Suche Vorschläge für ein Kompaktwagen

Hallo Motor-Talk-Freunde,
Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen, Vorschläge oder auch Inspiration für mich. Ich habe vor mir etwas "Neues" zu zulegen. Nur seh ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Zu meiner Person:
27 Jahre jung, aktuell fahr ich noch mein 1. Auto, den Golf V 1.6 mit 102 PS BJ 2008.
Aus privaten Gründen sind meine Freundin und ich für die nächsten Jahre gezwungen ca. 450km entfernt zu leben. Natürlich habe ich vor mehrmals, so wie es die Zeit zulässt, im Monat zu ihr zu fahren. Ansonsten wird hauptsächlich das Auto nur im alltäglichen Gebrauch eingesetzt wie z.B.: zur Arbeit, Sport oder zum Einkaufen.

Was wird gesucht?
Die eierlegende Wollmilchsau 🙄
Da die Größe des Golfes perfekt für mich war, sollte es denke ich auch bei der "Golf-Klasse" bleiben. Zudem sollte es wenn möglich:
- sportlich sein (bedeutet für mich höhere Geschwindigkeit auf der AB, schöne Beschleunigung, aber auch einen sportlichen Look)
- eine gewisse Ausstattung haben (Ledersitze, LED Scheinwerfer, ein "gutes" Infotainment-System)
- ein Benziner sein (trotz der öfteren Autobahnfahrten)
- Handschaltung / Automatik erstmal zweitrangig (HS würde denke ich in einem Kompakten mehr Spaß machen)

Mein Budget
Beläuft sich bei ca. 15000€, die absolute "Kotzgrenze" wäre bei 20000€.

Was schwebt mir bisher so vor?
- Seat Leon FR, BJ ab 2017, 1.4 Tsi
- Opel Astra K 1.4t (nicht sportlich, aber diese Ausstattung für den Preis finde ich top)
- Honda Civic FK7 1.5t
- mit dem Mazda 3 liebäugle ich auch ein wenig.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einfach paar Inspirationen oder Vorschläge nennen könnt. Nach denen ich wieder stundenlang googeln und mir Kaufberatungen auf Youtube reinziehen darf.

Grüße
Euer Akatsuki Member

20 Antworten

Zitat:

@motor_talking schrieb am 22. August 2021 um 23:51:04 Uhr:

Zitat:

Sollten wir also von 3000-4000km jeden Monat ausgehen?

Nein, das wird nicht der Fall sein. Werde allerhöchstens zweimal im Monat zu ihr fahren. Wären dann ca. 1800 km. Im letzten Jahr, gab es Phasen da war Sie wieder drei oder auch zwei Monate bei mir. Somit halten sich zumindest meine AB-Fahrten in Grenzen.

Zitat:

@LF-X schrieb am 23. August 2021 um 01:01:46 Uhr:

In der Preisklasse könnte man sich auch mal dein Hyundai Ioniq anschauen.

Ich fahr ja nen Ioniq. Das ist ein tolles Auto. Sparsam, bequem, ruhig. Materialen und Verarbeitung super.

Nur ist der nicht sportlich. Und schon gar nicht für "höhere" Geschwindigkeiten auf der Autobahn geeignet...

Bei dem Civic machst du nichts falsch, im Gegenteil. Sportlich, sparsam ( check mal Spritmonitor), geräumig, Qualität 1 A, Design, Ausstattung, Unterhaltkosten, Versicherung, Preisstabilität nach dem ersten Jahr Wertvelust, vor allem der 1.5 er wird in Jahren noch begehrt sein weil jetzt mit.dem 11er Civic nur noch Hybride nach Europa kommen. Den 1.0 er darfst du nicht kaufen, weil der seine Problemchen hat, im Öl laufender Zahnriemen und andere "Konstruktionsfeher". Der 1.5er streut vom Werk aus nach oben,190 Ps bei dem Leichtgewicht ist schon geil und Potential für Tuning ist auch noch da.
Bei den heutigen und zukünftigen Spritpreisen würd ich genau hinschauen was der Wagen verbraucht. Übrigens einen verkokten Ansaugtrakt wie bei DI Motoren heutzutagebei einer bestimmten Laufleistung an der Tagesordnung hat der Civic auch nicht, aufgrund der Konstruktion des Einlasstraktes.
Einzig bei der Rostvorsorge könnte man investieren.
Den 100000km Dauertest kennst du?
https://www.google.com/.../...00.000-kilometer-dauertest-20205111.html

Neue Astra Lagerwagen / Tageszulassungen gibt es wegen anstehendem Modellwechsel im "Abverkauf" mit riesigen Rabatten, teils um €15tsd.