ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Kfz bis 10.000€

Suche sportliches Kfz bis 10.000€

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:14

Guten Tag liebe community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto da mir mein alter Audi a4 1.9tdi mit 100 PS zu träge ist, als fahranfänger Auto war er super aber jetzt suche ich mehr.

 

Budget mäßig dachte ich an etwas unter 10k und unterhaltskosten nicht über 300 Euro, mein Audi liegt momentan bei circa 200.

 

Fahren tuhe ich pro Jahr circa 15.000 - 20.000km davon circa 12.000km langestrecke zur Arbeit (2x die Woche 100 km)

 

Ich habe zuvor schon recherchiert und bin mir ziemlich unsicher ob Diesel oder Benzin, wo ich wohne gibt es keine verbotszone aber man weiß ja nie wann sowas kommen wird.

 

Platztechnisch sollten es schon 4 Türen sein und ein einigermaßen großer Kofferraum da mein auto durchaus voll mit mensch und Material ist.

 

Ebenfalls wichtig wäre gute zuverlässigkeit und noch bezahlbare Wartung. (habe zwar Mechaniker an der hand was das ganze etwas billiger macht aber teile sind ja auch teuer)

 

Das Alter wäre mir egal Hauptsache alles hält und überlebt einen Winter draußen aufm Hof.

 

 

Mfg Max und schonmal danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin,

Das man nicht unbedingt alles unter einen Hut bekommt ist so. Deshalb muss man halt schauen, welche Aspekte wie wichtig sind und sich dann durchwühlen und schauen, was der Markt so hergibt und vielleicht mak überlegen, wie oft man wirklich für die Großparty Bier einkauft. Wobei - in meinen Porsche 924 gingen 5 Bierkisten rein :)

LG Kester

am 30. Oktober 2019 um 10:39

Da ich eine Zeit lang parallel sowohl den 1.9 TDI AVB Motor mit 100 PS als auch den 1.9 TDI AVF Motor mit 131 PS gefahren bin, habe ich einen direkten Vergleich. 30 PS machen dort eine Menge aus. Gerade im Bereich 80-140 km/h sind es Welten. Der AVF marschierte problemlos vorwärts während der AVB ab 80 deutlich nachgelassen hat. Deswegen würde ich zum Tuning tendieren. Der Geldeinsatz ist klein, die Wirkung groß. Das Risiko hält sich in Grenzen. Allerdings sollte man schon lieber jährlich 80-100 Euro in einen Ölwechsel investieren.

Moin,

Da sollte man aber vorher die Frage nach den km stellen ;) macht man das bei 150+tkm ist das in der Regel nicht mehr so toll und zumindest seriöse Tuner machen es entweder gar nicht mehr oder schließen jegliche Haftung/Gewährleistung usw. aus.

LG Kester

am 30. Oktober 2019 um 11:36

Wie ich oben geschrieben habe bin ich kein Freund von Tuning bei alten Motoren. Der AVB kann es aber locker ab . Selbst wenn der nach einem Jahr kaputt gehen würde. Der A4 ist zurzeit um die 1500€ wert. 800€ fürs Tuning. Wenn ein Motorschaden auftritt wird man ohne Probleme noch 700€ bekommen. Macht insgesamt einen Wertverlust von 1600€ im Jahr. Den gleichen Wertverlust wird auch der neue erleiden. Deswegen sehe ich hier kein erhöhtes Risiko.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 20:12

Mein 1.9 tdi hat gerade 126000km runter, über tuning habe ich mir Gedanken gemacht aber bald müsste Fahrwerk komplett gemacht werden so wie fensterheber Motor und Innenraum das ein oder andere, deswegen wollte ich ihn weggeben.

Ich hab noch ein bisschen recherchiert und bin auf den Mazda 6 mps gekommen, bums hat er und auch Platz was meint ihr dazu?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 20:12

Aber ja im Endeffekt vom Platz her das gleiche wie jetzt, bloß halt mit ner nicht so verhurten Innenausstattung wie bei mir

Der MPS ist ein recht solides Auto. Aber er ist auch lange nicht so solide wie der 1.9er TDI

Dazu wolltest du etwas, was im Unterhalt nicht zu krass ist. Der Wagen braucht halt 11,5 Liter Sprit und das ist keine Beschönigung. Vom 1.9er kommend, der weniger als die Hälfte braucht ist das krass. Wobei andere Benziner ab 200PS da nicht so viel sparsamer sind.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 21:36

Ich hab nochmal bisschen nachgedacht und die mehr Spritkosten kann ich tragen, wichtiger wäre mir das nicht so viele teure Reparaturen auf mich zukommen, mein 1.9 ist dafür da um zu funktionieren, ein Auto mit über 200ps haette für mich auch mehr Spaßfaktor, da nehme ich gerne mehr sprit in Kauf.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 21:39

I'm Moment habe ich nach allen Rechnungen und Auto noch gute 800-1000 Euro über (Auto Ausgaben im Monat 200 Euro) da kann ich auch nochmal 200 drauflegen, solang ich nicht alle 2-3 Monate für mehrere 100 Euro in die Werkstatt muss ist das glaube noch ok

am 30. Oktober 2019 um 21:43

Dann warte doch noch 6 Monate. Danach hast du ein anständiges Budget zur Verfügung.

Moin,

Fahrwerk und der Krams sind Peanuts und schon mal Gedanken gemacht, was die gleiche Operation dann bei einem MPS kosten wird? Der ist ja nicht neu und hat ebenfalls Verschleißteile. Und wenn du den nicht entsprechend pflegst sieht der nach geraumer Zeit auch scheiße aus ;)

Zudem ist der grade MPS als 6er ziemlich unspektakulär. Der fährt, beschleunigt und ist im Grunde ein absoluter Komfortbomber. Dazu kommt die Neigung des 6ers zu rosten - und die Baureihe ist jetzt im kritischen Alter. Dazu hat der 6MPS drei eseentielle Motorprobleme - er schrottet zügig seine Injektoren (machen aber andere Direkteinspritzer der ersten/zweiten Generation auch öfters), die Laufbuchsen reißen bei sportlicher Fahrweise ein, was ein kapitaler Motorschaden ist und, wenn der Ölstand nicht stets mindestens 3/4 ist kann die Steuerkette durch mangelde Spannerperformamce gelängt werden (ist teuer). Dazu kommt - nicht alle Mazda-Werkstätten trauen sich an den MPS ran - du musst also erstmal eine Werkstatt finden, die ihn wartet und repariert, wenn das fällig ist.

LG Kester

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 5:22

Oh das ist natürlich etwas was ich dann nochmal bedenken sollte, danke dir. Ne idee was in die richtung eines mps gehen würde der nicht solche probleme hat? Mit komfort Bomber hab ich kein Problem, ist eigentlich das was ich suche.

Zitat:

@Maxmoto22 schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:12:01 Uhr:

Mein 1.9 tdi hat gerade 126000km runter, über tuning habe ich mir Gedanken gemacht aber bald müsste Fahrwerk komplett gemacht werden so wie fensterheber Motor und Innenraum das ein oder andere, deswegen wollte ich ihn weggeben.

Ich hab noch ein bisschen recherchiert und bin auf den Mazda 6 mps gekommen, bums hat er und auch Platz was meint ihr dazu?

Das sind alles Kleinigkeiten. Fahrwerke, sogar Sportfahrwerke Kosten für das Modell so gut wie nichts. Einbau sehr einfach. Fensterheber ist eine Krankheit und kostet 50€ und 3 Std Arbeit wenn man 2 linke Hände hat wie ich.

 

Der 1.9 TDI ist ein top Motor. Sehr standhaft, verzeiht fast alles. Sehr sparsam und einfach zu warten. Habe solche mit über 200000 km optimieren lassen und die liefen weiter ohne Probleme. Rechzeitig Öl wechseln, ab und zu Kraftstofffilter.

 

Der Unterschied nach dem optimieren ist grandios meiner Meinung nach.

 

Würde in den Wagen Mal 1000 euro investieren und dann hast du noch paar jahre einen Recht flotten und sparsamen Wagen.

Vor allem ist der Kilometerstand noch top.

 

Solche findet man mittlerweile Recht selten.

 

Suche ständig nach gut erhaltenen 1,9ern, die nicht runtergerockt sind.

 

Bis jetzt immer super Erfahrungen damit gemacht.

Wertverlust gibt es auch keinen mehr. Habe meine teilweise mit Gewinn verkauft.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 5:32

Ne idee wie viel das kostet den Innenraum schick zu machen? Diverse Knöpfe sind runtergenudelt und das Handschuhfach ist kaputt und die sitze sind voll mit Flecken

Eine professionelle Aufbereitung kann Wunder wirken.

Handschuhfach kannst du beim Schrottplatz oder bei eBay Kleinanzeigen für ein paar Taler kaufen, Einbau ist einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Kfz bis 10.000€