1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. summender Warnton im W163

summender Warnton im W163

Mercedes ML W163

Hallo,
gestern beim starten meines W163 ertönte ein summender/pfeiffender Ton, nicht so laut wie bei einer auslösenden Alarmanlage, eher wie ein ausgeleierte Achse einer Lüftungsdüse (ist es aber nicht, habe ich getestet). Jedenfalls sehr nervig. Ging während der gesamten Heimfahrt nicht aus. Sogar beim Abstellen des Motors und abschließen des ML ging dieser Ton nicht aus.
Erst nach restart des Motors erlosch der Ton oder Signal?
Deshalb vermute ich ein elektronische Ursache. Das Geräusch kommt direkt aus dem unteren Pedalbereich, dort wo der Diagnose-Stecker ist. Von Außen nur bei geöffneter Motorhaube im Bereich des Bremskraftzylinders zu hören.
Bin überfragt, da ich auch nirgends über so etwas gelesen habe.
Hat jemand von euch eine Idee?
Gruß, Harry

34 Antworten

Wenn die Pumpe am arbeiten ist sieht man im Behälter eine leichte Bewegung. Die Einbauanordnung würde ich mal als in Reihe bezeichnen, mit einm Bypass zur Heizung.
Anders könnte der Zylinderkopf nicht optimal im Stand heruntergekühlt werden.
Aber durch die Probe am Schlauch lässt sich die Umwälzung sicherer prüfen als optisch am Behälter.

:-0 na so was, dir entgeht doch sonst gar nix :-)
Die Restwärmppumpe wälzt, wie du ja weißt, das Kühlwasser nach ausgeschaltetem Motor "nach", um insesondere die "fragile" Zylinderkopfdichtung vor dem Hitzetod zu bewahren... und das ist im Kühlmittelbehälter durch "Strudeln" sichtbar.
LG, Harry-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja, Nobody is perfect 🙄😛!

Hab aber gerade, als ich nach Hause gekommen war, die Sache mal beobachtet. Es bewegt sich tatsächlich etwas im Behälter (werden doch wohl keine Kaulquappen sein 😰😛).

Spaß beiseite, Reiner (Balmer) hat natürlich wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hab auch mal den Schlauch zusammengedrückt --> Motor läuft weiter und pumpt auch gegen den erhöhten Widerstand.

Grüße
Reiner

Hallo zusammen,
ich habe den Motor für den Lüfter des Sicherungskastens soeben gegen den beschriebenen Conrad-Lüfter getauscht. War eigentlich recht easy! Ich möchte mich bei allen bedanken, die Infos für den Arbeitsablauf gegeben haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So konnte ich über 100,00€ sparen.
CDI270 Mopf 2002
Gruß
Ingo

Zitat:

@harryML schrieb am 5. Mai 2008 um 11:23:29 Uhr:

Hallo,
habe mir nun einen neuen Lüfter (Kühlergebläse) in der Elektronikbox (Sicherungskasten) für den W163 direkt bei MB gekauft.
Ersatzteilnummer: A1295450095 Lüfter von PABST. Dieser ist kugelgelagert (wesentlich besser) und etwas niedriger gebaut als der original BOSCH Lüfter mit Gleitlagerung. Kosten: 119,92 Euro inkl. MWST.
Der Ersatzteilmann war anfangs überfordert, weil im WIS nur der BOSCH Lüfter mit anderer Teilenummer auftaucht. Dieser wurde aber mittlerweile durch den besseren PABST ersetzt und dieser passt in alle W163 Modelle. Also darauf bestehen, dass der Ersatzteilemann richtig nachschaut.
Jetzt geht es ans einbauen.
Gruß, Harry

Ich habe heute mal bei MB den aktuellen Preis erfragt: 150€ plus Steuer...Nein Danke.

Beim Herrsteller Pabst habe ich folgende PDF gefunden (Anhang)

Kaufen kann man ihn bei "FARNELL" nach Registrierung für 45€