ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Super Mosquito Fahrrad mit Hilfsmotor

Super Mosquito Fahrrad mit Hilfsmotor

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:37

Hallo Zusammen

Ich habe seit über 10 Jahren ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Das Fahrrad ist Bj. 68 und optisch wie ein Klappfahrrad (nur meins ist nicht zum klappen) Es hat einen kleinen Zweitaktmotor unterm Rahmen. Der Antrieb erfolgt mittels Reibrolle direkt auf den Mantel des Hinterrades.

Die Teile wurde über Neckermann verauft.

Wer besitzt noch so ein Super Mosquito?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 6:23

Also auf dem letzten Oldtimertreffen wars der volle Hit. Alles was wir noch ausstellten, wurde nicht beachtet. Um das Mosquito waren immer Menschentrauben. Das war echt irre - hätt ich nie gedacht. Alle hatten schon geschimpft, weil ich "das Ding" mitschleppen wollte.

Behalten und restaurieren - !

46 weitere Antworten
46 Antworten
Themenstarteram 19. August 2010 um 17:29

Hmmm ...

Hat keiner eine Info diesbezüglich?

Weiß jemand, wo evtl. was in einem Museum steht? Oder schon mal eins irgendwo gesehen? Bin für jede Info zu diesem Thema dankbar!

Auch Buchtips, Bedienungsanleitungen, usw...

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:02

Da muss ich ja was seltenes haben, wenn hier niemand eine Info dazu parat hat...

Gugst du bei wikipedia...

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

Gugst du bei wikipedia...

Das bischen habe ich natürlich schon gesehen...

Aber zu dem Mosquito gibts weder Bilder noch genauere Daten!

Versuchs mal im Motorradmuseum, die sammeln so was.

Guten Tag ,

habe eine Super Mosquito von 1970 mit Klapprahmen goldfarben.Läuft aber noch nicht so richtig.Brauche eine ABE Kopie und eine Zündspule.Habe den originalen Ersatzteilkatalog von Neckermann.

Vielleicht können wir mal wegen Teile, Erfahrungen usw. miteinander mailen

Tschüß bis dann

n'abend, habe durch zufall eine mosquito in die hände bekommen. da ich velo solex sammle würde ich sie gerne abgeben. sie muss restauriert werden und ich habe noch nicht probiert, ob sie fährt. nun habe ich gehört, die dinger sind selten und werden hoch gehandelt. na, wers glaubt. andererseits: schön wäre es doch, dann könnte ich mir davon wieder eine solex kaufen. wer kann mir helfen?

erst mal danke, peter.

Themenstarteram 1. November 2010 um 6:23

Also auf dem letzten Oldtimertreffen wars der volle Hit. Alles was wir noch ausstellten, wurde nicht beachtet. Um das Mosquito waren immer Menschentrauben. Das war echt irre - hätt ich nie gedacht. Alle hatten schon geschimpft, weil ich "das Ding" mitschleppen wollte.

Behalten und restaurieren - !

lieber KG SM,

zehn daumen und drei linke hände hab ich mindestens, fasse schraubenzieher falsch rum an etc.

gerne wüsste ich was so eine mosquito wert ist und wer sie mir ggf. restaurieren kann. wer könnte mir helfen?

lg peter

@ leder peter So schwierig duerfte die restauration des "fahrrads" auch nicht sein.Kannste auch selber machen ......Es wurde vor ungefaehr 1 woche ein solches "fahrrad" ueber ebay verkauft fuer 300 euro in einen ganz guten zustand ....

Hallo Mosquito-Freunde,

habe mir gestern auch eine Mosquito in restaurierungswürdigem Zustand gekauft. Es handelt sich um den Typ 693, Hersteller Neckermann (goldenes Klapprad). Ein wichtiges Teil fehlt jedoch - die Reibrolle - weiß jemand, wer so etwas abzugeben hat?

MfG Roland

Ich kenne die Mosquito nur aus der Erinnerung vor 40 Jahren heraus.

Aber vielleicht lässt sich ja eine Reibrolle von einer VeloSolex adaptieren.

Die gibt es lose (ist aber auch kein Superschnäppchen) in mindestens 2 verschiedenen Durchmessern.

Schau doch mal bei entsprechenden VeloSolex-Teilehändlern nach, es gibt da mehrere, die in frage kommen.

Hallo,

würde gerne eine intakte Reibrolle tauschen gegen eine intakte Zündspule + Kopie der ABE. mfg

am 1. Dezember 2010 um 8:25

Grüß Dich!

Zündspulen dieser Art kannst Du in ' Rasenmäherwerkstätten' bekommen. Dort werden Agria Motoren u.ä. ital. Fabrikate gewartet.

Die Mosquito-Zündung ist in Etlichen dort verbaut. PS: Nur nicht abschütteln lassen...

Viel Spaß

Klaus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Super Mosquito Fahrrad mit Hilfsmotor