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Suche zuverlässigen Roller für täglichen Gebrauch

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:42

Hi Community,

ich suche einen Roller für alltägliche Fahrt auf Arbeit, ein Weg 25km.

Wäre an für sich nicht schwer, wäre da nicht die ein oder andere Erfahrung und meine Vorstellungen/Wünsche, die die Sache kompliziert machen.

 

Eigentlich habe ich einen Roller, einen Yamaha Neos 50, eigentlich nicht verkehrt, hat aber ein paar Schönheitsfehler:

1. Der Roller hat das falsche Baujahr, er ist von 2008. Das bedeutet:

- nicht lange gebaut,

- wenig verbreitet

- kaum Tuning- oder OEM- Ersatzteile

- kaum gebraucht Teile zu finden

 

2. Der Roller hatte einen Unfall, Gabelaufnahme leicht beschädigt, Tauchrohre verdreht, => wirtschaftlicher Totalschaden, gegnerische Versicherung zahlte brav.

Bislang fuhr ich ihn dennoch, doch vor 2 Monaten ging er während der Fahrt aus und seither nie wieder an. Den Fehler konnte ich bislang nicht finden. Vergaser ist klinisch rein, Zündkerze habe ich erneuert(sah megaschei$$e aus)

 

3. Der Neos geht mir auf den Sack, Geld reinstecken lohnt nicht mehr und eine Sache störte mich an dem Roller schon immer: "Er hat unter der Kupplungsglocke eine riesengroße Mutter, Schlüsselweite 40mm, die es zu öffnen gilt, wenn man Kupplungsbeläge oder Kupplungsfedern wechseln muss. Das Drecksteil bekomme ich zwar mit meinem 65cm langen Engländer gepackt, aber gegenhalten funktioniert nicht. Ein Bandschlüssel habe ich schon vernichtet, es über blockieren des Hinterrad versucht, 'nen Fettsack mit 120kg auf den Roller gesetzt, klappt alles nicht. 'Ne Stecknuss in SW 40, für den Schlagschrauber kostet ein kleines Vermögen, sehe ich nicht ein, wenngleich das klappen müsste.

 

 

Also brauch ich was anderes und da tendiere ich zu Rollern/Modellen, die:

- lange unverändert gebaut wurden

- die ohne viel Pflege schier endlos, zuverlässig laufen 

- einfach zu reparierende Technik haben

- ohne Kat

- viel verkauft wurden

- für die es Ersatz- und Tuningteile ohne Ende gibt

 

Vielen fällt da z.B. schnell der Yamaha Aerox ein, sicher nicht zu Unrecht, aber ich glaube dass ich mit 1,85m auf dem durchgestylten, auf Teenies abzielenden Roller, sitzen würde wie der Affe auf dem Schleifstein, zumal das Ding ein Bullenmagnet ist.

 

Was denkt ihr? Wäre ein Piaggio TPH 50 z.B. Baujahr 1995 anzuraten? oder ein älterer Aprilia SR 50? wie schaut's aus mit Piaggio NRG?

 

Bin gespannt wer Rat weiß.

Danke!

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17 Antworten
am 26. Mai 2013 um 11:54

Tja, grundsätzlich erfüllen Hondas Deine Kriterien am ehesten. Wie wäre es mit einem Honda SRX 50 Shadow? Ein absoluter Klassiker, bildschön, nicht zu klein. Damit fährst Du auf jeden Fall etwas Besonderes. Teile gibt es immer über ebay oder auch noch direkt von Honda. Außerdem gibt es Optik- und Ersatzteile reichlichst von den China-Kopien. Robust und leicht zu warten ist er auch.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:07

Oha, das Dinge kannte ich noch gar nicht. Sieht ja witzig aus, aber scheint auch nicht gerade häufig angeboten zu werden. Die meisten sind wohl um Baujahr 2000 und kosten auch jenseits der 15000km auf der Uhr, noch locker 1300 Euro. Ganz schön happig.

 

Gibt's nicht irgendeinen Minarelli basierenden Roller der was taugt?

Was ist von einem Piaggio TPH 50 Storm zu halten?

So einen habe ich zur Zeit bei einem Händler gesehen, Baujahr 1995, Topzustand, 8654km

gefahren. Er will dafür 790 Euro.

Die Griffe fallen so gut wie auseinander(Zahn der Zeit), sonst sieht er übel gut gepflegt aus.

Kann man so was zum Kauf empfehlen, Preis geht bestimmt auch noch zu drücken???

am 26. Mai 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von archery

Oha, das Dinge kannte ich noch gar nicht. Sieht ja witzig aus, aber scheint auch nicht gerade häufig angeboten zu werden. Die meisten sind wohl um Baujahr 2000 und kosten auch jenseits der 15000km auf der Uhr, noch locker 1300 Euro. Ganz schön happig.

Ja, aber man bekommt auch höchste Qualität geboten und der Wert steigt eher, ist ein ewiger Klassiker!

am 26. Mai 2013 um 17:40

Eine älterer Neos ( vor dem Facelift) ist so ziemlich das beste was man kaufen kann Ich Hinsicht auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Leistung. Die Dinger laufen immer, keine Ahnung was du bei deinem nicht zum Laufen bekommst...

Für die Kupplungsglocke gibts extra Haltwerkzeug für Kupplung und deren Mutter;)

Ist bei allen Minarellis gleich. Nichtsdestotrotz sind TPH und Co ebenso klasse.

Ich würde alle Japaner und älteren Piaggios in die Wahl nehmen.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Eine älterer Neos ( vor dem Facelift) ist so ziemlich das beste was man kaufen kann Ich Hinsicht auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Leistung. Die Dinger laufen immer, keine Ahnung was du bei deinem nicht zum Laufen bekommst...

Für die Kupplungsglocke gibts extra Haltwerkzeug für Kupplung und deren Mutter;)

Ist bei allen Minarellis gleich. Nichtsdestotrotz sind TPH und Co ebenso klasse.

Ich würde alle Japaner und älteren Piaggios in die Wahl nehmen.

Die Überlegung hatte ich auch schon, werde mal nachsehen, ob ich 'nen alten Neos oder Ovetto auftreiben kann.

Die Sache mit dem Haltewerkzeug für die Kupplung interessiert mich nun aber.

Für die Vario habe ich ein Teil zum Blockieren, was auch klasse funktioniert, aber das angebliche Kupplungswerkzeug für die Kupplung funktioniert nicht. Ist bei mir so ein Teil, ein bischen wie eine Schere aussehend:

http://www.ebay.de/.../330906271472?...

 

Weiß nicht wie das Teil eingesetzt werden soll, dass es den Kräften standhält ohne abzurutschen oder überhaupt, komm null klar.

 

Kannst du bitte mal 'nen Link von einem Haltewerkzeug einstellen, welches wirklich funktioniert.

Danke im voraus!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:52

Kann mir bitte mal jemand bei der Sache mit dem Kupplungsproblem helfen?!!

Nen Link von 'nem gescheiten Werkzeug reinstellen, mit dem Man die Kupplung gehalten bekommt, wenn man mit dem Engländer die Mega- Hyper- Sechskantmutter aufdrehen will?

Eine Lösung wäre sicherlich eine 1/2" Zoll Stecknuss in SW41 , das Ganze auf den Schlagschrauber, bloß kostet so eine Nuß ein kleines Vermögen.

Das muss doch anders zu machen sein, oder?

Gibt ja Kupplungsmutternschlüssel dafür:

http://www.racing-planet.de/...41mm-fuer-minarelli-p-244474-1.html?...

Geht aber auch mit Wasserpumpenzange, siehe Bild, dann aber bitte Umsicht und Sensibillität walten lassen...

Viel Erfolg

Tina

Minarellikupplg
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Gibt ja Kupplungsmutternschlüssel dafür:

http://www.racing-planet.de/...41mm-fuer-minarelli-p-244474-1.html?...

 

Geht aber auch mit Wasserpumpenzange, siehe Bild, dann aber bitte Umsicht und Sensibillität walten lassen...

 

Viel Erfolg

Tina

Nun ja, der Schlüssel stellt weniger das Problem dar, das Teil in deinem Link ist mir bekannt und macht letztlich nichts anderes als mein "Engländer". Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Dreck gegen halten soll. Beim letzten Versuch ist mir der Bandschlüssel(Ölfiltergewebebandschlüssel) gerissen und um ein Haar hätte ich mich bös verletzt.

Ein Versuch die Kupplung über das Rad zu blockieren(120 Kilo menschl. Masse legen sich auf die Sitzbank) misslang, das Rad drehte durch, nur die mistige 41mm Mutter bewegte sich null.

Ein Versuch mit einer Eisenstange(Kaminfegerstange) durch das Rad gegen Getriebegehäuse zu blockieren, endete mit einer verbogenen Stange und der Angst, dass die Alufelge oder der Getriebedeckel massiv Schaden nimmt.

Wie zur Hölle bekommt man den Dreck(Mutter) auf ohne dass sich alles mitdreht? Wie blockiert man die Kupplung, dass die Mutter aufgeht?

am 29. Mai 2013 um 13:29

Ein Honda Bali ist ein echt guter Roller Kilometerfresser

hast du die kupplungsglocke noch gar nicht von der welle runter?

die ist bei mir nämlich nur mit einer kleinen mutter angeschraubt. wd40 schon versucht?

versuch die mutter mal mit leichten hammerschlägen zu erschrecken, dann wieder wd40 drauf.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:57

Die kleine Mutter + Kupplungsglocke bekam ich runter, bloß die große Mutter dahinter macht Probleme. So komme ich nicht an den Kupplungsbeläge samt Federn, die zu wechseln wären.

die hab ich auch nicht runter bekommen. bin mit der glocke zu einer tankstellenwerkstatt, hab drum gebeten die große mutter einfach etwas zu lösen, rest könnt ich alleine und die glocke würde auseinander fliegen sobald die mutter ganz ab ist. die meinten halbe stunde später könnt ich die wieder abholen.

die wollten dann nicht mal geld dafür haben.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:37

Vermutlich kann mein Problem auch vom freundlichen Reifendienst gelöst werden, die haben sicherlich auch 'ne 41er- Stecknuß für den Schlagschrauber, machen schließlich auch Reifen für LKWs und Traktoren etc. ready.

Bloß kann es ja keine tragfähige Lösung sein, jedesmal zum Reifenfritz zu fahren, wenn man Kupplungsfedern, Gegendruckfeder etc. tauschen will.

ich hab das auch nur 1 mal machen müssen weil es festgebacken war. 1-2j später habe ich wieder andere kupplungsfedern genommen, da hab ich es immer noch alleine mit ölbandschlüssel und zange auf gekriegt.

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