ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Super Mosquito Fahrrad mit Hilfsmotor

Super Mosquito Fahrrad mit Hilfsmotor

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:37

Hallo Zusammen

Ich habe seit über 10 Jahren ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Das Fahrrad ist Bj. 68 und optisch wie ein Klappfahrrad (nur meins ist nicht zum klappen) Es hat einen kleinen Zweitaktmotor unterm Rahmen. Der Antrieb erfolgt mittels Reibrolle direkt auf den Mantel des Hinterrades.

Die Teile wurde über Neckermann verauft.

Wer besitzt noch so ein Super Mosquito?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 6:23

Also auf dem letzten Oldtimertreffen wars der volle Hit. Alles was wir noch ausstellten, wurde nicht beachtet. Um das Mosquito waren immer Menschentrauben. Das war echt irre - hätt ich nie gedacht. Alle hatten schon geschimpft, weil ich "das Ding" mitschleppen wollte.

Behalten und restaurieren - !

46 weitere Antworten
46 Antworten
am 9. März 2012 um 7:15

guten morgen,

ohne moos nix los, so heißt es doch.

also sag mir bitte einen preis und wenn ichs bezahlen kann,das mosquitolein, würde ich es gerne nehmen. mein bruder wohnt in hamburg und könnte es abholen. eine kopie der papiere aber wäre schon eine große hilfe, wenn der preis zu hoch ist.

also, bitte melden,

freundliche grüße vom regnerischen niedrerhein,

petertietze

feldstrase 7

47669 wachtendonk

02836 1815

@ leder peter :

Du hast ne PN hier im Forum

 

@ all : ich versuch dann mal morgen ein Foto zu machen und hier einzustellen.

Schöne Grüße

So, nun mal die Bilder.

 

Stand über 30 Jahre im Keller.

 

Muß im Laufe der nächsten Woche weg,  Abholung Bedingung, 50 Euros wären nicht schlecht, aber letztlich werde ich mich mit dem Höchstgebot über PN zufrieden geben .

 

Schönes Wochenende noch

Super-Mosquito 1
Super-Mosquito 2

n'abend

preis geht in ordnung. was ist eine pn? und wie kann ich sie aufmachen.

nehme an, persönliche nachricht,aber wie lesen?

anrufen ist besser 02836 1815

oder e-mai: leder-peter@t-online.de

vielen dank,

peter

@ leder-peter :

1. du bekommst gleich ne Mail an die von dir genannte Adresse.

2. PN ==> oben in der motortalk-Leiste auf deinen Namen klicken, in dem sich dann öffnenden Fensterchen auf "mein cockpit" klcken und dort ist dann auch eine Rubrik für deine Nachrichten .

Schöne Grüße noch

am 1. Mai 2012 um 17:09

Hallo Dickschiff,

ich habe so ein Mosquito in dem Zweirad - Oltimer - Museum in Scharnitz gesehen. Das Museum liegt zwischen der Grenze Mittenwald und Scharnitz . So viel ich weiß verkaufen die auch Exponate und Ersatzteile .Außerdem gibt es einen Händler in Feldafing BAWAIABIKE

www.bawariabike.de Dort muß man sich telefonisch anmelden ,weil der Besitzer nicht immer da ist .

Ich selber habe habe auch ein ähnliches Fahrrad ,daß aus Italien stammt EUSEBI Baujahr 1972 . Das wollte ein Bekannter nach dem Tod seines Vaters entsorgen .Ich habe das Gefährt wieder hergerichtet und nun löse ich überall Erstaunen aus .Das Interesse der Leute kommt wahrscheinlich vom E-Bike Boom.

Dabei hat es nach dem Krieg viele solcher Gefährte gegeben.

Freu Dich aber nicht zu früh mit Deinem Mosquito zu fahren ,die Überprüfung bei einer Prüforganisation ist nicht so einfach .

Wenn Du mehr wissen willst und Fotos von meinem EUSEBI sehen willst schreib mir eine E-mail

meine Mail Adresse : dietmarhanslik@freenet.de

Viel Spaß beim Basteln

Mit freundlichen Grüßen

KARWENDOLA

am 3. Juli 2012 um 6:01

Hallo,

auch ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Super-Mosquito in der Falt Version. Leider auch ohne die Betriebserlaubnis, die Bedienungs und Warzungsanleitung und die Ersatzteil-Liste die es von Neckermann einmal gegeben hat. Kann mir hier vielleicht jemand mit einer Kopie weiter helfen? Natürlich auch gegen Kostenübernahme.

Mehr Infos zur Restaurierung des guten Stücks könnt hier hier erfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dirk

am 2. April 2013 um 14:05

Hallo liebes Forum,

ich bin bei der Rechercher um die Mosquito zu diesem Forum gekommen und möchte gerne eines der alten Neckermannfahrräder an den Mann bringen. Da ich ebay ziemlich nervig finde, wollte ich erstmal hier anfragen, ob einer von euch noch eine Mosquito sucht.

Standort ist 29683 Bad Fallingbostel (A7 zwischen Hannover und Hamburg)

Bei Ebay ging ein sehr ähnliches Gebot für 250,- weg, drum nehme ich das einfach mal als Maßstab.

Vor ein paar Jahren ist sie noch gelaufen, aber nun stand sie nur noch rum und hat einen verrosteten Tank. Neue Reifen sind vielleicht auch mal fällig aber vollständig ist sie.

Einen Ersatzmotor habe ich auch gefunden, allerdings weiß ich absolut nicht, was an dem dran, oder auch nicht dran ist. Den gibts dazu.

Mit freundlichen Grüßen

PS: als E-mailandresse nehmt bitte ahne6000@gmail.com

Zitat:

Original geschrieben von silbernes-Dickschiff

Hallo Zusammen

Ich habe seit über 10 Jahren ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Das Fahrrad ist Bj. 68 und optisch wie ein Klappfahrrad (nur meins ist nicht zum klappen) Es hat einen kleinen Zweitaktmotor unterm Rahmen. Der Antrieb erfolgt mittels Reibrolle direkt auf den Mantel des Hinterrades.

Die Teile wurde über Neckermann verauft.

Wer besitzt noch so ein Super Mosquito?

Hallo,

bei mir steht seit über 10 Jahren ein Mosquito Fahrrad in der Garage,

Hat irgendjemand zufälligerweise eine Anleitung oder Teileliste?

Leider ist es nicht komplett, aber ich würde es gerne wieder zum Laufen bringen.

Bin für jegliche Dokumentation dankbar.

 

Gruß

Klaus

Zitat:

@silbernes-Dickschiff schrieb am 24. August 2010 um 17:02:19 Uhr:

Da muss ich ja was seltenes haben, wenn hier niemand eine Info dazu parat hat...

Moin, habe zwei Stück versuche die Fahrräder wider zum laufen zu bringen.mfg Udo

Zitat:

@Harpstedt schrieb am 21. Februar 2016 um 16:07:06 Uhr:

Moin, habe zwei Stück versuche die Fahrräder wider zum laufen zu bringen.mfg Udo

Hast Du ne Anleitung, oder Teileliste ???

Gruß

Klaus

Nein leider keine Papiere mal sehen ob ich irgendwann eine Kopie bekomme. Gruß Udo

am 13. April 2016 um 8:36

Hallo Freunde,

ich bin aktuell selbst dran eine Super Baby von Grund auf zu restaurieren, oder eher zu modernisieren.

Sie bekommt alle ersetzbaren Teile neu, größten falls aus Aluminium.

anbei mal ein ``Vorher`` Foto sowie nach dem Sandstrahlen :)

Zum Thema Betriebserlaubnis, ich habe einen älteren Herren hier in Wiesbaden, auswendig machen können, der sich früher mal mit den Schmuckstücken beschäftigt hat. Der gute Mann hat eine oder mehrere Originale Betrieberlaubnisse vorliegen. Allerdings lässt er sich Vervielfältigungen gut bezahlen :(

Er möchte 50,- EUR für eine einfache Kopie, oder 100,- EUR für ein Original, wie er das nennt.

Er hat mir eine gezeigt, dort ist dann die Ursprüngliche Nr. per Schreibmaschine ausgeixt und neben dran druckt er die gewünschte ein.

Ich habe selbst noch keine erstanden, werde es aber wohl machen, sobald ich fertig bin.

Wer also ebenfalls Interesse hat, ich kann den Kontakt vermitteln.

Ich bin auch immer auf der Suche nach Mosquitos, wer also seine verkaufen möchte, kann mich gerne kontaktieren.

Gruß Hubert

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Super Mosquito Fahrrad mit Hilfsmotor