Frage zum Assistenzpaket Plus P20
Ist eigentlich der Nothaltassistent auch aktiviert ohne Aktivierung des Assistenzpakets?
Sprich, wenn man zum Beispiel ohnmächtig würde, der Beifahrer keine Chance hat einzugreifen, bewegt man ja wohl das Lenkrad nicht. Erkennt das System sowas und leitet eine Notbremsung ein? Oder funktioniert sowas nur wenn man die Distronic aktiv hat?
Man fährt ja nicht ständig mit aktiviertem Assistenzpaket.
8 Antworten
In der BA steht:
Fahrzeuge ohne Fahrassistenz-Paket: Das System
steht ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h
zur Verfügung.
Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket: Wenn der
Aktive Lenk-Assistent ausgeschaltet ist, steht das
System ab einer Geschwindigkeit von ca.
60 km/h zur Verfügung.
Fahrzeuge ohne Fahrassistenz-Paket:
Der Aktive Nothalt-Assistent ist in den folgenden
Fällen nicht aktiv:
Der Aktive Spurhalte-Assistent hat eine Systemgrenze erreicht.
Der Aktive Spurhalte-Assistent ist ausgeschaltet (weiße Statusanzeige).
Der Aktive Spurhalte ist nicht bereit (graue Statusanzeige)
Der Aktive Nothalt-Assistent überwacht das Lenk-
rad sowie das Fahr- und Bremspedal. Wenn das
System eine fehlende Fahreraktivität erkennt oder
das Fahrzeug droht, die Fahrspur zu verlassen,
kann eine Warnung ausgegeben und ein Nothalt
eingeleitet werden.
Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket: wenn der
Aktive Lenk-Assistent eingeschaltet und aktiv
ist, wird nur das Lenkrad vom System über-
wacht. Wenn der Fahrer für längere Zeit das
Lenkrad nicht berührt, kann trotz Pedalbetäti-
gung eine Warnung ausgegeben werden.
Beachten Sie auch die Hinweise zur Berüh-
rungserkennung des Aktiven Lenk-Assistenten.
Der Aktive Nothalt-Assistent gibt nacheinander
folgende Warnungen aus:
Die Anzeige 1 erscheint im Fahrerdisplay.
Zusätzlich zur Anzeige 1 ertönt ein Warnton.
Die Meldung Nothalt wird eingeleitet
erscheint im Fahrerdisplay, ein dauerhafter
Warnton ertönt, das Fahrzeug wird nicht mehr
beschleunigt und gegebenenfalls werden
leichte Gurtstraffungen erzeugt.
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird stu-
fenweise bis zum Stillstand verringert. Dabei
werden ruckartige Bremsimpulse erzeugt.
Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket: Wenn der
Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC aktiv
ist und der Fahrer den Sicherheitsgurt und die
Fahrertür öffnet, kann sofort ein Nothalt ein-
geleitet werden.
Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket: Wenn möglich
wird ein Spurwechsel auf die angrenzende Fahr-
spur durchgeführt (länderabhängig). Es ist nur ein
Spurwechsel über eine Fahrspur und nur auf die
äußere Fahrspur, nicht auf den Standstreifen,
möglich.
Mit Einsetzen der automatischen Bremsung wird
der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC been-
det. Länderabhängig wird zudem die Warnblinkan-
lage eingeschaltet.
Wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist,
wird:
das Fahrzeug mit der elektrischen Feststell-
bremse gesichert.
das Fahrzeug entriegelt.
wenn möglich, ein Notruf an die Mercedes-
Benz Notrufzentrale abgesetzt.
Vor Einsetzen der automatischen Bremsung kön-
nen Sie den Aktiven Nothalt-Assistenten durch
Lenken abbrechen.
Nach Einsetzen der automatischen Bremsung kön-
nen Sie den Aktiven Nothalt-Assistenten folgen-
dermaßen abbrechen:
Gas geben oder bremsen: Der Nothalt wird
abgebrochen, die Warnmeldung und der Warn-
ton sowie die Lenkunterstützung bleiben aktiv.
Lenken: Die Lenkunterstützung wird abgebro-
chen, die Warnmeldung und der Warnton blei-
ben aktiv, das Fahrzeug wird weiter abge-
bremst.
Der Aktive Nothalt-Assistent kann innerhalb
eines Fahrzyklus maximal dreimal einen Not-
halt einleiten. Danach sind der Aktive Lenk-
Assistent und der Aktive Nothalt-Assistent
gesperrt, bis das Fahrzeug neu gestartet
wurde.
Ende der Durchsage aus der BA ;-)
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@Pieli von dir auch viel Text. Zwei Stichpunkte über Google hätten dir sofort die Antwort gegeben. Ja, greift auch ohne das Paket ein.
Fahrzeuge ohne Fahrassistenz-Paket: Das System steht ab einer Geschwindigkeit von ca.60 km/hzur Verfügung.
Danke für die rasche Rückantwort!
Das wäre ja gut, wenn das System mit Fahrassistenzpaket - ohne Aktivierung - immer wachsam ist.
Dann hat es einen echten Mehr- und Sicherheitswert, der lohnenswert ist. Aufpreis gegenüber Distronic ist halt schon deutlich
Danke für Frage und Antwort. Leider hat mich die letztere ernüchtert. Das Auto hält im Ernstfall also z.B. auf der rechten Spur der Bahn und nicht auf dem Standstreifen? "Wenn möglich" + "länderabhängig" - in D? Auch verkehrsabhängig? (Unter der Annahme, die Funktion im 206 ist vergleichbar.)
Wahrscheinlich heißt es weiter warten auf FSD.