ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Kfz bis 10.000€

Suche sportliches Kfz bis 10.000€

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:14

Guten Tag liebe community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto da mir mein alter Audi a4 1.9tdi mit 100 PS zu träge ist, als fahranfänger Auto war er super aber jetzt suche ich mehr.

 

Budget mäßig dachte ich an etwas unter 10k und unterhaltskosten nicht über 300 Euro, mein Audi liegt momentan bei circa 200.

 

Fahren tuhe ich pro Jahr circa 15.000 - 20.000km davon circa 12.000km langestrecke zur Arbeit (2x die Woche 100 km)

 

Ich habe zuvor schon recherchiert und bin mir ziemlich unsicher ob Diesel oder Benzin, wo ich wohne gibt es keine verbotszone aber man weiß ja nie wann sowas kommen wird.

 

Platztechnisch sollten es schon 4 Türen sein und ein einigermaßen großer Kofferraum da mein auto durchaus voll mit mensch und Material ist.

 

Ebenfalls wichtig wäre gute zuverlässigkeit und noch bezahlbare Wartung. (habe zwar Mechaniker an der hand was das ganze etwas billiger macht aber teile sind ja auch teuer)

 

Das Alter wäre mir egal Hauptsache alles hält und überlebt einen Winter draußen aufm Hof.

 

 

Mfg Max und schonmal danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Der 1,9 TDI ist ein grundsolider Motor,aber sportlich wird der nie.Dafür ist das ein Turbodiesel der alten Schule.Anfangs kommt nichts,dann zieht der wie ein Bulle und dann kommt garnichts mehr und das Ding macht nur noch Lärm.Der hat nur in einem ganz schmalen Drehzahlbereich Kraft.Da sind die 1,8T Motoren von Auti aus ganz anderen Holz geschnitzt.Die haben zwar keine 200 Ps,gehen aber sehr gut und brauchen auch keine 10 Liter.Ein weiterer Kanidat wäre der Volvo S60 mit 2,0 oder 2,5 L Turbobenziner.Die 5 Zylinder sind bei normaler Pflege nicht tod zu fahren.Ich habe selber so einen 2,5T im Volvo C70 Coupe mit 293t Km auf dem Buckel.Noch schärfer wird die Sache als T5 Modell.Die haben 250 Pferde unter der Haube.Noch jemand der bekannt für Turbotechnik steht,ist Saab.Der 2,0T hat verschiedene Ausbaustufen und nicht selten sind die auch noch getunt.Die Spitze bei Saab markiert der 2,3 Aero.Aber für beide Schweden gilt,das sind keine Billigheimer.

Moin,

Softlack ist manchmal halt ein Problem. Aber so ziemlich alle Blenden lassen sich tauschen - der Aufwand ist aber eben unterschiedlich.

Es gibt übrigens durchaus Autos zwischen 100 PS und 260 PS - z.B. solche mit 150/160/170 PS. Probier mal nen A4 1.8T aus oder eben im Zweifel einen 131 PS 1.9 TDI - dann wüsstest du ja schon mal ob es in die richtige Richtung geht. Alternativ z.B. einen Toyota Avensis 2.4. Einen tollen Dieselmotor würdest du auch in Form des 1.9JTD von Alfa Romeo bekommen (gibt es auch in einigen Opel) mit 120 oder 150 PS. Die meisten davon gibt es auch als Kombi - womit die Bierkisten ihren Schrecken verlieren würden.

LG Kester

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:15

1.8T ist mir auch schon in den Sinn gekommen, den als s-line wäre schick und ich habe genug Platz und den bums den ich möchte, wenns zu wenig ist habe ich gelesen lassen die sich auch gut Leistungssteigern?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:16

Danke für den Tipp mit dem Volvo, da werde ich mal reinschauen

Moin,

Bei Volvo vorsichtig sein - die Teile sind in der Regel teuer, auch da traut sich nicht jede Werkstatt dran, Versicherungseinstufung sind meist überdurchschnittlich und Kostverächter sind die quasi nie. Übrigens gibt es die auch eine Nummer kleiner - z.B. den V40 2.0T oder T4 ab 160 PS. Dafür fahren sie sich eben wie ein Volvo (das können nicht viele ähnlich).

Bei Saab zu bedenken - Teile ebenfalls teuer, Teileversorgung nicht immer einfach (gibt quasi nur 2-3 wirklich brauchbare Teilelieferanten) und die Werkstattkompetenz stirbt aus, weil es die Marke ja aktuell nur als Zombie gibt.

LG Kester

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:38

Ja das mit den teuren Teilen habe ich auch gerade gelesen

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:40

Ich glaube ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, ich habe jetzt so viele gute Ideen von euch (danke dafür) bekommen das ich nochmal stöbern werde und mal das ein oder andere auto probefahren werde um mir einen Eindruck zu machen, noch fährt mein "Traktor" ja noch :)

am 31. Oktober 2019 um 8:49

Zitat:

@Maxmoto22 schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:40:00 Uhr:

Ich glaube ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, ich habe jetzt so viele gute Ideen von euch (danke dafür) bekommen das ich nochmal stöbern werde und mal das ein oder andere auto probefahren werde um mir einen Eindruck zu machen, noch fährt mein "Traktor" ja noch :)

Bezüglich Softlack im Innenraum. Es ist nichts anderes als Plastidip. Kostet 10 Euro die Sprühdose. Ein Handschuhfach kostet 20-50 Euro bei ebay. Den Flecken im inneraum rückt man mit Dampfsauger zur Leibe.

Wie ich schon sagte,die Schweden sind keine Billigheimer.Die haben beide selbstbewußte Preise in der Werkstatt.Aber zumindest bei Volvo muß man nicht den Glaspalast aufsuchen,die Technik ist sehr simpel.Saab hat kaum noch eigene Werkstätten,sollte aber auch beherrschbar sein.Außer der berümten Zündkasette und dem Zündschloß in der Mittelkonsole ist das ein normales Auto.

Ich hatte neulich das rechte vordere Radlager bei meinem Volvo gewechselt.Das Teil kostet im Netz stolze 65 Euro.Ein VW Radlager kostet nur ein Bruchteil davon.Aber ich mußte nur 4 Schrauben lösen und schon war das Lager drausen.Das kann jeder selber machen,der nicht 2 linke Hände hat.Die Sache war mit Bierpause in 1 Stunde erledigt.Ich brauchte nichts rauspressen,wofür ich auch kein Werkzeug habe.Das ist mir der Mehrpreis wert,wenn es einfach und simpel geht.

Moin,

Als erstes schau dich per Mobile mal um, was bei dir in de Gegend so steht und dann probier halt mal 2-3 Autos aus - und pack dem Händler der dich fahren lässt eben nen 10er in den Tank. Dann bist du zumindest schon mal schlauer, in welche Richtung du gehst. Das macht das entscheiden einfacher. Wenn du weist - ich will nen x,y oder z ist das besser als wenn du das ganue Kontinuum von A bis Z in jeweils 5 Motorisierungen hast.

Volvorin - das Problem ist nicht das wirkliche Können, sondern die Vorstellung, die Routine und der Kopf - also das WOLLEN. Viele kennen sich nicht aus und meinen dann, weiß Gott wie kompliziert. Hab mal bei einer Werkstatt gefragt wegen Einbau der Niveaumaten bei mir, Teile würde ich mitbringen, weil die auf dem normalen Markt quasi nicht zu bekommen sind. Der wollte nicht - Zitat: ich weiß doch nicht wie das gemacht wird (es sind irgendwie 4 Schrauben wenn ich mich richtig erinnere). Ist bei exotischeren Marken ebenso. Da wollen nicht alle - man muss ja auf einmal beim Arbeiten denken ;)

LG Kester

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 9:43

Danke, genau so werd ich es machen :)

Poste gerne auch Inserate die dir gefallen, wir schreiben dir dann warum ja/nein und was dafür und dagegen spricht.

Und kaufe kein Auto sofort! Erst anschauen, probefahren, umfangreich durchchecken, dann nochmal! überlegen und spätestens jetzt noch etwas informieren und darüber eine Nacht schlafen.

Ein Mazda 6 MPS ist sicherlich keine schlechte Kiste, nur gibt es selbst bis 10t € auch einfach Besseres was vielleicht min. lahmer ist, dafür aber etwas solider und im Unterhalt günstiger.

am 31. Oktober 2019 um 9:54

Wie lange soll der neue Hobel eigentlich herhalten? Übrigens gab es anfangs auch die 2.0 TFSI mit Zahnriemen bevor sie auf Steuerkette umgestellt wurden. Golf 5 GTI, Audi A4, Etc. Eine Idee wäre noch der erste Audi TT. Mittlerweile steigen die Preise für ordentliche Exemplare. Wenn man den Wagen nur ein paar Jahre fährt kann man den nahezu ohne Wertverlust verkaufen.

Die ersten 2.0 TFSI sind durchaus einen Blick wert, in der Tat! Auch der Audi TT mit 1.8L Turbo, auch wenn ich denke der TE meint mit sportlich tatsächlich einfach nur mehr Leistung und weniger etwas kleines agiles.

Ich habe mal ein paar interessante Inserate rausgesucht und ein bisschen was dazu geschrieben.

Ein guter Kompromiss aus allem wäre sowas hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286055914

Schöner 2,5Liter Reihensechszylinder als Saugmotor mit 218PS, der braucht etwas Drehzahl um dich richtig in den Sitz zu pressen, dass schafft er aber dann ganz gut. Der Motor ist relativ sparsam (unter 10Liter im Schnitt kann man den gut bewegen), er ist Unfallfrei, 1. Hand und die Ausstattung ist ordentlich. Nachteile sind, die helle Innenausstattung die regelmäßige Pflege bedarf (sonst schaut Sie schnell ranzig aus!) und das alte erste iDrive Infotainment System mit Navi von 2005 (wenn nicht mal geupdatet wurde), was sicherlich nicht mehr rockt.

Für das gleiche Geld geht es auch deutlich neuer mit einem 118i:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284314800

Der ist dann gleich halb so alt, statt 14 Jahre, hat der nur 7 Jahre auf dem Buckel, was du ihm bei iDrive und modischem Charakter auch deutlich anmerkst. Der Wagen ist zwar schon 2. Hand, was aber kein Problem sein dürfte. Die 170PS gepaart mit dem etwas geringeren Gewicht und dem Turbo fühlen sich untenrum sogar nach mehr an. Der schwarze Stoffinnenraum ist auch deutlich dankbarer. Die Ausstattung ist nicht üppig, aber dem älteren 325i im Grunde ebenbürtig, da in dem neueren Wagen schon viel mehr Serienmäßig dabei ist.

Renault Megane nochmal günstiger und neuwertiger:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=283836797

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287067990

Entweder einen 2011er in schwarz mit 180PS die sehr spritzig sind der jungfräuliche 22t km auf dem Tacho hat. Wenn das Auto gepflegt wurde könnte der in Jahreswagenzustand sein. Klar, im Innenraum macht er dafür weniger her als der BMW. Der Blaue schaut halt optisch von außen nochmal schicker aus und ist ein Jahr jünger, hat halt ein paar mehr KM auf dem Tacho, was aber auch kein wirkliches manko sein sollte. Beide sind erste Hand und praktisch volle Hütte.

Honda Civic Type R etwas anders:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286624653

Erstaunlich geräumig, sehr sportliche Straßenlage und ein Saugmotor alter Schule, der mehr mit vielen Rennmotoren gemeinsam hat, als mit heutigen Straßenmotoren. Dazu ist Honda sehr bekannt für sehr gute Qualität und geringe Ausfälle. Die Technik funktioniert meistens wie ein Uhrwerk, der Service ist dafür aber nicht immer ganz günstig. Das der Wagen ein KW-Fahrwerk, Enkei Felgen und einen Echtcarbonspoiler könnte darauf hinweisen, dass der Verkäufer auch mal sportlicher gefahren ist, umgekehrt sind das alles sehr teure und bei den japanern übliche hochwertige Teile, an Service und Pflege wird es ihm also sicherlich auch nicht gemangelt haben. Viel Sportlicher und gleichzeitig solide wirst du kaum fahren können in deinem Budget.

Moin,

Und dann sind wir schon wieder im deutlich teureren Bereich unterwegs. Irgendwie soll das ganze ja noch im Bereich von 300€ spielen. Da wird es mit nem 325u, nem CTR usw. Schon echt haarig.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Kfz bis 10.000€