ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Suche Sturzbügel mit Fußrastenfunktion

Suche Sturzbügel mit Fußrastenfunktion

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 1. November 2019 um 19:57

Hallo Zusammen,

ich fahre mit meiner Kawasaki ER 5 (Bj. 1999, Naked Bike) gerne auch mal länger Autobahn. Da mir aber nach 40-50 Minuten die Beine weh tun, suche ich aktuell nach einer Möglichkeit die Sitzposition verändern zu können.

  1. Highway Pegs (ein zweites Paar Fußrasten) zu montieren ist in Deutschland ja leider verboten
  2. Motorschutzbügel / Sturzbügel sind aber in jeder Form erlaubt, solange sie nicht über die eingetragene Lenkerbreite hinausragen.

Nun suche ich einen Sturzbügel für meine Maschine, auf die ich meine Füße bei langen Geraudeausfahrten stellen kann. Im Prinzip sowas wie das angehängte Bild, muss nicht ganz so brachial sein ;)

Dies wäre dann legal, solange ich die Füße nicht auf den Bügel beim Fahren abstelle. Das reine vorhandensein des Bügels, auf dem man die Füße rein theoretisch drauf abstellen könnte, ist erlaubt.

-----------------

Leider finde ich keinen passenden Bügel für meine Maschine. Hat hier jemand eventuell einen Tipp? Möchte ein eventuelles Selbstbauen der Bügel gerne vermeiden.

Danke und viele Grüße :)

 

14 Antworten

Das liegt allein an der Maschine. Ne ER5 stellt jetzt auch nicht das Optimum für sowas dar.

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:27

Ja, das stimmt, ist nicht ganz ihre Stärke :D

Durch eine Abstellmöglichkeit für die Füße weiter vorne (zB auf Sturzbügeln) könnte ich die Beine aber super entspannen, was die Langstreckentauglichkeit der Maschine deutlich erhöhen würde. Bin nähmlich sonst super zufrieden mit ihr.

Aber vielleicht gibt es ja einen Bügel, wo dies geht. In Notfall bau ich was eigenes, ist ja meines Wissens nach nicht eintragungspflichtig / braucht nichtmal eine ABE / E-Nummer und darf nicht breiter sein als der Lenker.

Zitat:

@myFlex schrieb am 01. Nov. 2019 um 20:57:43 Uhr:

Highway Pegs (ein zweites Paar Fußrasten) zu montieren ist in Deutschland ja leider verboten

Hi. Siehste mal, das wusste ich nicht. Das hat mich aber 2011 bei meiner Tour nach Faro/Portugal nicht davon abgehalten, zwei Stücke Rohr mit Durchmesser 22mm (alter Lenker vom gleichen Mopped) an den Rahmen zu schrauben und zwei Griffgummis vom Fahrrad draufzuziehen. Befestigt habe ich die Dinger, indem ich pro Seite eine M8er Schraube eines Motorhalters am Rahmen herausgeschraubt habe und an deren Stelle meine "Pegs" reingeschraubt hatte. Das war wirklich hervorragend, wenn man bei einer Fahrt von 6600km in drei Wochen ab und zu die Haxen mal wo anders hinstellen kann.

Heute sind die Teile längst wieder abgebaut. Bei der nächsten langen Tour kommen die einfach wieder dran..

 

Siehe Bild, habe leider kein besseres.

 

Mfg

Pegs.jpg

Es gibt für verschiedene Maschinen auch vorverlegte Fußrasten. Vielleicht gibt es auch die für deine?

am 1. November 2019 um 22:06

Das Verbot scheint sich bei den Harleytreibern noch nicht rumgesprochen zu haben.

Was erwartet denn den Outlaw bei Verstoss?

Themenstarteram 1. November 2019 um 22:33

Es kommt echt drauf an, was der Polizist für nen Tag hat. Wenn man googelt schreiben die einen, das der TÜV nen Auge zu drückt und die Pegs bei der Prüfung "übersieht". Beim nächsten wird die TÜV Plakette verweigert. Wieder andere fahren mit den Dingern unbehelligt durch eine Polizeikontrolle, dem übernächsten legen sie dann das Motorrad still...

Fakt ist: § 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

Zitat:

Die Füße dürfen nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten genommen werden, wenn der Straßenzustand das erfordert.

Daraus würde folgen, dass die Montage dieser Highway Pegs zwar nicht direkt verboten sei, wohl aber dessen Benutzung. Grund ist, dass diese Pegs als nicht genehmigungspflichtige Anbauteile angesehen werden. Diese würden zwar als Fußrasten "zweckentfremdet", als Fußrasten würden aber nur die eigentlichen "normalen" Rasten angesehen. Somit ist die Benutzung der Pegs verboten.

Aber selbst, wenn man die Pegs NICHT benutzt hat, kann man von der Polizei anscheinend bei einer Kontrolle ordentlich einen reingewürgt bekommen.

Zitat aus diesem fremden Forumsthread aus 2018: https://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1122593196.1122593196.1.highway_pegs_legal-twincam_harley_fans.html

Zitat:

Hallo Gemeinde,

mir wurde die letzte Tour mit meiner Road Glide Special 2015 etwas vermiesst. Der feundliche Uniformierte konnte leider nichts an der original belassenen RG finden, ausser die Highway Pegs. Auf meine Frage warum die nicht zugelassen wären erhielt ich den Klassiker der Antworten: man kommt nicht mehr an das Bremspedal. Habe ihm demmonstriert, dass mit der Ferse schneller zu bremsen ist, wie den Fuss vom Trittbrett zu nehmen und mit dem Ballen zu bremsen. War ihm wurscht. Aber die Sahne auf der Torte ist, ich habe an der RG eine Verbundbremse, das habe ich ihm auch anhand des Handbuches erläutert, er wusste als designierter Fachmann natürlicht nicht was das ist...Nachdem er kapiert hatte, dass es bei diesem Motorrad vollkommen egal ist ob ich den Handbremshebel oder die Fussbremse bediene, die Bremskraft wird gleichmässig auf beide Bremsen verteilt, kam dann die Antwort warum denn dann überhaupt noch eine Fussbremse verbaut wird. Habe ihm dann auch erklärt, dass es wie beim Auto die Handbremse, hilfreich ist, wenn man am Berg anfahren will. Hat alles nichts genützt habe Brief von der Bussgeldstelle erhalten: 90,-- Bussgeld plus Gebühr plus Auslagen insges. 118,50 € Aber die Kirsche auf der Sahne: ein Punkt in Flensburg, hat die ganzee Sache noch schmackhafter gemacht. Die anwaltliche Erstberatung lässt auch alles offen, mit einem eher negativen Ausgang wäre aber zu rechnen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg

--------------------------------------------------

Da ich auf den ganzen Stress keine Lust hab und nicht auf die Laune des netten Polizisten angewiesen sein will, möchte ich den Spaß einfach umgehen, indem ich einen entsprechend geformten Sturzbügel anbauen, welchen ich dann bei Bedarf "zufällig" auch als Fußablage verwenden kann. Ist zwar bei Benutzung auch nicht legal, dafür kann mich keiner bei der Kontrolle dafür anscheißen :).

lg,

Marius

Komisch. Beim Beitrag von myFlex fehlen immer einige Worte am Zeilenende. Ist fas bei euch auch so?

Bild.

Bildschirmfoto-von-2019-11-02-00-27
am 2. November 2019 um 0:02

Da haste ganz einfach dazu das falsche Moped, sowas gibt es meines Wissens nach nur für Cruiser/Chopper

a'la Harley und Konsorten. Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese klappbaren

Highway Pegs jetzt verboten wären. Ich hab an meiner 440er anstelle des "Motorschutzbügels" die

Soziusrasten meiner ehem. Harley Springer Softail dran gefrimmelt. Diese habe ich sogar so präpariert,

dass die gar nicht mehr einklappbar sind. Das hat bis jetzt noch bei keiner Polizei-Kontrolle, TÜV und noch nicht mal bei meinem Unfall vor 2 Jahren jemanden gejuckt.

Vielleicht ist das auch ein Vorteil bei so alten Böcken mit über 30 Jahren, dass die sich nicht die Mühe machen,

was da alles zulässig ist und was nicht.

Themenstarteram 2. November 2019 um 1:18

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 2. November 2019 um 00:27:50 Uhr:

Komisch. Beim Beitrag von myFlex fehlen immer einige Worte am Zeilenende. Ist fas bei euch auch so?

Bild.

Habe mich auch gewundert. Du kannst unten am Beitrag mit einem Balken nach rechts scrollen und alles lesen (siehe Screenshot). Kein Ahnung, wieso das Forum so formatiert ist. Habe den Text normal geschrieben :D

Themenstarteram 2. November 2019 um 1:33

@all ich danke euch für eurer bisheriges Feedback. Glaube langfristig muss ich mich echt nach was anderem dann umsehen bzw. den Fuhrpark erweitern :D

Nachdem ich jetzt stundenlang zu dem Thema recherchiert habe, bin ich irgendwann hierauf gestoßen. Variable Fußrasten mit ABE. Ich glaube ich probiere diese Möglichkeit erstmal aus. So kann ich die Fußrasten variablel um 25-50mm in einem 360° Bereich um die Ursprungspositon versetzen (ggf. Schalter / Bremse etwas anpassen). Dies würde mein Problem mit dem Kniewinkel wenigstens etwas entschärfen. Wie viel das am Ende hilft, kann ich noch nicht einschätzen.

Ein größerer deutscher Youtuber hat die bei sich drann und sagt, dass dadurch seine Triumph Speed Triple durch 30mm nach unten verlegte Rasten bequemer sei als eine Suzuki V-Strom.

Danke myFlex, den Scrollbalken hatte ich übersehen.

Bedenke aber bitte, dass Du dann in Kurven viel eher mit den Fußrasten auf dem Boden aufsetzt.

Das kann dann schon mal für einen Schreckmoment sorgen.

Ohne jetzt über erlaubt oder nicht zu richten, müsstest du dir einen Sturzbügel von Fahrschulmaschinen besorgen, der nicht nur im den Motor, sondern auch vor die Füsse geht..

Sturzbügel

Hast Du Dir Mal die Universal Sturzbügel von ,,Tante Louis'' angeschaut ?

Da sind verschiedene Hülsen und Schrauben dazu, womit Du passend und nach Deinen Wünschen sie Dir an Deinem Moped anschrauben kannst.

Zur Not kannst Du auch dann deine Füße Raufstellen.

Ich habe die auch, aber da ich einen flachen Lenker habe,war das nicht so mein Ding, und habe mir deshalb an die Sturzbügel noch ein paar Fussrasten angeschraubt.

Mit einem hohen Lenker kann ich mir das besser vorstellen, die Füße rauf zu stellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Suche Sturzbügel mit Fußrastenfunktion