Suche Z4. Auf was sollte ich achten?
Hallo Leute,
normalerweise bin ich im F11 Forum (5er Touring) unterwegs. Da mir meine Frau grinsend einen Test mit zwei Strichen unter die Nase gehalten hat, werden wir bald mehr als ein Fahrzeug benötigen. Für den Weg zur Arbeit brauche ich kein zwei Tonnen Gefährt. Es darf gerne ein wenig unvernünftig sein, muss aber aus dem Hause BMW kommen. Mehr als 10.000 € will ich nicht ausgeben. Da dachte ich spontan an einen Z4 Roadster.
Klärt mich doch mal bitte auf, welches BJ / Motorisierung zu empfehlen ist. 😁
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
Hallo Leute,normalerweise bin ich im F11 Forum (5er Touring) unterwegs. Da mir meine Frau grinsend einen Test mit zwei Strichen unter die Nase gehalten hat, werden wir bald mehr als ein Fahrzeug benötigen. Für den Weg zur Arbeit brauche ich kein zwei Tonnen Gefährt. Es darf gerne ein wenig unvernünftig sein, muss aber aus dem Hause BMW kommen. Mehr als 10.000 € will ich nicht ausgeben. Da dachte ich spontan an einen Z4 Roadster.
Klärt mich doch mal bitte auf, welches BJ / Motorisierung zu empfehlen ist. 😁
Du bist aber sehr optimistisch, für 10.000 € gibt es fast keinen empfehlenswerten Z4, bei Z 3 sieht es schon anders aus.
Also ich finde hier auf Mobile.de ein paar wenige. Ist alles nur eine Frage der KM-Leistung. Mir geht es nicht darum, dass mir hier das passende Auto gezeigt wird. Ich will einfach nur über den Z4 Bescheid wissen.
Für das Budget würde ich mir ganz klar einen top gepflegten Z3 holen: den mit dem breiten Popo 😛
Ein Z4 ist hingegen entweder total runter gerockt oder eben einer ohne Ausstattung und kaum Leistung aus 2003 und die ersten Baujahre hatten verstärkte Probleme mit den hier oft erwähnten Kinderkrankheiten.
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Mein 2.5 aus 2004 hat über 300 tkm runter, ist keine 8.000 Euro wert und in einem so guten Zustand, dass ich den auf gar keinen Fall hergebe. Der wird mich noch mindestens weitere 200 tkm lang begleiten.
Da das Budget begrenzt ist: Einfach gucken, probefahren, in einer Werkstatt begutachten lassen und wenn technisch i.O., dann kaufen.
Alter, Laufleistung ... total egal.
Natürlich gibt es viele Kinderkrankheiten, na und? Bei Auftreten werden die behoben, damals hat auch niemand seinen Z4 weggeschmissen nur weil sich Kinderkrankheiten zeigten.
... man muss nicht immer alles schlecht reden.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von patriwag
muss aber aus dem Hause BMW kommen
Gibt´s dafür einen rationalen Grund?
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Gibt´s dafür einen rationalen Grund?Zitat:
Original geschrieben von patriwag
muss aber aus dem Hause BMW kommen
Damit war nicht gemeint, dass ich das Fahrzeug von einem BMW Händler haben will, sondern das ausschließlich BMW in Frage kommt. Ich bin bisher ausschließlich BMW gefahren, und das sollte auch so bleiben. VW & Co kommt für mich nicht in Frage, da ich Freude am Fahren haben will.
300tkm? Wow. Da würde sich also schon etwas finden, wenn man lange danach sucht. Was sind denn die Kinderkrankheiten des Z4? Verdeck? Der Z3 ist zwar auch schön und bald auch ein Klassiker, aber die verbaute e36 Technik ist mir dann doch etwas zu alt. Der Z4 müsste doch die Technik vom e87 oder e90 verbaut haben, oder?
Auf Navi, Klimaautomatik usw. kann ich verzichten. Das habe ich alles im meinem fahrenden Wohnzimmer (F11). Ich brauch Handschaltung, Benzin und Hinterradantrieb.
Hier findest Du ein paar Kinderkrankheiten:
http://www.zwiki.net/index.php/Kinderkrankheiten
Hi Frank,
wenn ich nicht irre hast Du Deinen Z4 neu gekauft - und bewegst das Auto gern auch auf der Rennstrecke. Erwähnst oft, dass Du das Auto nicht schonst, aber auch nicht quälst und dass es sich bei Deinem ZZZZ um ein solides, belastbares und zuverlässiges Auto handelt. Ich denke, ein Händler würde dir dafür 4.000 geben und ihn für 5.500 verkaufen. Vermutlich hast Du das Auto immer fachmännisch gewartet/warten lassen - aber es hat 300 T-KM runter - und davon auch viel auf der Rennstrecke. ICH würde Dir das Auto trotz 1. Hand etc. nicht abkaufen - was nicht heißt, dass ich mir sicher bin, dass das Auto nichts taugt oder Du es völlig runter geritten hast. Aber es gibt bessere Autos auf dem Markt. Insofern ist es vernünftig von Dir, das Auto so lange zu fahren, bis es zum Verwerter darf.
Schlecht reden wollte ich den Z4 auf gar keinen Fall. Ich finde, das ist ein super Auto mit einem prima Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den Kinderkrankheiten wurde im Laufe der Zeit, wie Du schon sagtest, viel nachgebessert, aber ich habe schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass es ein Fehler ist, sich die erste Serie eines neuen Modells zu kaufen. Aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech - repräsentativ waren die Fälle sicher nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Mein 2.5 aus 2004 hat über 300 tkm runter, ist keine 8.000 Euro wert und in einem so guten Zustand, dass ich den auf gar keinen Fall hergebe. Der wird mich noch mindestens weitere 200 tkm lang begleiten.Da das Budget begrenzt ist: Einfach gucken, probefahren, in einer Werkstatt begutachten lassen und wenn technisch i.O., dann kaufen.
Alter, Laufleistung ... total egal.
Natürlich gibt es viele Kinderkrankheiten, na und? Bei Auftreten werden die behoben, damals hat auch niemand seinen Z4 weggeschmissen nur weil sich Kinderkrankheiten zeigten.
... man muss nicht immer alles schlecht reden.
Gruß, Frank
Die Technik vom z4 stammt vom dreier e46.
Schwachstellen sind das elektrohydraulische verdeck. Der motor säuft bei starkregen oder verschmutzten abläufen gerne ab. Dann ist er irgendwann hin. Reparaturkosten knapp 2000 euro.
Ausserdem ist die Kupplung anfaellig. Sie neuigt zu starkem rupfen. Zu guter letzt koennte das vanos noch klappern. Ist aber nur ein schoenheitsfehler.
Ansonsten zu empfehlen alle sechszylinder. Der 2,2 hat auch schon einen phänomenalen klang und fährt sich wie ein gocart...
... ob mein Auto immer fachmännisch gewartet ist? Naja, *husthust* .... da ich meinen Wagen eh nicht verkaufe:
... einmal bin ich mit 3 Litern Öl unter Minimum rumgefahren, sicher einige Zeit. Also nur noch 2,5 von 6,5 Litern Öl. Aktuell hab ich einen halben Liter überfüllt, muss ich nicht so bald nachkaufen.
Mit platten Reifen gefahren, Steine durch den Unterboden gezogen (so sieht der auch aus), beide Schweller kaputt, Verkleidungsteile lose ... der Zustand ist so, dass das Auto noch 200 tkm durchhält 😁
Von den Löchern in den Radhäusern rede ich gar nicht erst ... neulich flog mir eine Frontniere weg und der linke Außenspiegel fiel aus der Halterung (das Glas samt Heizung). Der Lack ist in einem katastrophalen Zustand, das Heckklappenscharnier ist geflickt ...
... wenn ich das so schreibe, wäre die Kiste vom Wert her "Null" wert. Ich sehe es halt nicht ein, da sooo viel Geld reinzustecken nur damit der "Wert für andere" steigt - der Z4 ist in einem "gut genugen" Zustand für mich :-)
Das mit dem Kupplungsrumpfen stimmt. Das hab ich auch. Wenn ich mich zusammenreiße, kann ich im zweiten Gang ohne Rupfen anfahren - so halte ich das auch ... ein Austausch ohne Defekt kommt für mich nicht in Frage.
Die Hydraulikpumpe hab ich geöffnet, damit das Wasser raustrocknen kann, wenn mal welches eindringt. Die Wasserabläufe sind natürlich auch draußen.
... gestern war ich bei Race-Classics und habe mir dort die Cobras in der Ausstellung angeschaut. Wahnsinn, was das für Bastelautos sind, da steht mein Z4 viel, viel besser da 😁
Gruß, Frank
Ich finde es jedenfalls cool, dass man sich für teuer Geld ein Auto neu kauft und es so lange behält, bis man es ohne Hemmungen relativ "gefühllos" wie ein Auto benutzt... ohne auszuflippen, weil man Bordsteinkontakt hatte oder wo ein Kratzerchen rein kommt! 😛
Das kupplungsrupfen ist eine bmw krankheit. Bmw schein gänzlich überfordert das Problem zu lokalisieren. Ich hatte das sowohl an meinem e46 als auch am z4. Tritt immer sporadisch auf. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht.
Ich vermute, dass irgendwelche Reibwerte im kupplungs zms bereich manchmal nicht in ordnung sind...
Moin moin liebe Zetti's.....für 10000€...nun ja da gibt es nicht viel Auswahl auf dem Markt. Du solltest aber darauf achten, das er Scheckheftgepflegt ist, das die markanten Sachen wie Hinterachse und vordere Lenkerbuchsen nicht ausgelutscht sind. Motor sollte von aussen schön trocken sein und vorallem achte auf das Verdeck...Pumpe...Schließmechanismus
Ab Bj 2004 sind die Zetti's zu haben.
Wenn's klappt....nimm den 3.0 mit 231 PS.....der macht am meisten fun...
Gruß
Hartbreaker