Suche Z4. Auf was sollte ich achten?
Hallo Leute,
normalerweise bin ich im F11 Forum (5er Touring) unterwegs. Da mir meine Frau grinsend einen Test mit zwei Strichen unter die Nase gehalten hat, werden wir bald mehr als ein Fahrzeug benötigen. Für den Weg zur Arbeit brauche ich kein zwei Tonnen Gefährt. Es darf gerne ein wenig unvernünftig sein, muss aber aus dem Hause BMW kommen. Mehr als 10.000 € will ich nicht ausgeben. Da dachte ich spontan an einen Z4 Roadster.
Klärt mich doch mal bitte auf, welches BJ / Motorisierung zu empfehlen ist. 😁
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Das kupplungsrupfen ist eine bmw krankheit. Bmw schein gänzlich überfordert das Problem zu lokalisieren. Ich hatte das sowohl an meinem e46 als auch am z4. Tritt immer sporadisch auf. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht.Ich vermute, dass irgendwelche Reibwerte im kupplungs zms bereich manchmal nicht in ordnung sind...
Wobei gerade die Kupplungen in leistungsstärkeren Autos immer ein Problem darstellen.
Die meisten Menschen haben ein Problem die Kupplung "richtig" zu bedienen, was sich dann gerade in leistungsstärkeren Fahrzeugen durch vermehrte Hotspotbildung auf der Reibscheibe zeigt. Dem kann man technisch nur mit massivem Aufwand entgegen wirken ...
Ich merke das ja selber ... wenn ich wie ein Depp fahre (kommt vor), dann rupft die Kupplung recht schnell. Wenn ich mal die Sau fliegen lasse wo es auch mal darauf ankommt bei hohen Drehzahlen etwas länger schleifen zu lassen um etwas zügiger voran zukommen, dann hab ich locker 1.000 km danach noch massive Rupfprobleme, die ich nur durch wirklcih sauberes Kuppeln wieder in den griff bekomme.
... andere tauschen da mal eben die Kupplungsscheibe - ist aber nicht notwendig.
Was ich sagen will: Das Problem sitzt hinterm Lenkrad 😁
Also eigentlich fahre ich eher ruhig und ohne übermässige Beanspruchung der Kupplung. Und zrotzdem rupft es . Manchmal rupft es in kaltem zustand und bessert sich nach ein paar km merklich, manchmal andersrum... Seltsam...
Andere hetsteller haben das Problem nicht, BMW schon seit Jahrzehnten. E36, E46, E90, Z4... Das Problem zieht sich durch alle Foren und Modellreihen... :-(
Echt ne Schande für BMW
Konnte noch bei keinem meiner BMW Kupplungsprobleme feststellen. E30, E36, E85... Rest war Automatik. Ich denke auch, dass hier, von wenigen Ausnahmen abgesehen, der Fahrer bzw. falsche Bedienung mit die Hauptursache für verfrühten Kupplungsverschleiß darstellt. Klassisch hierfür: Vorführfahrzeug BMW M3 etc. Nicht selten ist noch vor dem Verkauf eines solchen Fahrzeuges die Kupplung schon sehr angegriffen und eigentlich keinem Käufer mehr zuzumuten. Warum? Tja...