1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Wagenheber, Felgenbaum/Ständer, Stecknüsse

Suche Wagenheber, Felgenbaum/Ständer, Stecknüsse

Moin,

ich Suche ein vernünftigen Wagenheber mit einer guten Aufnahme.

Sowie ein Felgenbaum der bis 19 Zoll sowie 235 Reifen aufnehmen kann.

Und welche Stecknüsse für ein Schlagschrauber sind gut?

Was könnt ihr empfehlen die auch was taugen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Kombiniere.

Productimage-picture-prestabo-rohr-15-x-1-2-mm-stange-a-6-m-stahl-unlegiert-auen-verzinkt
Hqdefault
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Focus eine falze. Nur weiss ich nicht welche größe ich genau brauche für den güde Wagenheber der 110mm Teller größe hat und welche gummiauflage mit nute von der Qualität in Ordnung ist.

Zitat:

@ghm schrieb am 26. März 2020 um 16:47:55 Uhr:

Praktiziere ich seit Jahren so. So ein Teil ist wegen der Löcher dann sogar so elastisch und anschmiegsam, dass man sich den Schlitz für den Falz sparen kann. Der schmiegt sich so elastisch um den Falz herum, dass auch die Karosserieteile daneben noch belastet werden bzw Kräfte aufnehmen. Dass man beim Ansetzen des Wagenhebers immer noch seinen Verstand gebrauchen sollte, versteht sich trotzdem von selbst.

Trotz Gebrauch des Verstandes, ist das mMn aber doch gerade das was man eigentlich vermeiden sollte.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 27. März 2020 um 09:09:06 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 26. März 2020 um 16:47:55 Uhr:

Praktiziere ich seit Jahren so. So ein Teil ist wegen der Löcher dann sogar so elastisch und anschmiegsam, dass man sich den Schlitz für den Falz sparen kann. Der schmiegt sich so elastisch um den Falz herum, dass auch die Karosserieteile daneben noch belastet werden bzw Kräfte aufnehmen. Dass man beim Ansetzen des Wagenhebers immer noch seinen Verstand gebrauchen sollte, versteht sich trotzdem von selbst.

Trotz Gebrauch des Verstandes, ist das mMn aber doch gerade das was man eigentlich vermeiden sollte.

Ja und nein.
Es gibt Schweller wo der Falz explizit als Aufnahmepunkt für den Wagenheber ausgelegt ist und an diesen Stellen besonders verstärkt ist.

Dann gibts Falze die eigentlich nicht dafür ausgelegt sind und man läuft Gefahr, dass der Falz entweder umknickt oder aufreißt (Ersteres ist schlecht, Zweiteres schon fast der GAU)
Wenn es bei so einem Fall keine alternativen Ansatzpunkte gibt, dann sollte man die Kraft auf eine größere Fläche als nur auf die Falzkante verteilen was bedeutet, dass das Schwellerblech auf beiden Seiten des Falzes mit belastet wird. Hie gilt, je größer die belastet Fläche, desto weniger Risiko etwas einzudrücken. Punktbelastungen sind tödlich.

Bei manchen Autos gibts am Unterboden auch noch andere Stellen an denen man gefahrlos anheben kann. Das sind allgemein gesprochen die Stellen wo der 'waagrechte' Unterboden mit senkrechten Blechen zusammentrifft, z.B. an der Spritzwand oder an Stellen wo der Unterboden Auswölbungen aufweist zur Verstärkung. Ohne Erfahrung kann man da aber auch allerhand kaputt machen. Der alte Honda CRX hatte z.B zwei längs laufende etwa 10 cm breite Auffalzungen am Unterboden. Sahen stabil aus aber wenn man da einen Heber angesetzt hat waren die sofort verbogen. Also Augen auf in diesen Fällen!

Also ich weiss nur, daß beim Focus mk4 extra eine Aussparung unten ist, wo keine verkleidung vorhanden ist. Ob die false extra verstärkt ist, müsste ich gucken.

Achja aber welche gummiauflage nun was taugt, wurde immer noch nicht geklärt xD

Deine Antwort