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Suche Untere Mittelklasse bis 3000€

Themenstarteram 12. August 2011 um 21:30

Hallo zusammen,

nachdem ich zuerst letztes Jahr einen Fiesta 4 gekauft habe und er mit quasi unterm Allerwertesten weggerostet ist, und ich dann vor 3 Monaten einen Golf 4 1.4 gekauft habe, bei dem wohl der Motor seine Beine von sich streckt, habe ich mir vorgenommen, diesmal etwas genauere Recherchen zum nächsten Autokauf anzustellen.

Zu den Anforderungen:

  • Ich fahre ca 20.000 km im Jahr, 50% Autobahn, 50% Stadt.
  • Ich bin Student, habe also nicht sooo viel Geld für dauernde Reparaturen (Rost, Motor, (Bremsen) )
  • Spritverbrauch sollte möglichst unter 7,5l/100km sein
  • Preis max. 3000€
  • Ich bin Musiker und brauche nen einigermaßen großen Kofferraum

Habe mir bis jetzt mehrere Ibizas im Internet angeschaut, bin aber offen!

Also wenn möglich einfach mal ins Blaue schießen und her mit den Vorschlägen:)

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BBsan

Hallo zusammen,

nachdem ich zuerst letztes Jahr einen Fiesta 4 gekauft habe und er mit quasi unterm Allerwertesten weggerostet ist, und ich dann vor 3 Monaten einen Golf 4 1.4 gekauft habe, bei dem wohl der Motor seine Beine von sich streckt, habe ich mir vorgenommen, diesmal etwas genauere Recherchen zum nächsten Autokauf anzustellen.

Zu den Anforderungen:

  • Ich fahre ca 20.000 km im Jahr, 50% Autobahn, 50% Stadt.

Also ehrlich gesagt, bei der Kilometerlaufleistung würde ich entweder einen Wagen leasen oder doch etwas mehr investieren. Du schrewibst bis 3.000 EUR, da wirst Du kaum einen Wagen finden, der nicht bald wieder in die "Grätsche" geht... Falls Du 2-3.000 mehr investieren kannst/möchtest, würde ich Dir einen Saab 9-3 empfehlen. Meine Frau hat sich so einen geholt, fährt das Fahrzeug seit zwei Jahren mit 25.000 km/Jahr und hat ausser Verschleißreparaturen noch nichts gehabt...

Lt. einer freien Werkstatt hier, ist der Top in Schuß, kein Rost, Motor braucht kein Öl/Wasser. Die machen bei entsprechender Pflege mindestens 300.000 km. Ich würde sehen, so ein Teil unter 100.000 km zu bekommen... Kofferraum riesig da eine Art Kombi-Limousine (gibt es auch als Kombi-Coupe).

Auf der Autobahn kannst Du den (als Benzimer ) mit ca. 8,0 l bewegen. Gibt es auch als Diesel mit weniger Verbrauch...

Christian

Ist doch Unsinn! Für einen Studenten, ist Leasing ggf. ziemlich teuer, wenn er die Karre zurück geben muss. zumal, jährlich auch noch Wartungskosten anfallen, die gemacht werden MÜSSEN!

Für 3.000€, bekommt man VIEL Auto! Wenn man sich auskennt, sogar für <1.000€.

Ich bin Jahrelang, Autos mit >12-15 Jahren alter gefahren. Über mehr als 350.000km, hatten alle auf der Uhr. Nur mein Fiesta und der Sierra rosteten stärker! Beim Fiesta hatte ich das im Griff. Meine beiden >15 Jahre alten Mondeos, haben gar nicht gerostet! Hier, war nur wenig Aufwand nötig.

Ein Auto macht die Grätsche, wenn es schlecht gepflegt wird. Ansonsten, kommen nur Verschleißreparaturen. Aber, auch hier muss man keine Angst haben. Selbst Bremsen, kann man für weniger Geld neu bekommen. Es gibt genug Werkstätten, die das für kleines Geld hin bekommen. innen belüftete Scheiben und Klötzer für einen Mondeo: ca. 130€ (Marke: ATE) + 60€ Einbau in der freien Werkstatt. Es muss keine 400€ kosten!

PS: Der Ibiza meiner Nachbarin ist keine 6 Jahre alt und rostet an den Schwellern und am Holm!!! :eek:

@BBsan: Da du ja ein kleineres Fahrzeug haben möchtest, hast du nicht so die große Auswahl, wenn es um den Punkt Rost geht. Viele Fahrzeuge der kleinen Klassen, rosten. Da diese Autos recht günstig sein sollen, muss irgendwo gespart werden. Ich kenne fast keinen Kleinen, der nicht rostet.

Ich habe gerade mit einem Kollegen, einen 96er Mondeo Ghia Fließheck, fertig gemacht. Gekauft für 450€, neue Bremsen selber gemacht, neuen TÜV selber gemacht, Rostvorsorge (War großteils Rostfrei!), Lackpflege (Polieren, Wachsen), Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu gemacht...

Für 750€, hat er jetzt erst mal Ruhe. Der 1.8er Motor, kommt bei 50/50, mit knappen 7-8 ltr. hin. Der Kofferraum des Fließhecks, ist vergleichsweise groß!

MfG

Zitat:

Zitat:

Für 3.000€, bekommt man VIEL Auto! Wenn man sich auskennt, sogar für <1.000€.

 

Ich bin Jahrelang, Autos mit >12-15 Jahren alter gefahren. Über mehr als 350.000km, hatten alle auf der Uhr. Nur mein Fiesta und der Sierra rosteten stärker! Beim Fiesta hatte ich das im Griff. Meine beiden >15 Jahre alten Mondeos, haben gar nicht gerostet! Hier, war nur wenig Aufwand nötig.

Solche "Schüsseln" kauf ein alter Bekannter auch immer; er bleibt regelmässig damit liegen und investiert langfristig mehr Geld als wenn er gleich Richtig gekauft hätte. Wohlgemerkt er fährt keine 5.000 km im Jahr zusammen. Solche Autos sind nichts für Leute weclhe 20.000 km im Jahr fahren wollen... Das Geld wäre dann andersweitig besser angelegt...

Christian

Blablabla! Ich bin nicht einmal mit einem meiner Wagen liegen geblieben. Wenn es so wäre, wie du schreibst, würden ständig Autos stehen bleiben. Ich bin anfangs, sogar 60.000 km im Jahr gefahren.

Wenn dein Kumpel sich den allerletzten Schrott holt, ist das klar. Man sollte sich natürlich schon mit Fahrzeugen auskennen, wenn man so günstig kaufen möchte! Dein Kollege hat nicht günstig, sondern billig gekauft.

Auch, kann sich nicht jeder einen Neuwagen kaufen, oder will sich deswegen verschulden.

Wenn du nicht nur ein Stück gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass man nicht nur kaufen sollte, sondern kaufen und ins Fahrzeug investieren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe gerade mit einem Kollegen, einen 96er Mondeo Ghia Fließheck, fertig gemacht. Gekauft für 450€, neue Bremsen selber gemacht, neuen TÜV selber gemacht, Rostvorsorge (War großteils Rostfrei!), Lackpflege (Polieren, Wachsen), Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu gemacht...

Für 750€, hat er jetzt erst mal Ruhe. Der 1.8er Motor, kommt bei 50/50, mit knappen 7-8 ltr. hin.

Natürlich, kauf man keine Schrottkarre für 1.000€ um dann 5.000€ zu investieren. Für 3.000€, kann man genauso hinfallen. Bei 1.000€, hat man dann aber noch 2.000€ Polster!

MfG

am 13. August 2011 um 18:23

Und wie genau helft ihr dem TE gerade?

Bischen mehr investieren oder leasen. Kommt mittelfristig günstiger. Zwischen 1000-3000 EUR findet man definitiv keine Kiste um mit der 20.000 km im Jhar abzuspulen.

am 14. August 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Zwischen 1000-3000 EUR findet man definitiv keine Kiste um mit der 20.000 km im Jhar abzuspulen.

Gegenüber unerfahrenen Leuten Lügen zu verbreiten ist nicht gerade zielführend. Zum Glück gibt es hier auch Leute, die diese widerlegen können. Z.B. habe ich vor einigen Jahren einen damals 12jährigen Daihatsu Charade für 1600 € gekauft und gute 100.000 km und 4 1/2 Jahre netto später ging der leider an einem Unfall zugrunde. Jetzt haben wir uns vor Kurzem für 700 € einen 12jährigen Daihatsu Cuore zugelegt und der macht auch eine gute Figur - sieht halt nur nicht mehr so schön aus.

Zum Thema noch ein paar Fragen an den TE:

Großer Kofferraum... Welche Instrumente müssen da hinein? Würde es auch reichen, mit umgelegten Rücksitzen zu arbeiten? Wenn ja, würde es auch etwas kleiner reichen? Ich würde mir in dem Zusammenhang mal Toyota Corolla und Yaris oder Daihatsu Cuore, Sirion, Applause, Gran Move und YRV anschauen. Roststellen können bei unzureichender Pflege durchaus vorkommen, aber dann sollte man bei sichtbarem Rost in den Radkästen oder an den Schwellern besser gleich Abstand nehmen. Die Technik ist bei diesen Autos sehr zuverlässig.

Allerdings ist in den unteren Preisklassen meist auch ein gewisser Reparatur- und Wartungsstau vorhanden, für den man sich etwa einen Tausender beiseite legen sollte. Eine große Inspektion ist nach dem Kauf fast immer fällig, Batterie, Auspuff und noch ein paar weitere Kleinigkeiten sind oft innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf fällig.

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:21

Hi, so bin jetzt auch mal wieder dazu gekommen was zu schreiben :)

Also da müssen 2 Saxophone + Notenkoffer reinpassen.

Der allgemeinte Tenor liegt dann, wenn ich das richtig sehe, dabei erst mal ein Auto zu kaufen was

  • a) etwas günstiger ist und dann die entsprechenden Reparaturen vorzunehmen (Bspw. Daihatsu, Toyota, Volvo)
  • b) etwas teurer ist in der Hoffnung, dass nichts großartiges ansteht (VW, Seat, (Ford))

Um nochmal auf das Thema Kofferraum einzugehen: Der Kofferraum von meinem Golf 4 war eigentlich perfekt. Man konnte durchaus auch mal mit Instrumenten verreisen wenn es sein musste.

Würdet ihr denn generell eher empfehlen vom Händler zu kaufen oder doch eher Privat?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Bischen mehr investieren oder leasen. Kommt mittelfristig günstiger. Zwischen 1000-3000 EUR findet man definitiv keine Kiste um mit der 20.000 km im Jhar abzuspulen.

Hat der TE denn die Kohle, um sich ein Leasing zu leisten? Ein Auto, was mir gehört, melde ich ab, stell es in die Ecke und es kostet kein Geld mehr. Bei Leasing kostet es immer Kohle. Leasing bei min. 20.000km im Jahr, ist teuer, Leasing auf Restwert, ist auch teuer. Leasing mit hoher Rate, für Studenten nicht zu stemmen, Leasing mit Anzahlung und Raten genauso wenig!

Der TE würde theoretisch, jeden Monat mindestens 100-150€ erwirtschaften müssen, um die Rate zu zahlen. Zusätzlich, Rücklagen für die planmäßigen Reparaturen, die bei Leasing gemacht werden müssen. (Verzug, ist nicht drin!!) Reparaturen an der Fahrzeugtechnik, müssen ebenfalls unverzüglich sein. Dann muss über die Laufzeit auch noch für eine Schlusszahlung gespart werden. (Für jede Beule blutet man!)

Für einen Studenten, der monatlich seine 400€ oder sein BAföG hat, ist dies nicht einfach zu realisieren. Wie kommt man also auf die Idee, ein Auto zu leasen, wenn man kein gesichertes Einkommen hat?

@BBsan: Wie sieht es bei dir aus? Hast du Kohle für ein Leasing?

Kennst du jemanden, der dich beim Fahrzeugkauf unterstützen kann? Jemand der echte Ahnung hat? Also keinen, der am Rad rum wackelt und joa, mmmh, macht...!

Wenn du jemanden hast, der sich mit Autos auskennt, würde ich auf jeden Fall ein günstiges Auto kaufen und dann ordentlich herrichten. Garantie oder Gewährleistung, sind bei solchen Autos meist Zweitrangig. Die Händler wollen sich darum drücken oder machen massiven Ärger. Daher, kann man bei Fahrzeugen unter 1.500€, lieber privat kaufen und dann das Gesparte, für Reparaturen zurück legen. Ich habe schon oft Bekannte beim Fahrzeugkauf in dieser Preisklasse unterstützt. Bis jetzt ist keiner davon "hingefallen". Natürlich, ist kaufen und ewig fahren nicht drin. Es muss bei alten Fahrzeugen erstmal was gemacht werden. Wenn man aber viel selber macht, ist das recht günstig.

Welche Ansprüche hast du? Muss das Auto aussehen, oder soll es fahren und zuverlässig sein? Aussehen, ist meist teurer, als Zuverlässigkeit.

MfG

Themenstarteram 14. August 2011 um 13:52

Also Geld für ein Leasing hab ich momentan gar nicht. Einzige Möglichkeit wäre vllt ne Finanzierung, aber ich kann mir nich vorstellen, dass das bei nem Einkommen von max 400 im monat drin ist.

Naja, mir kommts auf zuverlässigkeit an, der Rest wäre quasi "Bonus".

Mein Anspruch an das Auto wäre halt schon, dass ich zumindest bis Ende meines Studiums (noch ca 3-4 Jahre) damit fahren kann. Ich weiß nicht ob das "ewig" ist, aber finanziell ist das halt meine einzige Option...

Wenn dir Optik nicht wichtig ist, kannst du z.B. Rost mit Schleifpapier und Farbe aus dem Baumarkt zu Leibe rücken... Ich habe mit nem Freund seine Karre, bis zur halben Höhe mit Schwarzmetallic-Farbe für den Metallgartenzaun bemalt. Seit 2 Jahren ist kein Rost mehr durch gekommen.

Kennst du jemanden, der sich mit Autos auskennt, packst du den ein und schaust dir einige Autos an. Man kann nie in der Technik drin stecken, aber man kann die üblichen Teile, die schnell mal abfallen können, ausschließen. Ausgiebige Probefahren sind auch wichtig. Frischer TÜV bedeutet nicht top-Zustand! (z.B. Bremsen grad an der Verschleißgrenze, bedeutet durchkommen und du wechselst in 2 Monaten die Bremse!)

Aus welcher Region kommst du?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Zwischen 1000-3000 EUR findet man definitiv keine Kiste um mit der 20.000 km im Jhar abzuspulen.

Gegenüber unerfahrenen Leuten Lügen zu verbreiten ist nicht gerade zielführend. Zum Glück gibt es hier auch Leute, die diese widerlegen können. Z.B. habe ich vor einigen Jahren einen damals 12jährigen Daihatsu Charade für 1600 € gekauft und gute 100.000 km und 4 1/2 Jahre netto später ging der leider an einem Unfall zugrunde. Jetzt haben wir uns vor Kurzem für 700 € einen 12jährigen Daihatsu Cuore zugelegt und der macht auch eine gute Figur - sieht halt nur nicht mehr so schön aus.

Also ehrlich, und das soll ein Volvo-Fan sein. Es gibt soliden Schwedenstahl für unter 3000,-€, der für zu weitaus mehr fähig ist als 20.000km/pa. ;) Vorteilhaft, wenn man selbst ein Schrauber ist, aber die Behauptung tangierte nur die Haltbar. ;) Nicht zu vergessen, die seligen W124 Mercedesmodelle, die selbst im 3er Zustand und zu diesem Kurs problemlos die 20.000km/Jahr erreichen sollten. ;)

am 14. August 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von checkyChan

Also ehrlich, und das soll ein Volvo-Fan sein. Es gibt soliden Schwedenstahl für unter 3000,-€, der für zu weitaus mehr fähig ist als 20.000km/pa. ;) Vorteilhaft, wenn man selbst ein Schrauber ist, aber die Behauptung tangierte nur die Haltbar. ;) Nicht zu vergessen, die seligen W124 Mercedesmodelle, die selbst im 3er Zustand und zu diesem Kurs problemlos die 20.000km/Jahr erreichen sollten. ;)

Beide müssen aber wegen des Verbrauchs ausfallen. Gefragt war nach einem Maximum von 7 1/2 Litern und meinen Elch fahre ich meistens mit 10,irgendwas.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von checkyChan

Also ehrlich, und das soll ein Volvo-Fan sein. Es gibt soliden Schwedenstahl für unter 3000,-€, der für zu weitaus mehr fähig ist als 20.000km/pa. ;) Vorteilhaft, wenn man selbst ein Schrauber ist, aber die Behauptung tangierte nur die Haltbar. ;) Nicht zu vergessen, die seligen W124 Mercedesmodelle, die selbst im 3er Zustand und zu diesem Kurs problemlos die 20.000km/Jahr erreichen sollten. ;)

Beide müssen aber wegen des Verbrauchs ausfallen. Gefragt war nach einem Maximum von 7 1/2 Litern und meinen Elch fahre ich meistens mit 10,irgendwas.

Du und dein PS-Monster verbrauchen natürlich gelegentlich 10 Liter ++. :D Der Civic Aerodeck 98er Modell mit 90PS dürfte in das passende Modell sein. Auf Spritmonitor.de werden Werte um die 7L angegeben. Bei der fahrenden Wanderdüne ist dieser Verbrauch allerdings schon glaubhaft. ;)

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