ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwarze Schafe beim TÜV

Schwarze Schafe beim TÜV

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:10

Hallo hab vor sechs Jahren einen LKW gekauft, mit neuem TÜV nach 5 Tagen mußte ich ihn stilllegen weil er nicht mehr Verkehrssicher war, es wurden zwei Gutachten erstellt die besagen das eine Tüv-abnahme mit dem verbauten Material nicht möglich gewesen wäre, im Februar 2014 ist die nächste Verhandlung angesagt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung Betroffene Firmen entfernt bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Ich hab mal ein wenig darin editiert, da es sich offensichtlich um strittige Punkte in einem laufenden Verfahren handelt - twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch der TÜV-Ing ist nur ein Mensch, dem Fehler unterlaufen..

Kommt mal vor..

Bei meinem Volvo wurde übersehen, das die Bänder, die den Tank halten, abgerostet waren.

Wenige km nach der HU, ging der Tank verloren, nicht schlimm, kann passieren.

Kann nicht passieren, ist schlichtweg Schlampigkeit!

Kein Mensch ist unfehlbar..

Auch kein Prüfer des TÜV GS..

am 29. Dezember 2013 um 14:00

Man kann hier jetzt schlecht sagen um was es ueberhaupt geht. Die rede ist von ,,Materialien``. Wo auch immer die Verbaut waren. Und durch was ist es am Ende aufgeflogen? Nehmen wir mal an es wurden falsche Bremsbelaege verbaut. Das sieht man nicht und auf dem Pruefstand stimmen die Werte. Auf einer Tour nach der HU kommt es zum Supergau. Wie sollte der Pruefer das vorher feststellen? Alles bei der HU zerlegen? Niemand mehr koennte eine HU bezahlen. ;)

Was wurde wo verbaut?

vor sechs Jahren gekauft, neu oder Gebraucht, mit neuem TÜV nach 5Tagen stillgelegt, wie schon gefragt wurde, warum, warum wurden zwei Gutachten erstellt und um was für einen Lkw handelt es sich, im Moment ist die Aussage schwarze Schafe beim TÜV riskant weil nicht belegt, übrigens ist die TÜV-Abnahme eine Augenblick untersuchung, es gibt nämlich genügend Fälle wo nach der Abnahme wieder vom Halter umgerüstet wird und dann behauptet wurde es ist so abgenommen worden.

Gruß

Hört sich komisch an. Was sind das für Mangel das du das Fahrzeug hast stilllegen müssen. Was für verbaute Materialien? Und ist es den ärger für 6 Jahre streitigkeiten echt wert gewesen? Ist das Fahrzeug immer noch stillgelegt? Was ja bei nicht beendeten Verfahren gerne mal der fall ist.

 

Eine HU ist keine Garantie das das Fahrzeug ohne Mangel bis zur nächsten HU kommt. Es ist eine Momentaufnahme. Bzw. "Zum Zeitpunkt der Prüfung"  Bei einer HU wird auch keine Materialprüfung gemacht, ein paar mehr informationen über Fahrzeug und was das für Sicherheitsrelevante Mangel sind wäre nicht schlecht.

Da sind wohl unter Freunden ein paar Euronen geflossen. Ist ja nicht das erste mal, daß sich Werkstatt und TÜV-Mann mehr als gut kennen.

Dann wird aber gern im Interesse der Werkstatt nach Fehlern gesucht.. Die sofort oder in Kürze zu beseitigen sind..

Was in der Werkstatt zum Durchfallen angekreidet wird, geht bei der Prüfstelle selbst, oft mit dem Hinweis durch, das muss bald repariert werden.

Beispiele dafür sind klackernde Radlager, rissige Buchsen, wellige Bremsscheiben, die auf dem Prüfstand bestanden haben..

Ich hab das auch durch. Der TÜV-Typ hat meine Bremsscheiben gemängelt, mit denen ich keine 3000 km gefahren bin. 5 Prüfer, 5 verschiedene Meinungen.

ich kann ebenso meine meinung beisteuern das einige der prüfer völlig fehl am platz sind. ich kann nur spekulieren ob ihr wissensstand leidet oder sie in irgendeiner weise diverse mängel unbedingt nachweisen sollen für statistiken.

 

heute erlebt.

auto war hochgehoben auf der bühne.

hintere räder angeblich fest nachdem er dran drehen wollte. vorher die meßwerte alle ok. er versuchte wie gesagt mit der hand dran zu drehen.

ich erwähnte neue scheiben sowie klötze.

 

auto wieder abgelassen.

nach diversen tätigkeiten, die er so am auto bewerkelte steckte er irgendwann für die ASU sein equikment in den auspuff.

dabei stützte er sich am fahrzeug ab und dabei kullerte das fahrzeug weg.

OHH, vergessen sie das mit den bremsen meinte der prüfer. zumal ich ihn darauf verwies, das mein fahrzeug seit es die neuen scheiben hat, seitdem immer kullert. naja.

 

dann bemängelte er mein tagfahrlicht. es müßte dimmen oder bei einschalten des lichtes ausgehen.

wieder ein erneuter ausgedachter mangel. wenn man die aussage des prüfers glauben schenken würde.

ich meinte das es dimmt und machte es selbst und er beschaute es sich von vorne.

 

ohh, es geht. vergessen sie auch das.

 

ich habe tüv ohne mängel und war wieder froh von dieser art von gaunerei und  des abzockens wieder fort und somit 2 jahre nichts mehr zu hören und sehen zu müssen von denen.

 

mfg

hat Dein Fahrzeug keinen OBD Anschluß

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Dann wird aber gern im Interesse der Werkstatt nach Fehlern gesucht.

Das geht in beide Richtungen.

Sowohl der Gafälligkeitstüv von einem Fahrzeug, was die Plakette nicht verdient hat als auch das der Prüfer Dinge bemängelt, die vollkommen in Ordnung sind.

Hatte ich auch schon beides im engeren Familienkreis.

am 2. Januar 2014 um 13:49

Ich hab in einer Werkstatt HU bekommen mit undichter Lenkung, leuchtender ABS-Airbaglampe. Bei der DEKRA wollten die das originale Xenon bemängeln. Es geht beides :D

Zitat:

Original geschrieben von Günter

hat Dein Fahrzeug keinen OBD Anschluß

Gruß

nach meinem post kam deiner und ich denke du meinst mich.

ja, er hat einen OBD anschluß.

ich habe eben in der garage nochmals selbst geschaut, weil ich das mit den bremsen machen lassen habe. sind sie frei, ohne das man ein pedal drückt oder die handbremse anzieht, drehen alle völlig frei.

ich denke er wird die handbremse angezogen haben nachdem er das auto von den rollen fuhr und eine position für die bühne gefunden hatte. und oben waren eben die hinteren nun fest.

 

wenn ich nicht energisch rumgequackt hätte wäre ich nochmals vorstellich geworden.

 

nebenbei habe ich in den jahren immer so ein schlamassel. selbst wenn der wagen aus der inspektion kam. für mich bleibt es ein gaunergeschäft mit dem tüv für fahrzeuge.

 

ich war sowieso erstaunt, ich hatte sonst das fahrzeug immer abgegeben und fertig.

er konnte nichts messen weil das fahrzeug noch nicht die richtige betriebstemperatur hatte.

so orgelte ich den da erst einmal warm. ich habe immer laienhaft angenommen, das egal was und wo ein fahrzeig fährt, immer abgaswerte und somit deren vergünstigungen und somit seine einstufungen bekommt. also wären ja kalt womöglich die fahrzeuge alle umweltschleudern.

naja, es wird wohl seine richtigkeit haben und beschiß ist es sowieso.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen