ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sundiesel

Sundiesel

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 13:42

Hallo Leute,

in der Presse geistert schon seit längerer Zeit Sundiesel aus Holzabfällen herum. Da der Kraftstoff im Gegensatz zum Pflanzenöl die gleichen Brennwerte und Viscosität wie Mineralischer Diesel haben soll, finde ich diese Variante interessanter als RME oder reines Pflanzenöl. Hat schon jemand mit Sundiesel Erfahrung gemacht? (am besten LKW im schweren Einsatz ) Weis jemand wo man Sundiesel im Raum Berlin tanken kann?

65 Antworten
am 12. Januar 2007 um 15:10

Re: Sundiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Hallo Leute,

in der Presse geistert schon seit längerer Zeit Sundiesel aus Holzabfällen herum. Da der Kraftstoff im Gegensatz zum Pflanzenöl die gleichen Brennwerte und Viscosität wie Mineralischer Diesel haben soll, finde ich diese Variante interessanter als RME oder reines Pflanzenöl. Hat schon jemand mit Sundiesel Erfahrung gemacht? (am besten LKW im schweren Einsatz ) Weis jemand wo man Sundiesel im Raum Berlin tanken kann?

Diesen Treibstoff gibt es doch noch gar nicht zu kaufen und wenn, dann wird er dem üblichen Diesel beigemischt. Erst ab etwa 2009 sollen nennenswerte Mengen zur Verfügung stehen, die aber auch noch deutlich unter 1 % des Dieselverbrauchs liegen.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:42

Schade, ich dachte es giebt eine alternative zum Pflanzenöl, da das ja weder kostengünstiger ist und ökologisch auch keine nennenswerte Alternative darstellt.

am 13. Januar 2007 um 12:53

Kauf Dir ein FFV und fahre mit E 85! *g*

am 13. Januar 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

Schade, ich dachte es giebt eine alternative zum Pflanzenöl, da das ja weder kostengünstiger ist und ökologisch auch keine nennenswerte Alternative darstellt.

laut den kalkulierten zahlen für die geplanten kapazitäten ist das beim sunfuel auch nicht anders, er erreicht auch nur einen preis der nur ohne steuern konkurenzfähig ist

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:38

Zitat:

Kauf Dir ein FFV und fahre mit E 85! *g*

Was´n das?????

Zitat:

laut den kalkulierten zahlen für die geplanten kapazitäten ist das beim sunfuel auch nicht anders, er erreicht auch nur einen preis der nur ohne steuern konkurenzfähig ist

Hätte ja sein können, das es ähnlich wie Rapsöl die nächsten 10 Jahre gefördert wird.

am 13. Januar 2007 um 19:28

wird es bestimmt auch.

bzw wird es denke ich tatsächlich, sonst würde man es wohl kaum in serie herstellen.

aber in großmengen ist das noch zukunftsmusik.

und wenn wird es wohl höchstwahrscheinlich wirklich nicht als einzelkraftstoff für normale leute zu kaufen sien.

 

FFV steht für flexibel fuel vehicel und meint damit fahrzeuge die alkohol und benzin in beliebigen mischungen tanken können.

E85 ist so ein benzin ethanol gemisch, dazu gibts hier mehrere threads.

für lastverkehr wohl kaum interessant.

insgesamt ist ethanol eher nicht etwas womit man sparen kann wenn man wirklich viel fährt, da lohnen sich dann diesel/pflanzenöl und gasumbauten doch mehr

Sunfuel & Co haben den Vorteil, daß man fast beliebige Biomasse nutzen kann. Also z.B. die Pressreste nachdem man Rapsöl gewonnen hat....

Sunfuel und andere alternative Kraftstoffe sind nicht ein Entweder / Oder sondern sowohl als auch. Man kann übrigens statt Sunfuel (was Diesel ist) auch synthetisches LPG herstellen. Die Technik ist die gleiche.

am 13. Januar 2007 um 22:33

Wo wird denn Rapsöl gefördert??

Das musst Du mir mal zeigen!!

Und Sunfuel wird doch gefördert!

Was meinst Du, wer die Pilotanlage zu einem Großteil bezahlt hat. DER STEUERZAHLER!

am 13. Januar 2007 um 22:35

@ auswurftaste

Im LKW bereich sicher nicht, aber im öffentlichen Buss-Verkehr. In Schweden fahren schon Busse mit E 100!

Versuch das doch mal durch zu rechnen.

Du sparst gegenüber Super zur Zeit Mengenkompensiert ca. 23 - 25 Cent je Liter.

PKWs mit Otto-Motor haben zudem eine geringere KFZ-Steuer und sind in der Neuanschaffung preiswerter.

Als Privatmann rechnet sich PÖL eigendlich nicht und ab 2008 kommt die Energiesteuer mit, ich meine, 10 Cent zuzgülich Mehrwertsteuer.

Das gilt auch Fahrer die das Rapsöl bei Aldi kaufen!

Steuerpflichtig ist immer derjenige, der Pflanzenöl als Kraftstoff in den Verkehr bringt. Also immer schön die Tankbelege aufheben.

Angesichts steigender Preise für Pflanzenöl wird es dann sicher problematisch eine positive Bilanz auszuweisen!

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:42

Aha, Fahrzeuge die alles fahren können gab es schonmal. Bei den Maschinen war es egal ob Diesel, Benzin, Alkohol oder Bohnerwachs im Tank war. Hauptsache brennt. Doof war nur, das die Dinger meist 1:1 gefahren sind ( 1 Lieter Sprit auf 1 km )

Nun bei meinem 9,8 Liter Dieselschnaufer sind komplette Motorumbauten etwas Kostenintensiver. Darum suche ich immer nach Alternativen die Dieselkraftstoffen gleich kommen. Rapsöl hat einen zu geringen Brennwert. Dadurch verbrauchen die LKW mehr und wenn man mal Power brauch kommt nicht genug. Dazu halbieren sich die Wartungsintervalle. auf ca. 30.000 km. dann steht der LKW zu oft in der Werkstatt. Unterm Strich unrentabel.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:45

Zitat:

Wo wird denn Rapsöl gefördert??

Bis 01.01.2007 war RME Steuerbefreit. Oder?!!!

am 13. Januar 2007 um 22:45

@ tonmann

Kann es möglich sein, dass Du Rapsöl und Bio-Diesel durcheinander bringst?

Bio-Diesel (RME oder auch FAME) ist kein Rapsöl!!!

Du kannst Rapsöl für die Herstellung von Bio-Diesel verwenden, heute wird aber auch Soya ode Sonnenblumenöl verwendet. Bei Fame z. B. auch Tierkadaver und Schlachtabfälle.

Wenn von Rapsöl gesprochen wird, dann gilt das für die V-DIN für Pflanzenöl. Also Rapsöl kalt gepresst oder Rafinat.

Pflanzenöle der V-DIN bleiben noch dieses Jahr steuerbefreit. Ab 2008 kommt dann die Energiesteuer.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:51

Pflanzenöl ist Pflanzenöl. RME ist nur mit Methylestern versetzt und kannste an der Tanke kaufen. Reines Öl beim Bauern.

am 13. Januar 2007 um 22:52

Na, dann mach Dich mal richtig schlau, bevor Du so einen Quatsch von Dir gibst!

Deine Antwort