ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wohin wenn TÜV-Rheinland zu unrecht Plakette verweigert?

Wohin wenn TÜV-Rheinland zu unrecht Plakette verweigert?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:03

War beim Tüv : erhebliche Mängel!

keine P'lakette!

die Mängel sind :

1. Abblendlicht beidseitig zu hoch ( jemand war an das Rädchen gekommen! wäre nur ein Griff gewesen um ok zu sein! -aber Prüfer wollte es nicht ändern lassen)

2.Flexrohr Abgasanlage beschädigt! DER HIT: AU WURDE BIS 2015 vom 'Prüfer erteilt! Wie geht das???? Werkstatt sagt auch da ist nichts beschädigt, sieht halt nicht mehr neu aus, mehr nicht!

Umweltbelastung : Motorölwanne Korrosion ( war danach in ner Werkstatt Info : Korosion bei 10 Jahre altem Hyundai ist normal - aber die Wanne is dicht!! Kein Grund was an der Ölwanne zu machen - alles dicht und trocken!!

Betriebsbremse: Entlüfternippel leicht undicht ( laut Werkstatt ist nichts undicht es war nur locker und wurde festgezogen, Prüfer hätte sehen müssen das man es mit einmal nachziehen weg hat sagen die)

 

Tja was mach ich jetzt?AU bekommen HU nicht aber Werkstatt sagt zu unrecht: Will sich mit dem Tüv aber nicht anlegen!!! TOLL ODER?

Hab 102 Euro bezahlt für den Tüv - AU bekommen- soll den Wagen im Januar wieder vorstellen - Entlüfternippel ist nachgezogen, Ölwanne ist dicht und nicht anders wie bei anderen PKW und das Abblendrädchen auch jetzt richtig gedreht, aber nach tel. Anfrage beim TÜV Rheinland : Bekomme ich nur Tüv wenn ich das mache was er bemängelt hat!! ÖLwanne,Flexrohr neu

Aber es muß doch eine übergeordnete Stelle geben? Kann doch nicht sein das er das als erheblichen Mangel nimmt- aber es noch ok ist und mehr als ok....weiß jemand was ich machen kann??

War auch das 1 mal beim Tüv und wüßte auch nicht wo ich sonst mit dem Wagen hin soll, er ist wirklich super gepflegt und fährt Top, aber ich will jetzt auch nicht 1,2,3 Tüvs abfahren und zahlen um dann T'ÜV zu kriegen zumal man das sicher nicht darf.

Oder Was gibt es denn noch ausser dem Tüv Rheinland in Siegburg? Und was ist die Beschwerdeinstanz dafür??

Danke an alle ....... als Frau fühl ich mich egal wo ich mit den Autos hinfahre irgendwie überfordert, denn man könnte mir erzählen der ganze Motor muß neu und ich würds glauben.

Nochmals danke für jeden Tip und feiert schön die Tag.

Beste Antwort im Thema

Ob irgendein Teil am Auto noch zwei Jahre hält, ist nicht prüfungsrelevant. Die Frage ist ausschließlich, ob es im Moment der Prüfung noch in Ordnung ist.

Reifen mit 1,7 mm Profil werden in der Regel auch keine zwei Jahre mehr halten, sind aber kein Mangel.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Prüfstelle ist keine Werkstatt. Ein Prüfer darf dein Auto nicht reparieren. Auch wenn das einstellen der Lichter nur ein Handgriff ist sowie das nachziehen des Entlüfternippels, das darf der Prüfer nicht. Alleine die Lichteinstellung ist ein Erheblicher Mangel und daher bekommst du keine Plakette. Die Undichte Bremse ist da noch viel schlimmer, und auch deswegen ein Erheblicher Mangel. Zur Ölwanne und zum Flexrohr kann man nicht viel sagen, wenn sie undicht sind, ist es ein Mangel, wenn sie dicht sind nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von susana1

 

1. Abblendlicht beidseitig zu hoch ( jemand war an das Rädchen gekommen! wäre nur ein Griff gewesen um ok zu sein! -aber Prüfer wollte es nicht ändern lassen)

Dies ist so sachlich nicht richtig! Die Lichteinstellung wird in der höchsten Position durchgeführt und kann dann vom Fahrzeugführer nur noch nach unten korrigiert werden.

Der Prüfer hätte aber die Scheinwerfereinstellung korrigieren können und wird beim Tüv Rheinland auch so gehandhabt. Wenn allerdings mehrere Punkte anstehen auch nicht mehr.

Zitat:

Umweltbelastung : Motorölwanne Korrosion ( war danach in ner Werkstatt Info : Korosion bei 10 Jahre altem Hyundai ist normal - aber die Wanne is dicht!! Kein Grund was an der Ölwanne zu machen - alles dicht und trocken!!

Wenn die Wanne durch rostet, dann läuft das umweltgefährdende Öl halt aus. Die Beurteilung kann man hier in Frage stellen, aber der Prüfonkel hat immer recht. :(

 

Zitat:

Betriebsbremse: Entlüfternippel leicht undicht ( laut Werkstatt ist nichts undicht es war nur locker und wurde festgezogen, Prüfer hätte sehen müssen das man es mit einmal nachziehen weg hat sagen die)

Spricht eigentlich für schlampige Werkstattarbeit!

 

Zitat:

Tja was mach ich jetzt?AU bekommen HU nicht aber Werkstatt sagt zu unrecht: Will sich mit dem Tüv aber nicht anlegen!!! TOLL ODER?

Dann fahr halt zur Nachuntersuchung mit dem 1ten Prüfbericht zu einer anderen Prüfstelle. Kostet um die 10 - 15 €.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der Prüfstelle ist keine Werkstatt. Ein Prüfer darf dein Auto nicht reparieren. Auch wenn das einstellen der Lichter nur ein Handgriff ist sowie das nachziehen des Entlüfternippels, das darf der Prüfer nicht. Alleine die Lichteinstellung ist ein Erheblicher Mangel und daher bekommst du keine Plakette. Die Undichte Bremse ist da noch viel schlimmer, und auch deswegen ein Erheblicher Mangel. Zur Ölwanne und zum Flexrohr kann man nicht viel sagen, wenn sie undicht sind, ist es ein Mangel, wenn sie dicht sind nicht.

Danke... aber das Flexrohr ist nicht undicht- AU war TOP- aber er meint da es kein Audi, oder Toyota ist und jetzt schon Korrosion zu sehen ist, ist er nicht sicher ob es 2 Jähre hält und daher möchte er Flexrohr und Ölwanne neu haben- aber die Werkstatt sagt es ist unnötig - hmmm.....

wie mach ich das jetzt? Ich wohne am Ende der Welt und brauche das Auto....

Ob irgendein Teil am Auto noch zwei Jahre hält, ist nicht prüfungsrelevant. Die Frage ist ausschließlich, ob es im Moment der Prüfung noch in Ordnung ist.

Reifen mit 1,7 mm Profil werden in der Regel auch keine zwei Jahre mehr halten, sind aber kein Mangel.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:38

Zitat:

Dann fahr halt zur Nachuntersuchung mit dem 1ten Prüfbericht zu einer anderen Prüfstelle. Kostet um die 10 - 15 €.[/quot

Wie? Dann kann ich jetzt irgendwo hin fahren und die machen das obwohl ich das Geld in Siegburg bezahlt habe? Und sind mit 10-20€ zufrieden?

Eine kleine Sache würde ich selber gerne machen lassen , da müßte man nen Rücklichtstecker wechseln, dann könnt ich da ineinem auch Tüv machen lassen , oder nehmen die dann erneut 102€? Wegen Verspätung war es teurer.

Weil denke T'ÜV in ner Werkstatt macht keine Werkstatt nur für die Plakette, irgendwas wollen die ja auch verdienen und dann könnten die mir den Stecker machen , aber hab so schlechte Erfahrungen mit Autorep. Kostenvoranschläge waren 300,-€ zahlen mußte ich 800,- und so Dinger..... UND da wo ich war die haben TÜV beim TÜV Rheinland wollen sich mit dem Prüfer aber nicht anlegen und sagen: Wechsel ist unnötig, aber wenn der Prüfer sagt es ist nötig - tja.....schlechten Tag erwischt!

AUTO -mein Alptraum---- wo kann ich denn hin ausser zu TÜV Rheinland kenne gar nicht seriöses

danke

Zitat:

Original geschrieben von susana1

 

Danke... aber das Flexrohr ist nicht undicht- AU war TOP- aber er meint da es kein Audi, oder Toyota ist und jetzt schon Korrosion zu sehen ist, ist er nicht sicher ob es 2 Jähre hält und daher möchte er Flexrohr und Ölwanne neu haben- aber die Werkstatt sagt es ist unnötig - hmmm.....

 

wie mach ich das jetzt? Ich wohne am Ende der Welt und brauche das Auto....

Dann lass die Werkstatt das Auto wieder bei Tüv vorfahren.

In Werkstätten wird doch auch TÜV gemacht, frage doch mal in deiner Werkstatt. Ich lasse TÜV nur bei meinem Freundlichen machen und habe bisher keine Probleme. Mein Wagen ist allerdings auch erst fünfeinhalb Jahre alt. :)

MfG aus Bremen

Zitat:

Wie? Dann kann ich jetzt irgendwo hin fahren und die machen das obwohl ich das Geld in Siegburg bezahlt habe? Und sind mit 10-20€ zufrieden?

Zufrieden vielleicht nicht, ändert jedoch nichts an der Gebührentabelle.

Zitat:

Eine kleine Sache würde ich selber gerne machen lassen , da müßte man nen Rücklichtstecker wechseln, dann könnt ich da ineinem auch Tüv machen lassen , oder nehmen die dann erneut 102€? Wegen Verspätung war es teurer.

Nein!

Zitat:

Weil denke T'ÜV in ner Werkstatt macht keine Werkstatt nur für die Plakette, irgendwas wollen die ja auch verdienen und dann könnten die mir den Stecker machen , aber hab so schlechte Erfahrungen mit Autorep. Kostenvoranschläge waren 300,-€ zahlen mußte ich 800,- und so Dinger..... UND da wo ich war die haben TÜV beim TÜV Rheinland wollen sich mit dem Prüfer aber nicht anlegen und sagen: Wechsel ist unnötig, aber wenn der Prüfer sagt es ist nötig - tja.....schlechten Tag erwischt!

Auch ein Prüfer hat mal einen schlechten Tag und in den meisten Fällen ist der Tüv Rheinland auch objektiv, letztlich hängt es dann aber an der Person.

Wenn du doch einen Kostenvoranschlag hattest, dann hat die Werke sich auch daran zu halten. Es sei denn, bei der Instandsetzung treten weitere Probleme auf.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:01

Zitat:

Dann lass die Werkstatt das Auto wieder bei Tüv vorfahren.

Tja ich suche ne andere Werkstatt weil: Meine geht zum Tüv Rheinland und will sich durch die Blume gesagt wegen mir nicht den Kontakt mit den Prüfern verderben und sagen : Prüfer lag falsch

Ausserdem hätte ich gewußt das man TÜV auch in der Werkstatt bekommt wär ich gar nciht erst zum Tüv Rheinland gefahren - dachte das sei Pflicht.......ja ja Frauen .....kochen kann ich und noch vieles mehr nur :

TÜV hat bisher immer mein DADDY gemacht aber der is leider tot , tja und nun steh ich da als Autofachfrau(HAHAHA)

Also ihr liebe Helfer :

Ich muß ja ( ist nun ausgefallen den Rückfahrlicht Stecker wechseln lassen und brauche dann T'ÜV, wo kann ich evtl hin ? Ohne TÜV hab ich echt Angst das Auto zu fahren, aber für den Prüfer in Siegburg müßte ich ja unnötige Sachen wechseln und das ist echt zuviel.

Danke für nen Werkstatttip wo ich schnell den Stecker gemacht kriege und evtl der Wagen dem TÜV vorgestellt wird, ist ein Hyundai. Ach ja die TÜV Kosten muß ich dann wohl wieder neu zahlen oder?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von susana1

Ach ja die TÜV Kosten muß ich dann wohl wieder neu zahlen oder?

Ja, wenn du keine Nachprüfung machen läßt, sondern wieder eine vollständige HU, dann ist natürlich auch wieder die volle HU-Gebühr fällig.

Heiligs Blechle,

dann lass doch den Stecker in deiner jetzigen Werkstatt machen. Das sollte doch hinzukriegen sein. Das ist 0815 Kram.

Dann fahr doch wieder zum Tüv nach Siegburg, da sind bestimmt mehrere Prüfer und selbst wenn der gleiche erwischt wird, Argumente zur Ölwanne und dem Flexrohr haste doch jetzt. Hab mal nicht so ne Panik.

Du kannst alternativ zu jeder Prüforganisation zur Nachuntersuchung fahren. Natürlich mit dem 1ten Bericht und nein, es kostet nur 10 - 15 €. Jetzt muss es aber geschnackelt haben.

Prüforganisationen:

Tüv, Dekra, GTÜ, KÜS ..... da sollte doch was zu finden sein.

Gruß u. schöne Feiertage

Und finden lassen die sich auch ganz einfach. Einfach im Netz die Seiten der Organisationen raussuchen und dort über dei meist vorhandenene Suchfunktion die nächste Stelle rausfinden.

Wenn Papa tot ist, solltest du ganz schnell heiraten. Kochen kannst du ja anscheinend. Ansonsten wird erwachsen!

Wie oben schon erwähnt, war die Untersuchung mit ihrem Ergebnis rechtens, denn schon alleine der erste Mangel reicht für die Verweigerung der Plakette. Als geprüfte Scheinwerfereinstellung gilt nicht das Verstellen des Rädchens am Armaturenbrett, sondern das fummelige Einstellen direkt an den beiden Scheinwerfern...

Wie auch schon erwähnt, hättest du die HU auch bei der Werkstatt machen lassen können, die dich mit verstellten Scheinwerfern (sind nicht gerade Lichtwochen?) und einem losen Entlüftungsnippel auf die Straße lassen. Empfehlen würde ich das aber nicht...

Du hast nun mehrere Optionen:

1) Alle aufgeführten Mängel beseitigen lassen und zur Nachuntersuchung zu einer Prüfstelle der selben Organisation fahren.

2) Die Mängel nicht beseitigen lassen, weil zu teuer und eh nicht notwendig. Dann kannst du einen neue HU machen lassen (für den vollen Betrag natürlich) bei wem du willst, KÜS, GTÜ, TÜV, Dekra,...

3) Bring das Auto in eine Werkstatt deines Vertrauens, lass eine TÜV-Durchsicht und eine anschließende HU im Haus machen. Lass dir auf dem Auftrag aber bestätigen, dass man erforderliche Arbeiten nur nach Rücksprache mit dir durchführt...

Des weiteren würde ich dir empfehlen, jemandem aus deinem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis mitzunehmen, der schon mal bei einer HU war.

Hab auch keine Angst, die Werkstatt würde an dir nicht verdienen. Die bekommen "Freundschaftspreise" bei den Prüforganisationen und verlangen idR auch ein paar Euro mehr, für diesen Service. Außerdem wolle die auch eine gute Stammkundin gewinnen...

Licht in Stellung 0 zu hoch?

Guck mal in den Kofferraum, was dort an Gewicht drin liegt.

Wenn die Ölwanne fettfrei ist, schwarz streichen und gut.

Auspuff dicht aber rostig ist kein Mangel.

Fehler am Entlüftungsnippel ist behoben, zur Not nochmal mit klarem Wasser abspülen, dann siehts auch sauber aus und es wird nichts von der Bremsflüssigkeit angefressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wohin wenn TÜV-Rheinland zu unrecht Plakette verweigert?