Suche Rat bzw. Empfehlung

Opel Insignia A (G09)

Guten Morgen Opelgemeinde,

Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen, welcher ein Chip Tunning durchführt, wo ihr schon Erfahrung sammeln konntet. Ich habe schon Google angeschmissen und mich mal auf die Suche gemacht und bin mal hier gelandet. https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Vorteil bei denen: Diese kommen zu einem vor Ort und bauen das ein und dieses ist mit Teilegutachten.

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für mich?

Opel Insignia CDTI 2.0 Sports Tourer SW Modelljahr 2017A Automatik

24 Antworten

...mal nebenbei gefragt, wenn was am Motorsteuergerät optimiert wird, wie schaut es aus mit Eintragungen ABE, TÜV, etc.?

Interessant. Ich lande dann bei bhp motorsport...

Kannst ja mal berichten wie die Probefahrt war.

Edit: Ohne TÜV Gutachten und Eintragung erlischt die ABE und der Versicherungsschutz.

Zitat:

@Ramazotti_87 schrieb am 3. Juli 2018 um 21:19:35 Uhr:

...mal nebenbei gefragt, wenn was am Motorsteuergerät optimiert wird, wie schaut es aus mit Eintragungen ABE, TÜV, etc.?

Steht doch auf der HP?! TÜV-Gutachten für 259,-€.

Zitat:

@Ramazotti_87 schrieb am 03. Juli 2018 um 18:43:07 Uhr:

@lx2

Ja, das hab ich nun auch gelesen und damit ist das andere(Austausch) vom Tisch. Hast du bei dir am Motorsteuergerät etwas optimiert

Ja hab ich, vermutlich war ich einer von den ersten, da damals der Tuningschutz noch nicht geknackt war und er einen von den ersten war, der das Angeboten hat.
Ich war mit der Kompetenz des Tuners sehr zufrieden, er hat sich Zeit genommen und mir meine Fragen im Vorfeld erklärt und hat mir von den Chipen abgeraten.
Ich hab das Motorsteuergerät vor ca. 4 Jahren optimieren lassen und hab bereits mehr als 80TKm drauf gefahren ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte noch nie einen Notlauf .... Auch wurde er eine Zeitlang sehr geblagt. Bin eine Zeitlang im Monat 2-3x 1000km auf der AB gefahren und den Grossteil mit Volllast.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ramazotti_87 schrieb am 3. Juli 2018 um 19:56:00 Uhr:

Vielen Dank @Nachtaffe .

649 €für die Optimierung des Motorsteuergerätes 465Nm, 205 PS. Komplettes neu einstellen des Automatikgetriebes. Ist das ein realistischer Preis?

Kommt hin, bei mir wurde auf 381 optimiert und seit km 35000 (hat jetzt 85000) nicht gejammert. Für mein Audi, hatte ich für 35/40 Ps durch Optimierung, ca 400 Euro gezahlt gehabt. Für den OPC bischen mehr, entzieht sich aber meines genauen Fachwissen.

Preislich scheint es eine solide sache zu sein.

Zitat:

@Ramazotti_87 schrieb am 3. Juli 2018 um 18:43:07 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten

@lx2

Ja, das hab ich nun auch gelesen und damit ist das andere(Austausch) vom Tisch. Hast du bei dir am Motorsteuergerät etwas optimiert

@Nachtaffe

Ja ich habe das auch so gelesen das die Nm bei 450 liegt PS bei 192. Das soll der Motor wohl dicke mitspielen...Ab 470 und 210 PS wird voll abgeraten von.
Ich fahre 2 mal im Monat Autobahn für 180km, ist ja nun nicht so das ich jeden Tag fahre dann hätte ich es natürlich kein Gedanken drüber verloren.

@Valandi15

Hast die einen merkbaren Unterschied empfunden?
Welche Werte hat er jetzt optimiert?

@SuLeSa

Hast du auch was optimieren lassen?

Kurz zu meinen daten habe einen ST mt vollaustattung, automatik, allrad und 20zoll... also schwerer geht es wohl nicht was man vorher halt gemerkt hat er wirkte etwas träge vorallem auf der autobahn 😁
Ich muss sagen ich hatte vor der optimierung etwas bedenken da ich nichtmals 10tkm drauf hatte
laut prufstand sind das jetzt ca 205 ps und 480 nm
Das getriebe wurde optimiert was man deutlich merkt wie ein kollege oben beschrieben hat diese anfahrschwäche und die leicht verzögerte gasannahme ist weg ... man merkt definitiv den unterschied von dem drehmoment was völlig ausreichend ist .. also auf der autobahn wenn man überholen will oder auch so er hängt viel besser am gas ! Für mich völlig zufriedenstellend da man mit so ein schweren kombi eh nicht die ganze zeit vollast fährt oder den quälen tut 😁
Also im großen und ganzen soll man jetzt keinen weltunterschied erwartet aber für mich ist es absolut in ordnung

Nabend allerseits,

na da bin ich mal gespannt:-)

Mir wurde nach der Optimierung 194 PS und 445Nm zugesagt, da kann ich ja sagen er soll mal noch ein paar Nm und PS rauskitzeln

Es gilt der alte Spruch: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefäls... gemacht hast!
Die ganzen PS-/NM-Angaben sind Maximalwerte. Viel wichtiger ist wie breit der Drehzahlbereich ist, wo ein möglichst hoher Wert anliegt. Ansonsten kann es passieren, dass der Insignia mit 10 PS und 20 NM weniger bei einem Beschleunigungsduell alt aussehen lässt.

Wenn es möglich ist, würde ich die Abstimmung nur auf dem Prüfstand machen lassen. Selbst mein damaliger Tuner hat schon zig CTDI optimiert, musste aber auf dem Prüfstand noch ein wenig nachjustieren. Es geht nicht um die letzten PS herauszukritzeln, vielmehr um die Abstimmung PDF und der Automatik Schaltung

Guten Morgen.

Man bekommt dort was ausgehändigt(siehe Anlagen)

So etwas meint ihr mit Prüfstand?

Deine Antwort