ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche "TÜV"-Stelle für Airbagaustragung....

Suche "TÜV"-Stelle für Airbagaustragung....

Themenstarteram 28. April 2011 um 8:09

Hi!

Ich habe derzeit massig Probleme, weil ich mir König sitze eingebaut habe und meine org. Sitze Sitzairbags haben. nun muss ich diese austragen lassen.

Hat jmd für mich eine Adresse, wo ich das machen kann. Unser TÜV-Prüfer zeigt mir quasi nen Vogel. :-/

(es handelt sich um einen fiat Punto 188 1,8 Abarth)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Fiat gibt keine Genehmigung/unbedenklichkeitsbescheinigung raus.

konnte man dies nicht bereits vor dem umbau abklären? :confused:

Tja, das sind dieselben Leute, die verheult bei Akte, Kerner usw. sitzen und von Baupfusch reden, Abzocke, Wahnsinn usw.

Bei Fiat sitzen Ingenieure und Techniker, die ein Fahrzeug auslegen und einen Rahmen rechtlicher und physikalischer Natur haben. Wenn die Auslegung mit Seitenairbags ist, wie sollte es dann möglich sein, diese auszutragen?

Warum sollte Fiat dafür eine Freigabe erteilen?

In meinen Augen vollkommen in Ordnung, dass Airbags da zu bleiben haben, wo sie hingehören. Ansonsten nicht im normalen Straßenverkehr betreiben, ganz einfach.

Ich mag auch gemachte Autos, aber es sollte schon vorher drüber nachgedacht worden sein...

Alles gut.

cheerio

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quali

Gibt es im Osten keinen TÜV?

sicher gibts da den tüv...aber dieser darf dort derartige abnahmen nicht durchführen...

Da ich fünf Jahre in Leipzig gewohnt habe und auch mal mit meinem Karren zur HU musste, bin ich dort zum Tüv Nord ...

Dekra gibt es in Schleswig-Holstein auch, warum auch nicht ... ts ts :)

cheerio

am 29. April 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Tja, das sind dieselben Leute, die verheult bei Akte, Kerner usw. sitzen und von Baupfusch reden, Abzocke, Wahnsinn usw.

Schön, daß Du den TE persönlich kennst und daher weißt, zu welcher Art von Leuten er gehört...:rolleyes:

Zitat:

Bei Fiat sitzen Ingenieure und Techniker, die ein Fahrzeug auslegen und einen Rahmen rechtlicher und physikalischer Natur haben. Wenn die Auslegung mit Seitenairbags ist, wie sollte es dann möglich sein, diese auszutragen?

Warum sollte Fiat dafür eine Freigabe erteilen?

In meinen Augen vollkommen in Ordnung, dass Airbags da zu bleiben haben, wo sie hingehören. Ansonsten nicht im normalen Straßenverkehr betreiben, ganz einfach.

Hundert Jahre ist es den Ingenieuren gelungen Autos ohne Seitenairbags zu konstruieren, da wird der Fiat des TE bestimmt auch ohne das Ding auskommen. Im übrigen ist es Dir unbenommen ein Fahrzeug Deiner persönlichen Präferenz zu nutzen, es wäre halt nur schön, wenn Du das auch anderen zubilligen würdest. Kann Dir doch schnurz sein, wenn jemand lieber ohne Airbag rumfährt.

am 29. April 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Da ich fünf Jahre in Leipzig gewohnt habe und auch mal mit meinem Karren zur HU musste, bin ich dort zum Tüv Nord ...

Dekra gibt es in Schleswig-Holstein auch, warum auch nicht ... ts ts :)

cheerio

So weit, so gut - trotzdem macht Vollabnahmen im Westen der TÜV , jenseits des antifaschistischen Schutzwalls hingegen die Dekra.

Du hast es erfasst, mir ist es völlig einerlei, ob jemand ohne Airbags herumfährt.

Sicher ging es auch hundert Jahre ohne Airbag.

Es ging auch 4.000 Jahre ohne elektrisches Licht, Buchdruck und Computer sowieso ...

Ich bin auch kein Fan von einem unnötigen, engen Rechtskorsett, aber wenn sich der TE echauffiert, dass Fiat ja keine Freigabe für das Fahrzeug austeilt, kann ich das nur begrenzt verstehen. Denn wenn Fiat keine "Homologation" i.S.von Daten oder Expertisen für ein OHNE Airbags ausgerüstetes Fahrzeug hat (es gibt ja keinen Grund dazu, da praktisch niemand das Ding ausbaut, mit Ausnahmen in homöopathischen Dosen), warum sollten die sich rechtlich in eine verfängliche Lage bringen und eine Freigabe dafür erteilen?

Wenn es kein Modell in der Serie ohne Airbags gibt, ist das schwerlich nachzuweisen. Aber ich merke schon, hier tummeln sich wieder Juristen und Kfz-Ingenieure herum.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von self

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Da ich fünf Jahre in Leipzig gewohnt habe und auch mal mit meinem Karren zur HU musste, bin ich dort zum Tüv Nord ...

Dekra gibt es in Schleswig-Holstein auch, warum auch nicht ... ts ts :)

cheerio

So weit, so gut - trotzdem macht Vollabnahmen im Westen der TÜV , jenseits des antifaschistischen Schutzwalls hingegen die Dekra.

Das kann gut sein, meine LPG-Anlage ist im "Osten" eingebaut und dort von der DEKRA begutachtet worden.

Ist ja auch nicht so wichtig.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Tja, das sind dieselben Leute, die verheult bei Akte, Kerner usw. sitzen und von Baupfusch reden, Abzocke, Wahnsinn usw.

Schön, daß Du den TE persönlich kennst und daher weißt, zu welcher Art von Leuten er gehört...:rolleyes:

Also wer sich andere Sitze einbaut und dann erst feststellt, dass der Hersteller von dem Rest, der dranhängt (das Auto), vielleicht etwas dagegen hat, also...

Ich habe auch schon Autos umbauen lassen und bin z.B. keinen einzigen Meter ohne Abgasgutachten für meine Anlage rumgefahren.

Es gibt Leute, die lassen sich ein "Sonderangebot" machen, warten teilweise Monate aufs Abgasgutachten für die LPG-Anlage und ohne Gutachten keine Eintragung und somit keine ABE und somit keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz. Und die fahren so rum, das wissen die anscheinend nicht :confused:

Dagegen hilft, sich schlau zu machen, ganz einfach.

Das hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Im Gegenteil, ich finde gut gemachte Fahrzeugumbauten auch gut und bin gegen Schilderwald usw., aber bei gewissen Sachen fragt man sich schon.

Jeder Sachverständiger würde doch einen Herstellernachweis verlangen, ist doch klar, und den gibts aber nicht, und darüber wird sich aufgeregt :confused:

cheerio

am 29. April 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Es gibt Leute, die lassen sich ein "Sonderangebot" machen, warten teilweise Monate aufs Abgasgutachten für die LPG-Anlage und ohne Gutachten keine Eintragung und somit keine ABE und somit keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz.

Es gibt sogar Leute, die behaupten, daß es einen Zusammenhang zwischen der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz gibt, obwohl das ja bekanntermaßen nicht der Fall ist. Aber so ist das eben, die wenigsten Leute sind unfehlbar. Scheinbar zählt auch der TE nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Es gibt sogar Leute, die behaupten, daß es einen Zusammenhang zwischen der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz gibt, obwohl das ja bekanntermaßen nicht der Fall ist.

Bekanntermaßen ist das doch der Fall ;)

Zumindest wenn nicht dabeisteht ob es um Kasko oder Haftpflicht geht und Regressforderungen der Haftpflicht nichts mit dem Zusammenhang BE <-> Versicherungsschutz zu tun haben. :p

au maaaaaaaaaaaaaaaaaan. mal wieder viel halbwissen hier....

airbags kannst du austragen lassen wie du lustig bist, ein airbag ist NICHT pflicht, war nie pflicht und wird so schnell auch net pflicht werden. ebenso wie abs, esp und sonstiges.

es gibt mehrere möglichkeiten:

1) wie schonmal erwähnt: es gab das auto sowohl mit airbag da und da und einmal ohne. z.b. vw golf 3. den gabs komplett ohne luftballons und einmal mit. hier kann man machen was man lustig ist da das fahrzeug sowohl mit als auch OHNE luftballon eine be hat.

hierzu sind vorallem auch reimporte zu berücksichtigen!

darunter fällt auch der sitzairbag. in vielen autos gabs den ja nur als aufpreis. ist das der fall brauchts keine eintragung! wen ich ein auto aus den 80ern hab und mit die nsl ausbauen dann passt das schon. is ja keine pflicht! und das selbe gilt für die airbags wen sie den optional bestellbar waren!

2) fahrzeug gibts "nur so"...also mit allen airbags. und auch nicht optional...alles is serie. auch in diesem falle ist der ausbau eines airbags absolut legal, eintragungsfähig und koscher. du brauchst einen sog. "no airbag adapter". diesen gibts für fahrerairbags genauso wie für die sitze, nur für die beifahrerseite muss das ganze von einer fachwerkstatt ausprogrammiert werden. da stellen die sich aber immer an mit den worten "geht net". das bedeutet dann nur "wir sind zu doof das zu machen"....aber das nur am rande. woher also so einen adapter? kein problem. einmal von raid hp für lenkräder. wers mal wieder nicht glaubt: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=no+airbag+adapter z.t. MIT tüv papieren etc.

für sitze gibts das ganze bei recaro: Typ V23540-M5304-Y20 ist ein "anti airbag" adapter. mit tüv papieren und allem drum und dran!

und als kleines beispiel: http://www.recaro-automotive.com/uploads/media/TG_SMAX_Galaxy.pdf einfach unter den auflagen schauen was da in sachen airbags steht.

oder: http://www.recaro-automotive.com/.../ABE_Pole_Position_09.pdf bei aden auflagen 3.3 (auflage e2) mal genauer lesen!

da du jetzt könig sitze hast die auch sehr hochwertig sind würd ich mal bei denen anfragen ob die auch sowas am start ham. ansonsten spricht grundsetzlich nix gegen ein benutzen der recaro abe/tga als vergleichsgutachten. der unterschied is ja nur der andere sitz.

ansonsten: aus welcher ecke von deutschland kommst du den genau?

ach ja...wiso, weshalb, warum man sowas macht spielt keinerlei rolle. ebenso das geplärre mit der "airbagfachkraft" den wer sich mal die von mir geposteten gutachten durchliest und nicht gleich wieder mit der keule reinhaut der merkt das eine eintragung ohne eine rechnung/betsätigung eines qulifozierten fachbetriebes nicht eintragungsfähig ist. aber da der te hier keinen lebenslauf vorgelegt hat kann er ja durchaus eine airbagfachkraft sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche "TÜV"-Stelle für Airbagaustragung....