Suche Werkzeug und Einstellplättchen für Ventilspiel einstellen

Volvo 240 244

Hallo Leute, ich habe nun einen 940er 2L 155PS Turbo als Daily und würde gerne das Ventilspiel einstellen.
Natürlich fehlt mir noch das Werkzeug dazu🙂
Wer also was abzugeben hat kann sich gerne melden🙂
Eine Fühlerlehre habe ich schon🙂

24 Antworten

Hast du mal bei Dieter Hengstwerth gefragt? Remscheid ist ja nicht weit von Wuppervalley. Komischer Kauz, macht aber gute Arbeit und kennt sich bestens mit alten Volvos aus.

Den ruf ich morgen mal an, danke dir

Und wenn wirklich einer ein Plättchen aus seinem Fundus reingeben muß, dann nimmt er beim Kunden eins dafur raus...Alles Abzocke so was.

Naja, die müssen halt auch ihr Geld verdienen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvojuenger schrieb am 20. Oktober 2019 um 21:38:55 Uhr:

Den ruf ich morgen mal an, danke dir

Also der Herr Hengstwerth hat mir was erzählt von Material ca. 4€pro Plättchen und 14€ Dichtung +1,5Stunden Arbeit a 72€inkl. MwSt/Stunde.
Außerdem würde er das Spiel nicht machen wenn der Motor ordentlich läuft.

Dann mache ich es lieber selbst 😁

Also ordentlich laufen tut der Motor wenn die Ventis einen kleinen Ticken zu eng stehen...das merkst nicht. Feststellen kannste das nicht mit Gehör sondern nur mit messen.
Und ja unter den Umständen würde ich mir auch das Werkzeug zulegen...habs halt nicht nötig gehabt.
Aber alle 30t würde ich mir ne neue Deckeldichtung holen und mal nachmessen...und du wirst feststellen, dass sich merkliche Veränderungen erst so ab 50-60t und mehr einestellen je nach Fahrweise.
Habs ja schon gesagt, bei meinem FT waren nach ca 250t Gasbetrieb die Ventile so etwa 2/10 eingelaufen...

Der Preis geht dann aber in Ordnung.

Also ich habe von FT Albert ein Angebot bekommen. Werkzeug Ausleih pro Woche 15€ und Koffer mit Shims 4,50 pro Stück +Versand. Ich finde da kann man nicht meckern.

Hm, stimmt, kann man auch nicht meckern. Aber das selbst zu machen, trau ich mir dann doch nicht zu.

Ist halt fummelig die Federn zu spannen und die Plättchen rauszuholen. Und ein wenig rechnen sollte man auch können...ansonsten kein Zauberwerk, wenn man das schon mal gemacht hat und weiß in welcher Stellung man einstellen kann.

Deine Antwort