Suche Sportauspuff für Zweizylindermotor

Hallo zusammen,

Ich hab mir die Honda NC 700S gekauft.

An sich ein Top Motorrad vorallem als Anfänger wie mich, jedoch bin ich mit dem
Sound nicht zufrieden.
Es ist halt nur ein Zweizylindermotor mit 670 ccm.

Daher meine Frage: Welcher Sportauspuff bringt mir einen
Besseren, sportlicheren Sound? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Noch etwas nebenbei:
Ich möchte auch ein Kurzen Kennzeichenhalter mit LED Rücklicht und Blinker. Ich hab schon ein paar bei Ebay gefunden aber bin mir über die qualitat nicht sicher. Also wenn jemand noch ein paar Ideen hat immer her damit 🙂

Besten Gruss

Marcel

15 Antworten

Ich denke im honda forum wärst du besser aufgehoben..

Zitat:

Original geschrieben von tiguan_fan


Ich denke im honda forum wärst du besser aufgehoben..

wohl auch nicht - die NC ist sicher ein sehr feines und vernünftiges Bike, aber eben seeeehhhr vernünftig. Daher werden die Umbauten deutlich geringer ausfallen als bei sportlichen Nakeds, SSP oder SuMo´s - das Möpp soll einfachnur gut fahren. Außerdem ist es noch recht frisch auf dem Markt, da ist die Umbauszene noch nicht so rührig.

Zitat:

Original geschrieben von twindance


wohl auch nicht - die NC ist sicher ein sehr feines und vernünftiges Bike, aber eben seeeehhhr vernünftig.

ACK. Wer sich eine NC700 kauft und dann das fehlende Gebrüll moniert, hat 1. das falsche Bike gekauft und 2. bei der hohen Nachfrage nach den Dingern die Möglichkeit, das Teil zu einem guten Kurs wieder loszuwerden und sich ein für ihn richtiges zu kaufen. Ich würde an Stelle des Themenstarters mir mal die neue CB500 ansehen, die ist deutlich spochtlicher.

Die Zeitschrift "MO" hat in den letzten Monaten verschiedene Endtöpfe an ihrer Dauertest NC 700
ausprobiert. Eine Empfehlung daraus ist der GPR GP Evolution Edelstahl.
Der "Topf" ist zwei Kilo leichter als das Original, klasse verarbeitet, Passgenau, bringt etwas mehr Leistung
und Drehmoment als der Originale. Den Sound beschreibt die "MO" wie folgt:

"Im Leerlauf bollert die Honda sonor und bassig, bei kurzen Gasstößen bellt sie recht kernig.
Der Auspuff ist gut hörbar, doch schmerzt er nicht so penetrant in den Gehörgängen wie der Ixil".
(Zitat MO 1/2013)

Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Moped.

Gruß
Andi

P.S. Der im Zitat erwähnte Ixil ist das Modell Hyperlow.

P.P.S. Die ersten drei Antworten sind sicher genau das was der TE hören wollte 😛
(In der Schule hätte es dafür 'ne 6 wg. Themaverfehlung gegeben 😁)

Ähnliche Themen

Wie ich schon gesagt habe, ich bin mit der NC zufrieden und war und bin mir darüber auch im klaren, dass es kein Sportbike ist und auch durch einen anderen Auspuff nicht sportlicher wird von der Fahrweise.
Ich hab mich dennoch für das Bike entschieden weil es mir gefällt und es im Gesamtpaket, vor allem im Preis/Leistungsverhältnis top ist.
Aber das ändert ja nichts daran, dass ich den Sound verbessern möchte.
Man kann ja auch nicht zu einem Golffahrer, der sich einen Sportauspuff unters Auto macht sagen, dass er statt einen Auspuff sich hätte ein Porsche kaufen sollen.

Soviel dazu!!!

@Igor: Danke für deinen Beitrag 🙂 Das klingt doch schonmal total gut, und so wie die Soundbeschreibung ist, genauso stell ich mir dass vor.

Edit: Ich hab mir jetzt mal bei Youtube einen soundfile angehört und der Auspuff klingt schon richtig Nice:
Der im Soundfile ist zwar aus Carbon aber das macht dem Sound doch nichts aus oder?

Zum Vergleich:
Original: http://www.youtube.com/watch?v=cgVTaZQ8BvI
GPR: http://www.youtube.com/watch?v=73ASX7cdS70

Hi,

ich wollte auch grad empfehlen, sich mal bei GPR umzusehen, die machen schicke Pötte für teilweise sehr überschaubares Geld. Ich hab vorgestern den Furore Nero (lumpige 269,00 EUR) für meine Speed Triple bekommen, aber noch nicht angebaut. Aber von der Verarbeitung her sieht der sehr, sehr wertig aus.

Importiert werden die von Ilmberger:
http://shop.ilmberger-carbon.de/.../nc-700-x-s-2012-dct

Der im Video gezeigte Topf ist auch nur Carbonlook, drunter ist Edelstahl.

Grüße
Christian

^^^

Kauf die Außenhülle die Dir am besten gefällt, der Sound wird durch das Innenleben des Dämpfers bestimmt.
Den minimalen Einfluss den das Außenmaterial hat kannst Du getrost vernachlässigen.

Gruß
Andi

Auf der Internetseite von Limberger war ich auch schon und hab mir auch den Nero angesehen.
Hat mich auch optisch gefallen und preislich nochmal ein gutes Stück günstiger...
Aber leider hab ich kein Soundfile dazu gefunden bei Youtube 🙁
Und würde nur ungern 270 Euro ausgeben und hinterher mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein =/

Igor meinte auch, dass mit dem anderen Topf etwas mehr Leistung zu erwarten ist.
Wie viel kann ich mir da denn vorstellen?
Ich kenn das vom Auto nur so, dass durch einen nicht Serientopf eher PS verloren gehen als dass welche dazu gewonnen werden können!?

Denke lieber nicht an Leistung. Wenn du mehr bekommen kannst, dann meist nur ohne DB-Killer. Ein guter Auspuff verliert keine Leistung... anders sollte man es nicht bewerten. Aber mit 2PS mehr biste auch nur im Kopf schneller-

Zitat:

Original geschrieben von mk1988


Man kann ja auch nicht zu einem Golffahrer, der sich einen Sportauspuff unters Auto macht sagen, dass er statt einen Auspuff sich hätte ein Porsche kaufen sollen.

Ein Porsche kostet das Dreifache eines Golfs und hat dreimal soviel PS. Eine Honda NC 700 und eine Honda CB 500 sind beides nagelneue Zweizylindermoppeds mit 48 PS. Sie kosten bis auf ein paar hundert Euro dasselbe, sie sind insofern sehr gut vergleichbar. Die CB500 ist allerdings das etwas sportlichere Teil, während die NC700 extrem auf Vernunft und dezenten Auftritt ausgelegt wurde. Von den Modifikationen, die du an deiner NC700 machen willst, hört es sich an, als hättest du gern was Sportlicheres. Na gut, dann mach doch!

Der Vergleich mit Golf und Porsche war extra überzogen gewählt!
Aber ich hab ja schon gesagt, ich hab die NC gewählt, weil es die vernünftige Lösung ist und für das Geld viel bietet (zB. auch das Helmfach)

Und ich möchte nur einen sportlicheren Sound. Ansonsten will ich ja nicht groß sporliches ändern!
Die LEDs sind ja reine Optik und haben meiner Meinung nach nichts mit dem sportlichem Verhalten der NC zutun.

Ich bin ja auch die Hornet 600 gefahren und wollte eigentlich diese kaufen, aber dann hab ich mich doch für die vernüftige NC entschieden.

Den Leistungszuwachs wirst Du nicht merken, lt. Prüfstandsmessung der Zeitschrift MO lag der Zuwachs bei 0,9 PS und 0,4 NM.
Viel wichtiger aber ist, das der GPR keine Dellen im Vergleich zum Originaldämpfer in der Leistungskurve hat.
Und lass Dir Deine NC 700 nicht schlecht reden, ist sicher ein prima Bike um damit richtig Fahren zu lernen und in zwei oder drei Jahren kannst Du Dir dann was sportliches holen (und keine CB 500 😁 ).

Gruß
Andi

Zitat:

Original geschrieben von igor.krapotnik


Und lass Dir Deine NC 700 nicht schlecht reden, ist sicher ein prima Bike um damit richtig Fahren zu lernen und in zwei oder drei Jahren kannst Du Dir dann was sportliches holen (und keine CB 500 😁 ).

Gruß
Andi

Genaus sehe ich das nämlich auch 😉

Ich hab jetzt ganze Zeit versucht den Artikel, mit dem Langzeittest zu finden.
Online gibt es den wohl nicht. Der Test stand in der MO Jan. 2013? Dann kann ich mir die ja vllt nachbestellen...hab auf der Internetseite gesehen dass es wohl geht.

Ich verfolge das alles nicht so, weil ich ein Freund des dezenten Auftritts bin und es möglichst leise haben möchte. Der Akrapovic-Auspuff soll besser klingen und etwas mehr Leistung bringen. Aber ich hatte irgendwas davon gelesen, dass solche Dinger nicht lange halten bzw neu gestopft werden müssen, weil sie ihr Dämmaterial "verbrauchen"!? Geht ja mal gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen