/

Nochmal, Ethanol in ETBE ist nicht ausweispflichtig. D.h. die max. 5% Ethanol beziehen sich nicht auf die 6% Ethanol durch ETBE. Werden aber auf die Bioquote angerechnet.
Natürlich hat E5 eine höhere Energiedichte als E10. Das hat keiner bestritten.
Nochmal, auch die Energiedichte von ROZ98 Sprit ist geringer als E5!

Die Energiedichte ist nachrangig, wenn der Motor den weniger energiedichten Sprit mit höherem Wirkungsgrad verbrennen kann.

Und das ist immer öfter der Fall, die Verdichtung spielt da eine größte Rolle. Mindestens 10:1 ist gut.
Viele Motoren haben 12:1, darüber empfehlen die Hersteller explizit E10. Siehe Mazda Diesotto.

Deine Antwort