ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Super Plus?

Super Plus?

BMW Z4 G29
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:01

Hallo!

Als Neuling im Thema G29 frage ich mich:

Beim e85 steht ja ausdrücklich in der Anleitung, dass der Motor für 98 Oktan ausgelegt ist (aber halt auch mit weniger klarkommt). Dementsprechend habe ich den überwiegend mit Super Plus betrieben und hatte den Eindruck, dass das auch so richtig war.

Beim G29 steht nur 95 Oktan, mindestens 91 Oktan. Bedeutet das, er kann die 98 Oktan von Super Plus nicht ausnutzen, oder hat BMW das nur diesmal nicht in die Anleitung geschrieben?

19 Antworten

Hallo! Wenn Du die Höchstleistung erwartest ---- dann 98 Oktan.

Ich tanke seit Jahren in meinen Fahrzeugen Super Plus.

Siehe Auszug von der BMW Seite

Sprit

Witzig:

Die Leistungsangaben werden mit ROZ 98 ermittelt.

Die Verbrauchswerte mi E10.

Siehe aktuelle Prospekte.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 3. Juni 2020 um 20:50:24 Uhr:

Witzig:

Die Leistungsangaben werden mit ROZ 98 ermittelt.

Die Verbrauchswerte mi E10.

Siehe aktuelle Prospekte.

Die Hersteller finden immer wieder Wege, die Angaben zu "optimieren" :D

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. Juni 2020 um 21:58:10 Uhr:

Die Hersteller finden immer wieder Wege, die Angaben zu "optimieren" :D

Für mich letztlich Beleg dafür, dass E10 sparsamer ist als die übrigen Spritsorten. Das wird ja mit dem Argument des geringeren Energiegehaltes von Ethanol vielfach bestritten und ein Mehrverbrauch postuliert.

Das sollte auch eigentlich so sein. Vom reinen Spritverbrauch sollte daher SuperPlus etwas sparsamer sein als Superbenzin E5 und E5 wiederum etwas sparsamer als E10 aufgrund des jeweils besseren Energiegehaltes. Hierzu gab es auch schon Testberichte. Allerdings wird ja heute mehr auf den Schadstoffausstoß geachtet auch zur Einstufung der Schadstoffklassen, hier wird E10 ggfs. besser abschneiden als E5-Spritsorten. Das wäre zumindest mal meine Vermutung.

Gruß

MM

Wäre der CO2-Ausstoß (äquivalent zum Verbrauch) mit ROZ98 geringer, würde BMW für die Leistungsangabe und den Verbrauch diese Spritsorte verwenden.

Was sie nicht tun.

Die Verbrauchsunterschiede sind ggfs. zu gering und werden von den 5 % mehr Bio-Ethanol im Schadstoffausstoß überkompensiert. Ich glaube schon, dass die Autohersteller den für sie besten Wert rauspicken. Der Verbrauch ggfs. in der zweiten Nachkommastelle ist dann egal. Aber Testberichte zeigen, dass der Verbrauch von E5 leicht besser ist als von E10 aufgrund des niedrigeren Energiegehaltes von Ethanol.

Ich würde aber definitiv auch kein SuperPlus tanken, den Leistungsunterschied würde ich vermutlich nicht einmal merken.

Hier auch mal ein Bericht dazu:

https://www.focus.de/.../...ionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html

Insofern betreibt BMW hier Cherry-Picking und nehmen für unterschiedliche Dinge halt auch die optimalen Kraftstoffsorten.

Ich tanke sowohl beim X3 wie beim Z4 grundsätzlich nur Super Plus.

Auch beim Zetti Vorgänger einem Z4 35i habe ich über 10 Jahre nur Super Plus getankt, obwohl viele Probleme mit den Injektoren hatten, war das bei mir kein Thema.

Zitat:

@mmslk [url=https://www.motor-talk.de/forum/super-plus-t6871713.html#post59220207]schrieb am 4.

Hier auch mal ein Bericht dazu:

 

https://www.focus.de/.../...ionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html

Insofern betreibt BMW hier Cherry-Picking und nehmen für unterschiedliche Dinge halt auch die optimalen Kraftstoffsorten.

Danke.

Was mir zur Abrundung des Bildes fehlt sind Ergebnisse von 2 - 3 l Motoren diverser Ausbaustufen. Unterschiede von +/- 0.5 % kann man sicher auch messen, wenn 3 identische Fahrzeuge eines Herstellers verglichen werden.

Meine Theorie: Die gemessenen Werte hängen zusätzlich stark vom Teillast-Anteil und damit von der Motorisierung ab.

E10 darf ja bis zu 10% Ethanol enthalten, muss es aber nicht. Ich erinnere mich an einen älteren Test, da mussten die Tester einigen Aufwand auf sich nehmen und verschiedene Tanken anfahren, das höchste der Gefühle waren um die 8% Ethanol-Anteil. Ob sich E5 und E10 in ihrer Zusammensetzung tatsächlich signifikant unterscheiden ist also nicht sicher und variier bestimmt zwischen verschiedenen Lieferungen.

Wäre interessant, ob BMW sich den Sprit "einfach" an der Tanke holen oder innerhalb der Spezifikationen selbst mischen dürfen, also z. B. exakt 10% einstellen.

Ich bin mir sicher, die Autohersteller haben für ihre Tests optimierten Sprit, der die maximal zulässigen Grenzwerte trifft.

Zitat:

@mmslk schrieb am 4. Juni 2020 um 10:15:23 Uhr:

Das sollte auch eigentlich so sein. Vom reinen Spritverbrauch sollte daher SuperPlus etwas sparsamer sein als Superbenzin E5 und E5 wiederum etwas sparsamer als E10 aufgrund des jeweils besseren Energiegehaltes. Hierzu gab es auch schon Testberichte. Allerdings wird ja heute mehr auf den Schadstoffausstoß geachtet auch zur Einstufung der Schadstoffklassen, hier wird E10 ggfs. besser abschneiden als E5-Spritsorten. Das wäre zumindest mal meine Vermutung.

Gruß

MM

SuperPlus hat auch einen geringeren Energiegehalt als E5.

Da ist der geringere Verbrauch aber angeblich logisch, bei E10 nicht. Warum?

E10 ist der kleine Bruder von SuperPlus.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:57

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Juni 2020 um 19:36:01 Uhr:

E10 ist der kleine Bruder von SuperPlus.

Wie meinst du das jetzt?

Ich würde eher sagen, E10 ist der Halbbruder von E5...

(und E5 ist der kleine Bruder von Super Plus)

Nein, E10 hat mehr Oktan als E5. Für Superplus braucht man mehr Ethanol als E5.

Energiedichte ist bei beiden kleiner als E5.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:13

Für Super E5 und Super E10 gelten einheitlich (mindestens) 95 Oktan (ROZ). Das kann in der Praxis natürlich mehr sein, genau wie auch der tatsächliche Gehalt von Bio-Ethanol geringer sein kann als die maximalen 5 bzw. 10 Prozent.

Super Plus (ROZ mindestens 98) dagegen hat doch einen maximalen Gehalt an Bio-Ethanol von 5 Prozent, genau wie Super E5?!

Deine Antwort