ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Suche Yamaha Sr 500 Wekstadthandbuch

Suche Yamaha Sr 500 Wekstadthandbuch

Yamaha SR 500
Themenstarteram 1. September 2013 um 8:03

Liebe Yamaha Freunde.

Hi ich habe eine Yamaha SR 500 2j4 bekommen . Vor einem halben Jahr ist sie noch gefahren leider hat der Besitzer das Motorrad vollkommen zerlegt nun suche ich ein Werkstadhanbuch KEINE RERATURANLEITUNG da ich den ganzen Motor zusammen bauen will und ihn auch gerne ein bisschen verstehen möchte gerne, auch gegen Geld als Buch auf USB oder Ähnlich Gans egal ich finde dieses Mortorrad einfach Klasse und im Winter will ich es zusammenbauen vielen dank schon mal

Philipp

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Impilsgeber öffnet den Unterbrecher oder??

was ist wenn ich das schwarz/weiße Kabel von der Lichmaschine und den Regler mit der Zündspule verbinde .

Würde dann ein Funke kommen, auch bei defektem Impulsgeber?

Unterbrecherkontakt, die Zündspule und die Lichtmaschine vom Kabelbaum abgetrennt. Anschliessend werden an die Kabelenden(Schwarz/Weiss) vom Regler und der Lichtmaschine zwei ca. 40 cm lange Kabel angeschlossen, diese Enden wiederum werden an die Zündspule angeschlossen, nun sollte das Motorrad wieder zu starten sein, wenn nicht sind die Zündspule und die Erregerspule für die Zündung durchzumessen. Durch die Überbrückung können Fehler im Zündschloss sowie im Killschalter ausgeschlossen werden.

Die Funktionsweise der Zündung ist folgende, der Unterbrecherkontakt wird angehoben durch die Unterbrechernocke auf der Welle, sobald der Unterbrecherkontakt sich öffnet kann der Zündstrom zur Zündspule gelangen und einem Zündfunken steht nichts mehr im Wege. Vor Überbrückung der Zündung sollten auch die anderen Möglichkeiten einer Störung des Zündfunkens kontrolliert werden, da ist z.B. die Zündkerze und der Kondensator am Unterbrecherkontakt, beliebt ist auch das Zündspulenkabel wo der Funke sich einen neuen Weg sucht.

am 11. Oktober 2014 um 17:28

Zitat:

 

Hallo, ich dachte es ist ja nicht gut, ohne Zündkerze (Ist Neu sowie Stecker) zu kicken.

Kann ich ja mal ausprobieren, verstehe nur nicht den Unterschied,ob ich nun das Zündkabel so an masse halte,oder mit Zündkerze.

Kann ich den Impulsgeber prüfen? Ist eh alles schlecht wenn die Kiste nicht läuft oder??

Kann ich die Lichtmaschine von Hand drehen, ich meine mit Verlängerung und Nuß in die Bohrmaschine rein??? oder fliegt mir da was um die Ohren?

Syker ich glaub das hat keinen Sinn mit Ferndiagnose. Wohnst du im Süden?

Ohne Zündkerze kicken ist nix, das mag für die Zündspannungsseite stimmen.

Aber Zündkerze rausgeschraubt und Funken getestet ist nicht schädlich, es sei denn, man hält die Finger dazwischen.

Der Sinn, die Zündkerze direkt einzuschrauben ist, daß das sehr scharfkantige Gewinde des Kerzensteckers gerne die Litzen der Zündleitung durchtrennt und dann kein Strom durchkommt. Mit dem Einschrauben und dem ggf 1cm Nachschnitt der Zündleitung hat man eine direkte Verbindung. Nicht ganz Fernmeldeamtstauglich aber so ging das im technischen Prinzip ganz früher als Standard.

Impulsgeber müßte man durchmessen können, keine Ahnung, ich fahre Kontaktzündung.

Die Lima kannst Du nicht durchdrehen, zumindest nicht mit fahrfähigem Motor, denn die Ventile sind bei OT zu und dann mußt du gegen die Kompression andrehen. Bei einem alten Motor kann das ganz sachte und mit Geduld gehen, aber bei einem guten zustand drehst du da nix. Bringt ja auch nichts, denn eine Spannung wird nur über die Drehzahl des Magnetrotors "gemacht".

Bohrmaschine würde ich lassen, da kannst du Dir, nein da wirst Du dir in jedem Fall mindestens weh tun. Ich schätze sogar einen Handgelenksbruch. Wie kommt man auf so eine Idee?

Nicht falsch verstehen bitte, aber ihr habt Funktelefone, die minutengenau den Wetterverlauf für in fünf Stunden voraussagen, könnt jede App programmieren und habt nach 12 Schuljahren das Abitur - nur beim analytische Denken habt ihr format:c gedrückt.

Zitat:

 

Der Impilsgeber öffnet den Unterbrecher oder??

was ist wenn ich das schwarz/weiße Kabel von der Lichmaschine und den Regler mit der Zündspule verbinde .

Würde dann ein Funke kommen, auch bei defektem Impulsgeber?

Unterbrecherkontakt, die Zündspule und die Lichtmaschine vom Kabelbaum abgetrennt. Anschliessend werden an die Kabelenden(Schwarz/Weiss) vom Regler und der Lichtmaschine zwei ca. 40 cm lange Kabel angeschlossen, diese Enden wiederum werden an die Zündspule angeschlossen, nun sollte das Motorrad wieder zu starten sein, wenn nicht sind die Zündspule und die Erregerspule für die Zündung durchzumessen. Durch die Überbrückung können Fehler im Zündschloss sowie im Killschalter ausgeschlossen werden.

Die Funktionsweise der Zündung ist folgende, der Unterbrecherkontakt wird angehoben durch die Unterbrechernocke auf der Welle, sobald der Unterbrecherkontakt sich öffnet kann der Zündstrom zur Zündspule gelangen und einem Zündfunken steht nichts mehr im Wege. Vor Überbrückung der Zündung sollten auch die anderen Möglichkeiten einer Störung des Zündfunkens kontrolliert werden, da ist z.B. die Zündkerze und der Kondensator am Unterbrecherkontakt, beliebt ist auch das Zündspulenkabel wo der Funke sich einen neuen Weg sucht.

- Du hast keinen Unterbrecherkontakt, das macht die CDI-Einheit.

- Der Regler regelt die Verbraucherspannung und die Ladespannung für die Batterie. Deine Zündung funzt regler- und batterieunabhängig, du hast einen erweiterten Schwunglichtmagneten

- Bei einem defekten Impulsgeber kann auch ein Funke kommen, denn der Impulsgeber sagt der Elektronik: "Jetzt zünden bitte". Und das macht der im Abstand von zwei Rotorumdrehungen.

Dein obiger Text ist von einer XT oder TT, schwarzweiß ist Zündungsseite, der (XT)Regler hat übrigens gelb und gelbweiß. Schau Dir bitte mal den auf einer vorherigen Seite verlinkten ratpak-Schaltplan des SR-Zündspannungskreises an. Da ist von einem Regler weit und breit nix zu sehen.

Du hast an der SR keine Unterbrechernocke. Nur die HL hatte irgendwann SR-Motorentechnik verbaut.

Was ist denn mit der 330 Ohm Spule? Widerstand schon gemessen?

Moin,

bitte, bevor Du irgendwelche Kabel abtrennst und neu gestrickt wieder zusammensetzt, mess doch einfach als aller erstes mal die Lima durch. Das Limakabel läuft glaube ich links den Rahmen hoch. Kurz bevor er oben ankommt befindet sich ein 6fach Stecker. Dort sind die Kabel an denen man die Lima durchmessen kann. Enfach den Stecker trennen und die Kabel Limaseitig (als den Stecker bei dem das Kabel von unten kommt) gegeneinander durchmessen. Die Werte die die Lima haben sollte (also zwischen den Kabeln des Steckers gemssen) stehen in dem Link, den ich auf der 2.-ten Seite reingestellt habe...

... wenn Du erstmal weiter Kabel auftrennst oder Bohrmaschinen ansteckst bin ich raus, bei einer verbastelten Zündung muss man sich Live durcharbeiten, da kann Dir aus der Ferne niemand mehr helfen...

viele Grüße,

Oliver

Ne ich würde ja keine Kabel auftrennen ,nur die stecker abziehn und darauf stecken.

Ja ich werde erstmal messen ,dachte nur es geht eventuell nicht, wenn sie nicht läuft.

Ok Danke ,ich mache denn Meldung

Moin Moin

So, habe nun das Multimeter und mir einen Polradabzieher angeschafft.

Auch nochmal eben eine neue Batterie dazu, die alte war wohl doch defekt.

Dann werde ich am Wochenende mal schauen was die Kiste so macht.

Möchte mal nicht hoffen das eine Spule hin ist 330 Ohm , das wird wohl teuer.

Achso an den Herren Ladafahrer ich muss dich entäuschen ,ich komme aus dem Norden (da ist die Luft besser)-)und habe nicht einmal Abitur.

Das mit der Bohrmaschine kenne ich nur aus einem Video, so hat jemand eine Lichtmaschine vom Auto getestet (natürlich ausgebaut,und im Schraubstock)

Ok, ein wunderschönes Wochenende wünsche ich.

am 16. Oktober 2014 um 18:59

Abitur zu haben ist auch nicht abendfüllend.....

Eine Lima im Auto ist was ganz anderes als bei der SR, da braucht man eine Batteriespannung für die Erregerspannung. Die 500er 4T-Eintopf-Yamahas haben einen Schwunglichtmagneten, da brauchst Du keine Batterie zum Fahren/starten. Und man kann den auch nicht als komplette Baugruppe ausbauen.

Übrigens: Der Polradabzieher hat außen ein Linksgewinde.

Beim Ausbau der Sechskantmutter des Polrades mußt Du zudem das Polrad gegenhalten. Hierzu kommt ein Gegenhalter oder ein Eigenbaukonstrukt in die beiden Rundlöcher im Polrad.

Und unter der Sechskantmutter ist ein Sicherungsring und eine Scheibe. Letztere sieht man nicht gleich und sie läßt sich auch nur mit ein wenig Gefühl aus der Tiefe der Versenkung herausholen. Drehst Du den Polradabzieher aber ein, ohne die Scheibe vorher entfernt zu haben, himmelst du dir den Abzieher.

UND: Bitte nicht auf das Polrad klopfen, die Magnete entmagnetisieren dadurch.

UND2: Kein Fett oder Öl auf den Kegelsitz der Kurbelwelle vor dem Wiederzusammenbau. Das Ding muß fettfrei und trocken sein, sonst geht das nie wieder auseinander.

 

Wenn du im Süden gewohnt hättest, wär ich mal auf nen Sprung rübergefahren.

Zitat:

@ladafahrer schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:59:24 Uhr:

Abitur zu haben ist auch nicht abendfüllend.....

Eine Lima im Auto ist was ganz anderes als bei der SR, da braucht man eine Batteriespannung für die Erregerspannung. Die 500er 4T-Eintopf-Yamahas haben einen Schwunglichtmagneten, da brauchst Du keine Batterie zum Fahren/starten. Und man kann den auch nicht als komplette Baugruppe ausbauen.

Übrigens: Der Polradabzieher hat außen ein Linksgewinde.

Beim Ausbau der Sechskantmutter des Polrades mußt Du zudem das Polrad gegenhalten. Hierzu kommt ein Gegenhalter oder ein Eigenbaukonstrukt in die beiden Rundlöcher im Polrad.

Und unter der Sechskantmutter ist ein Sicherungsring und eine Scheibe. Letztere sieht man nicht gleich und sie läßt sich auch nur mit ein wenig Gefühl aus der Tiefe der Versenkung herausholen. Drehst Du den Polradabzieher aber ein, ohne die Scheibe vorher entfernt zu haben, himmelst du dir den Abzieher.

UND: Bitte nicht auf das Polrad klopfen, die Magnete entmagnetisieren dadurch.

UND2: Kein Fett oder Öl auf den Kegelsitz der Kurbelwelle vor dem Wiederzusammenbau. Das Ding muß fettfrei und trocken sein, sonst geht das nie wieder auseinander.

 

Wenn du im Süden gewohnt hättest, wär ich mal auf nen Sprung rübergefahren.

Aja ok, Danke für die Tips .

Aja,ok Danke für die Tips.

Ist ja auch wieder komisch, war heute gerade bei einem Schrauber,der meinte das die Sr 500 BJ79

ohne Batterie nicht läuft bzw das kein Zündfunke kommen kann ?-( Cdi usw

Moin,

wozu brauchst Du eigentlich nen Polradabzieher. Rechnest Du schon vor dem messen damit, dass die Lima raus muss? Der Stecker an dem Du die Lima durchmessen kannst liegt am Rahmen, dazu muss die Lima nicht ausgebaut werden. Lass Dir nichts sagen, die SR läuft auch ohne Batterie. Es gibt etliche Leucte, die mit Ihrer SR mit freigeräumten Rahmendreieck rumfahren. Das einzige was man beachten sollte, dass für die korrekte Funktion von Licht/Blinker/Hupe/... eine Batterie oder ein sogenannter Batterieeleminator (das ist ein fetter Kondensator) montiert sein sollte, damit die restliche Stromversorgung sauber läuft. Ohne dämpfende Batterie/Kondensator bekommt man keine korrekte gleichmäßige Stromversorgung hin. Das ist aber völlig unabhängig von der Zündung zu sehen. Laufen tut der Motor ohne Batterie/Kondensator völlig problemlos, mit hupen und blinken tut sich die Kleine dann allerdings etwas schwer...

viele Grüße,

Oliver

Ja, ich denke schon, das die Lima hin ist.

Aber werde vorher messen. Ich glaube es ist auch nicht so einfach das Polrad abzuziehen, habe gehört das es manchmal ziehmlich fest drauf sitzt .

Ich kenne noch jemanden der mir eventuell hilft beim messen, den werde ich mal kontaktieren, bevor ich mehr kaputt mache.

OK Mfg Markus

Öhm, die Lima wird am Stecker gemessen. Dazu braucht das Polrad nun wirklich nicht runter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Suche Yamaha Sr 500 Wekstadthandbuch