Super Plus oder doch nur Super?

Mercedes GLC X254

Ich wollte mal fragen ob der 300er nun Super Plus benötigt oder nicht? Laut dem Konfigurator ist Super Plus abgebildet, aber die Verkäuferin von MB meinte zu mir dass das normale genügt, da nur die AMG-Modelle Super Plus benötigen.

Kann jemand diese Aussage bestätigen?

Super Plus
24 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Juli 2023 um 06:15:07 Uhr:

Sauberere Verbrennung, ruhigerer Motorlauf. Mehrleistung wahrscheinlich, Minderverbrauch möglich.
Günstiger.

E10 bitte nicht mit VPower oder Ultimate verwechseln! Denn nur diese zwei haben 0% Bio-Anteil. 😉

Warum sollte ich das verwechseln? Und warum sollten die 0% Bioanteil haben. zB. erfüllt Ultimate mit mind. 6% die Bioquote.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Juli 2023 um 08:20:50 Uhr:

Warum sollte ich das verwechseln? Und warum sollten die 0% Bioanteil haben. zB. erfüllt Ultimate mit mind. 6% die Bioquote.

Na, weil es so ist, einfach mal bei Aral und Shell nachlesen, die Angabe von einem Bio-Anteil muss nur wegen unserem Gesetz gemacht werden. Es ist aber tatsächlich 0% Bio enthalten.

Ach Leute, bitte nicht schon wieder! Bei jedem Thema über Sprit kommt diese leidige Diskussion über E5 und E10 auf... 🙄

Außerdem wurde das Thema zum 300er doch auch schon geklärt, man hätte nur mal kurz suchen müssen.

Sorry, aber mich nervt es etwas, dass ständig neue Threads eröffnet werden zu Themen, die schon diskutiert wurden. So wird es leider total unübersichtlich.

Beste Grüße
Carsten

Ähnliche Themen

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 27. Juli 2023 um 08:31:20 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Juli 2023 um 08:20:50 Uhr:

Na, weil es so ist, einfach mal bei Aral und Shell nachlesen, die Angabe von einem Bio-Anteil muss nur wegen unserem Gesetz gemacht werden. Es ist aber tatsächlich 0% Bio enthalten.

Wenn man mehr nachliest, wird man feststellen, dass in Ultimate 12,9%ETBE drin sind, dieses aus 6% Ethanol besteht, aber nicht unter die Angabe von E5/E10 fällt.

Diese Diskussion bring zu nix, soll doch jeder tanken was er will und gut findet. Außerdem wurde es hier bei MT schon genug diskutiert.

Hallo zusammen,

wie sieht das beim 400e aus? Dort geht nur Super plus, oder nicht?

Viele Grüße

Bruno

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 18. August 2023 um 15:01:24 Uhr:

Hallo zusammen,

wie sieht das beim 400e aus? Dort geht nur Super plus, oder nicht?

Viele Grüße

Bruno

Es ist wie immer, Super geht aber nur mit Super Plus erreicht er die angegebene Leistung und da kann jetzt jemand sagen was er will! Die Hersteller denken sich was dabei.

Außerdem, bevor gleich wieder hier mit E10 geworben wird, überlegt euch mal was unsere Fahrzeuge kosten und dann will ich an der Tankstelle vielleicht 2€ sparen?? Wir haben außer unserem GLC noch einen A35 und der bekommt sogar nur Ultimate, da es Super Plus hier fast nicht mehr gibt. 😎

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 18. August 2023 um 16:21:22 Uhr:

Es ist wie immer, Super geht aber nur mit Super Plus erreicht er die angegebene Leistung und da kann jetzt jemand sagen was er will! Die Hersteller denken sich was dabei.

Das ist eigentlich ein gutes Argument, ABER im Tankdeckel von meinem 400e steht "95" und das "98" nur klein in Klammern daneben. Was hat sich der Hersteller dann dabei gedacht?

Ich erwarte eigentlich, dass der Hersteller (wenn es keinen weiteren, expliziten Hinweis an DIESER Stelle gibt) als erstes und groß die Sorte angibt, mit der das Fahrzeug die im Datenblatt versprochene Leistung erreicht. Wenn da etwas in Klammern daneben steht, bedeutet das für mich, dass man das "nur" "auch" verwenden kann.

im Konfigurator ist der 400e aber mit Super Plus aufgeführt, der 300e mit Super… also ich werde Super Plus tanken…

Deine Antwort