ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Suche VCDS Experten - Adaptive Cruise Control ACC umprogrammieren...

Suche VCDS Experten - Adaptive Cruise Control ACC umprogrammieren...

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. August 2014 um 12:38

Hallo an alle VCDS Programmierer.

Gestern habe ich einem A6 der aktuellen Baureihe gefahren.

Bei dem ist es möglich aus dem Stand anzufahren indem man am ACC Hebel zieht. (Recall)

Somit ist es beim Stop and Go Verkehr nicht mehr notwendig den Fuß aufs Gaspedal zu setzen.

Ebenso entfällt die Geschwindigkeitsgrenze von 30 km/h.

Bei meinem Q5 ist das nicht so. Diese Funktion finde ich äußerst praktisch.

Ist es möglich den Q entsprechend umzucodieren ?

Verbaut ist bei mir ACC mit Abstandsassistent, Bremsassistent, Laneassistent, MMI plus 3G, AMI, B+O

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß

Detsche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich schätze die moderne Technik, gerade das neue MMI, die adaptive Tempomatregelung, etc.

Erleichtert alles das Fahren.

Da bin ich ganz bei Dir! Manches ist allerdings aus meiner Sicht grenzwertig und leistet der Entmündigung des Fahrers Vorschub bis hin zu Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit, irgendein Assistenzsystem wird's schon richten. Da sehe ich Gefahren.

Besser wird ein Auto aus meiner Sicht mit verbesserter Sicherheit, besserem Fahrverhalten, besserer Verarbeitung und Zuverlässigkeit aber nicht durch beliebig hinzu kaufbare Gimmicks, die nur drin sind weil es sie gibt und sie einen Spieltrieb bedienen, der nichts mehr mit der eigentlichen Aufgabenstellung zu tun hat.

Zum Thema "Entmündigung des Fahrers" und "verbesserter Sicherheit":

Alle Assistenzsysteme, bis hin zum autonomen Fahren, dienen nicht nur dem Spieltrieb des Mannes, sondern dem Komfort und der Sicherheit. Komfort: zum Beispiel auf vollen Straßen und auf geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen. Die tägliche Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr ist üblicherweise mehr ein notwendiges Übel als ein fahrerisches Erlebnis. Sicherheit: Frühes Erkennen von Gefahrensituationen, Auffahren auf das Stauende, Durchführung einer sauberen Notbremsung, Ausgleichen von Unachtsamkeiten. Wenn ich mir überlege, was für Gestalten da draußen rumfahren, was die gerade machen (Smartphone), oder wo die gerade mit ihren Gedanken sind, dann wünsche ich mir, dass bei denen eine automatische Notfunktion übernimmt, bevor sie mir hinten ins Auto fahren oder unmotiviert die Spur wechseln und mir in die Karre rauschen.

Bei dem Entmündigungsthema glaube ich, dass man Herr der Lage bleiben kann, wenn man versucht zu verstehen, was das System jetzt wohl machen wird, wo seine Grenzen sind, was man ggf. umprogrammieren kann. Solange man begreift, was da gerade passiert, fühlt man sich auch nicht bevormundet.

Diese sensorgestützten Technologien werden uns zusätzliche Features und Sicherheit geben und verhindern ja nicht, dass wir - bei Gelegenheit - trotzdem selbst Hand anlegen und Gas geben. Dann schalten wir die Funktionen halt aus - sowie ESP, ASR, ACC und LineAssist heute auch.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. August 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Warum hast Du den Text nicht gelesen, den Du in Deinen Beitrag kopiert hast? Deine Frage hätte den unterschwelligen Sarkasmus nicht nötig, ja, man kann sogar sagen, sie wäre überflüssig, wenn Du es getan hättest.

Du traust Dich nur nicht zu antworten, weil Du genau weist, dass Du beim nächsten Auto "diese Spielereien" wieder mitbestellen wirst.

Seien wir doch ehrlich, auch er hat Spielereien an seiner Kuh :D und das weis er auch;)

Es ist für mich immer interessant zu sehen, an welcher technologischen Schwelle die Einzelnen aussteigen. Jetzt ist es die Diskussion um Pilotsysteme. Vorher stand das ACC und das LaneAssist. Davor der Tempomat und das Automatikgetriebe. Davor die elektrischen Helferlein (Fensterheber, Schiebedach), die Zentralverriegelung. Davor die Servounterstützungen von Lenkung und Bremse. Davor das Radio und die Heizung. Davor der Motor und die Fahrgastzelle.

Eigentlich kann man ja auch reiten oder laufen - viel sportlicher und männlicher, oder?

Edit: Hab vergessen: ABS, ESP, ASR. Alles Bevormundung!

am 26. August 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Warum hast Du den Text nicht gelesen, den Du in Deinen Beitrag kopiert hast? Deine Frage hätte den unterschwelligen Sarkasmus nicht nötig, ja, man kann sogar sagen, sie wäre überflüssig, wenn Du es getan hättest.

Du traust Dich nur nicht zu antworten, weil Du genau weist, dass Du beim nächsten Auto "diese Spielereien" wieder mitbestellen wirst.

Wirklich schön, auch hier jemanden zu treffen, der einem die Welt erklärt.

Da Du mich und meine Ansichten so gut kennst, schlage ich vor, dass Du dieses Thema mit Dir selbst weiter erörterst. So riskierst Du keinen Widerspruch und läufst nicht Gefahr, zu erkennen, dass sich nicht alles für alle so darstellt, wie Du es empfindest und durch geradezu ans Lächerliche grenzende Übertreibungen darstellst.

Viel Spaß dabei und so long!

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

Du traust Dich nur nicht zu antworten, weil Du genau weist, dass Du beim nächsten Auto "diese Spielereien" wieder mitbestellen wirst.

Wirklich schön, auch hier jemanden zu treffen, der einem die Welt erklärt.

Da Du mich und meine Ansichten so gut kennst, schlage ich vor, dass Du dieses Thema mit Dir selbst weiter erörterst. So riskierst Du keinen Widerspruch und läufst nicht Gefahr, zu erkennen, dass sich nicht alles für alle so darstellt, wie Du es empfindest und durch geradezu ans Lächerliche grenzende Übertreibungen darstellst.

Viel Spaß dabei und so long!

Erst traut er sich nich und dann isser beleidigt...

Zitat:

Original geschrieben von Oli.D

Beim X3 gibt es kein Abstandstempomat und Toter-Winkel-Warner! (Wo sind jetzt die vielen Assistenzsysteme?)

Vor allem der fehlende Abstandstempomat war für mich ein No-Go-Kriterium für den X3.

Sonst wäre es wahrscheinlich ein X3 gewesen.

Natürlich gibt es beim X3 einen Toter-Winkelwarner und einen Abstandstempomat - sogar mit Stop&Go wenn man es wünscht.

Bei No-Go Kriterien sollte man sich sorgfältig informieren bzw in der Lage sein einen Konfigurator zu bedienen.

Driving-assisten-plus
Spurwechsel
am 26. August 2014 um 18:55

Ärgert Euch nicht und lasst Euch nicht ärgern. Mit guten, vernünftigen und nachvollziehbaren Argumenten stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, auch *Gehör* zu finden....und welcher Umgang miteinander erwünscht ist, kann in den NUB sowie Beitragsregeln im Zweifel auch mal nachgelesen werden.

Also, bitte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen!

..und gaaaanz wichtig, beim Thema bleiben.:)

Dankeschön

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Suche VCDS Experten - Adaptive Cruise Control ACC umprogrammieren...