ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. suche Sommerreifen

suche Sommerreifen

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:11

Hallöchen,

ich habe einen alten Opel Astra F CC von 1995.

Im Fz Schein steht 155 R13 78S.

Jetzt habe ich diese hier gefunden..

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../307244444-223-3366?ref=search

Passen die und darf ich die fahren?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte. Ich brauch dringend welche :)

Gruß Enze:):)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Enze,

die gezeigten Reifen scheinen laut DOT-Nummer von 49/06 zu sein, also fast neun Jahre alt. Die würde ich nicht mehr fahren wollen. Brauchst du denn nur Reifen oder Reifen auf Felgen?

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, man auf einem Astra 155er Reifen fahren darf. Das war eigentlich eher eine Winterreifengröße für Corsa oder Fiesta. Bist du dir sicher, dass das so im Schein so steht?

MfG

Jablonski

davon abgesehen sind die im angebot R14 und die einpresstiefe muss auch passen.

im zweifelsfall mal beim TÜV anrufen.

fahren sollte man die aufgrund des alters aber sowieso nicht.

vor 20 jahren hatte man noch nicht grundsätzlich so breite schlappen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 8:25

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 9. April 2015 um 09:58:35 Uhr:

Hallo Enze,

die gezeigten Reifen scheinen laut DOT-Nummer von 49/06 zu sein, also fast neun Jahre alt. Die würde ich nicht mehr fahren wollen. Brauchst du denn nur Reifen oder Reifen auf Felgen?

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, man auf einem Astra 155er Reifen fahren darf. Das war eigentlich eher eine Winterreifengröße für Corsa oder Fiesta. Bist du dir sicher, dass das so im Schein so steht?

MfG

Jablonski

Hey :)

Also ich fahre Momentan 175/65 R14 82T M+S und die sind leider so runtergefahren das ich neue/neue gebrauchte holen muss.

Wie alt sollten Reifen maximal sein?

Soll ich mir dann doch lieber komplett neue kaufen? Wollte eigl nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken.

Anbei der Fahrzeugschein

Zitat:

Hey :)

Also ich fahre Momentan 175/65 R14 82T M+S und die sind leider so runtergefahren das ich neue/neue gebrauchte holen muss.

Wie alt sollten Reifen maximal sein?

 

Soll ich mir dann doch lieber komplett neue kaufen? Wollte eigl nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken.

Suchst du denn reine Sommerreifen oder Ganzjahresreifen? Ich würde mir in jedem Fall ordentliche, günstige Neureifen kaufen und auf die vorhandenen Felgen ziehen lassen. 175/65R14 ist kein besonders teures Reifenformat und für die im Fahrzeugschein aufgeführte Dimension würdest du ohnehin andere Felgen brauchen.

Wenn du, wie oben beschrieben, Sommerreifen fahren möchtest und dabei aufs Geld achten musst, stöbere mal ein wenig im Internet. Ordentliche Reifen z.B. von Hankook gibt es neu für ca. 130-140€/Satz. Hinzu kämen noch ca. 50 Euro fürs Auswuchten/Aufziehen.

Das mit dem Reifenalter ist generell eine Sache für sich - ich würde keine gebrauchten Reifen kaufen wollen. Wenn es unbedingt sein muss, dürften sie nach meinem Ermessen nicht älter als ein oder maximal zwei Jahre sein; auch sollten noch mindestens 6mm Profil vorhanden sein, sonst musst du, je nachdem, wieviel du fährst, schneller neu kaufen, als dir lieb ist. Unterm Strich wirst du wahrscheinlich mit guten gebrauchten Reifen auf Felge nicht viel sparen können, da du ja immer auch die Felge mitbezahlst.

MfG

Jablonski

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:01

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 9. April 2015 um 10:39:07 Uhr:

Zitat:

Hey :)

Also ich fahre Momentan 175/65 R14 82T M+S und die sind leider so runtergefahren das ich neue/neue gebrauchte holen muss.

Wie alt sollten Reifen maximal sein?

 

Soll ich mir dann doch lieber komplett neue kaufen? Wollte eigl nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken.

Suchst du denn reine Sommerreifen oder Ganzjahresreifen? Ich würde mir in jedem Fall ordentliche, günstige Neureifen kaufen und auf die vorhandenen Felgen ziehen lassen. 175/65R14 ist kein besonders teures Reifenformat und für die im Fahrzeugschein aufgeführte Dimension würdest du ohnehin andere Felgen brauchen.

Wenn du, wie oben beschrieben, Sommerreifen fahren möchtest und dabei aufs Geld achten musst, stöbere mal ein wenig im Internet. Ordentliche Reifen von Hankook oder Nexen gibt es neu für ca. 130-140€/Satz. Hinzu kämen noch ca. 50 Euro fürs Auswuchten/Aufziehen.

Das mit dem Reifenalter ist generell eine Sache für sich - ich würde keine gebrauchten Reifen kaufen wollen. Wenn es unbedingt sein muss, dürften sie nach meinem Ermessen nicht älter als ein oder maximal zwei Jahre sein; auch sollten noch mindestens 6mm Profil vorhanden sein, sonst musst du, je nachdem, wieviel du fährst, schneller neu kaufen, als dir lieb ist. Unterm Strich wirst du wahrscheinlich mit guten gebrauchten Reifen auf Felge nicht viel sparen können, da du ja immer auch die Felge mitbezahlst.

MfG

Jablonski

Ganzjahresreifen wären mir lieber dann muss ich die nicht immer wieder wechseln (sollte das Auto noch langegenug fahren :D) und Platz zum einlagern habe ich auch nicht.

Die Idee mit den neuen Reifen auf die alten Felgen ziehen lassen ist super :)

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Was hältst du von denen?

PS ich habe aber nur Stahlfelgen - das geht doch trotzdem oder? :)

Normal ist es üblich neue Reifen auf die vorhandenen Felgen aufzuziehen

Gerade bei Ganzjahresreifen würde ich nicht auf eine Billig-Marke setzen

Bei Ganzjahresreifen würde ich Vredestein Quatrac nehmen

Mein Vater fährt die auch.Ich habe vor dem Kauf bei meinem Reifenfachhändler gefragt.Dieser hat mir den Vredestein empfohlen.Die GJR von Good Year sind eigentlich etwas besser,aber sollen laut ihm nicht so gut ablaufen

Hm

Nexen ist eine aufstrebende Korea-Marke mit sehr günstigen Preisen und hat zuletzt bei Autobild (aber für ein ganz anderes Profil) eine sehr gute Benotung erhalten. Problem ist aber ein höherer Verschleiß

Für ein Fahrzeug das eher gemäßigt im städtischen Umfeld bewegt wird, sind die Reifen wohl OK. Test kenne ich keinen.

VG

Peter

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:16

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 9. April 2015 um 11:10:56 Uhr:

Normal ist es üblich neue Reifen auf die vorhandenen Felgen aufzuziehen

Gerade bei Ganzjahresreifen würde ich nicht auf eine Billig-Marke setzen

Bei Ganzjahresreifen würde ich Vredestein Quatrac nehmen

Mein Vater fährt die auch.Ich habe vor dem Kauf bei meinem Reifenfachhändler gefragt.Dieser hat mir den Vredestein empfohlen.Die GJR von Good Year sind eigentlich etwas besser,aber sollen laut ihm nicht so gut ablaufen

Danke für deine Empfehlung, aber der Preisunterschied von 80€ ist schon viel.

Das Auto ist sehr alt und ich weiß nicht wie lange der noch fährt.

 

Wenn es denn unbedingt Allwetterreifen sein müssen, würde ich mir die Falken AS200 mal genauer anschauen. Die haben zumindest ganz ordentliche Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit (häufiges Manko bei GJR). Im Winter sind sie zumindest ausreichend. Wo genau wohnst du denn? Wenn du eher in großstädtischen Gefilden ohne allzu harte Winter und alpine Steigungen unterwegs bist, würde ich zu diesen Reifen raten (siehe letzter ADAC Ganzjahresreifentest). Preislich liegen diese bei ca. 180€/Satz.

ADAC GJR-Test

MfG

Jablonski

Zitat:

@enzeberlin schrieb am 9. April 2015 um 11:01:44 Uhr:

 

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Was hältst du von denen?

Da es in Berlin mehr Nässe als Schnee gibt,

sind die Testergebnisse nicht gut :(

http://www.testberichte.de/p/nexen-tests/n-priz-4s-testbericht.html

Zitat:

PS ich habe aber nur Stahlfelgen - das geht doch trotzdem oder? :)

Natürlich :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:22

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 9. April 2015 um 11:20:48 Uhr:

Wenn es denn unbedingt Allwetterreifen sein müssen, würde ich mir die Falken AS200 mal genauer anschauen. Die haben zumindest ganz ordentliche Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit (häufiges Manko bei GJR). Im Winter sind sie zumindest ausreichend. Wo genau wohnst du denn? Wenn du eher in großstädtischen Gefilden ohne allzu harte Winter und alpine Steigungen unterwegs bist, würde ich zu diesen Reifen raten (siehe letzter ADAC Ganzjahresreifentest). Preislich liegen diese bei ca. 180€/Satz.

MfG

Jablonski

Ich Wohne in Berlin, fahre zu Arbeit immer ca 20min über die Autobahn.

Sonst bin ich aber nur in der Stadt unterwegs. :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:24

Gut das ich hier nochmal gezielt nachfrage - ich hätte sonst was total falsches gekauft =O

Danke schon mal für eure Hilfe

Ich hoffe zusammen finden wir die richtigen für mich :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:27

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. April 2015 um 11:22:41 Uhr:

Zitat:

@enzeberlin schrieb am 9. April 2015 um 11:01:44 Uhr:

 

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Was hältst du von denen?

Da es in Berlin mehr Nässe als Schnee gibt,

sind die Testergebnisse nicht gut :(

http://www.testberichte.de/p/nexen-tests/n-priz-4s-testbericht.html

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. April 2015 um 11:22:41 Uhr:

Zitat:

PS ich habe aber nur Stahlfelgen - das geht doch trotzdem oder? :)

Natürlich :)

ui der Test ist echt nicht gut :(

Danke dir :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:45

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 9. April 2015 um 11:20:48 Uhr:

Wenn es denn unbedingt Allwetterreifen sein müssen, würde ich mir die Falken AS200 mal genauer anschauen. Die haben zumindest ganz ordentliche Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit (häufiges Manko bei GJR). Im Winter sind sie zumindest ausreichend. Wo genau wohnst du denn? Wenn du eher in großstädtischen Gefilden ohne allzu harte Winter und alpine Steigungen unterwegs bist, würde ich zu diesen Reifen raten (siehe letzter ADAC Ganzjahresreifentest). Preislich liegen diese bei ca. 180€/Satz.

ADAC GJR-Test

MfG

Jablonski

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

die scheinen mir dann die besser Wahl zu sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen