ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche primitives AGM Batterie-Ladegerät ohne Fehlercheck

Suche primitives AGM Batterie-Ladegerät ohne Fehlercheck

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:22

Hallo,

 

ich besitze ein CTEK MXS 7.0 und eine 100Ah 1000A AGM Batterie (1 Jahr alt).

Da ich im X6 fast nur Kurzstrecke fahre, muss ich jedes Jahr wenn die Temperaturen unter 0 fallen, die Batterie nachladen.

 

Leider bricht das CTEK immer den AGM Ladevorgang ab und zeigt eine Fehlermeldung an.

Vor 1 Jahr hatte ich eine andere AGM Batterie und da war dieses Problem genauso.

Ich habe nun die Nase vom CTEK voll und möchte die Batterie mit einem primitiven Ladegerät welches permanent 14,7 oder 14,8V Ladespannung (ohne Fehlerchecks) liefert, laden.

 

Hat jemand eine Empfehlung für solch ein simples Ladegerät für AGM Batterien und wieviel Stunden soll man mit den 14,7/14,8 V laden wenn die Batteriespannung im Ruhezustand bei sagen wir ca. 12V liegt?

Ich denke mal das das "Eufab 12V Automatik Batterie-Ladegerät" genau das richtige für diesen Zweck sein sollte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist Sehr Gut und lädt AGM 100 % Voll

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Stufen-Automatik-Paco-MBC1215

Abgesehen vom Ladegerät würde ich allein des Spaßes halber mal den Ruhestrom messen....normal ist das, auch bei Kurzstrecke nämlich nicht so ganz.

Bei mir war es (bei ähnlicher Problematik) denn letztendlich auch eine Kofferraumbeleuchtung welche 24h brannte.

am 3. Dezember 2015 um 17:55

Der ewige Batteriemaster, Laden ohne Rumgezicke. http://www.ebay.de/itm/261351273861

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:02

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:45:31 Uhr:

Abgesehen vom Ladegerät würde ich allein des Spaßes halber mal den Ruhestrom messen....normal ist das, auch bei Kurzstrecke nämlich nicht so ganz.

Bei mir war es (bei ähnlicher Problematik) denn letztendlich auch eine Kofferraumbeleuchtung welche 24h brannte.

Ich habe eine serienmäßige BMW Alarmanlage, unter dem Innenraum-Rückspiegel blitzt eine rote LED. Ich denke das u.a. auch etwas Ruhestrom zieht.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:07

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:55:30 Uhr:

Der ewige Batteriemaster, Laden ohne Rumgezicke. http://www.ebay.de/itm/261351273861

Danke, aber ich brauche was für AGM Batterien, weil die brauchen eine höhere Ladespannung (14,7 V) als die normalen Batterien. Im Beschreibungstext für das Ladegerät muss also irgendwas mit 14,7 oder 14,8 Volt stehen.

Ich denke das dieses hier das Richtige ist: http://www.ebay.de/.../161841313661?...

noch mehr simpler wird es nicht geben für AGM Batterien, scheint mir...

am 3. Dezember 2015 um 18:16

Ein halbes Volt mehr oder weniger fällt da nicht ins Gewicht, da der sowieso nie abschaltet.

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:07:33 Uhr:

 

Ich denke das dieses hier das Richtige ist: http://www.ebay.de/.../161841313661?...

Habe ein baugleiches von Lidl ,und kann sagen ,dass es für AGM Batterien bestens geeignet ist.

Ladespannung bis zu 14,9V möglich.

Wenn dein CTek den Ladevorgang abbricht, ist es defintiv defekt. Falls noch Garantie besteht, tausche es doch um. Was besseres wirst Du für das Geld nicht finden. Ansonsten hol das CTek CTEK MXS 5.0. Das reicht allemal. Damit lade ich seit 8 Jahren meinen AGM-Akku regelmäßig nach (auch wegen Kurzstrecke). Dazu hat es einen extra Lademodus für AGM-Batterien.

Ich würde von irgendwelchen Billig-Trafo-Brätern abraten. Damit kann man unter Umständen den Akku in kurzer Zeit himmeln. Das aktuelle Lidlgerät entspricht zwar deinen Anforderungen, ist aber auch nur eine Billig-Variante des CTek-Gerätes. Dann doch lieber das Original.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:41:04 Uhr:

...

Ich würde von irgendwelchen Billig-Trafo-Brätern abraten. Damit kann man unter Umständen den Akku in kurzer Zeit himmeln. Das aktuelle Lidlgerät entspricht zwar deinen Anforderungen, ist aber auch nur eine Billig-Variante des CTek-Gerätes. Dann doch lieber das Original.

Ich kann nach über einem Jahr keine geschrottete Batterie wegen des Lidl Ladegeräts verzeichnen.

Es hängt dazu das ganze Jahr über eine aussortierte AGM Batterie daran ,die immer wieder als Stromquelle für allen möglichen Blödsinn herhalten muss.:D

Und der geht es soweit bestens.:)

mfg

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:07:33 Uhr:

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:55:30 Uhr:

Der ewige Batteriemaster, Laden ohne Rumgezicke. http://www.ebay.de/itm/261351273861

Danke, aber ich brauche was für AGM Batterien, weil die brauchen eine höhere Ladespannung (14,7 V) als die normalen Batterien. Im Beschreibungstext für das Ladegerät muss also irgendwas mit 14,7 oder 14,8 Volt stehen.

Ich denke das dieses hier das Richtige ist: http://www.ebay.de/.../161841313661?...

noch mehr simpler wird es nicht geben für AGM Batterien, scheint mir...

.

Hat die gleichen Innereien wie Aldi + Lidl

Zitat:

Ich kann nach über einem Jahr keine geschrottete Batterie wegen des Lidl Ladegeräts verzeichnen.

Damit meinte ich auch nicht das Lidl-Gerät, sondern den Einhell-Lader von eBay. Mit den Lidlgerät kann man sicherlich nichts falsch machen. Nur in dem gesonderten Lidl-Lader-Thread hatten eben viele Leute auch von Ausfällen bei dem Gerät gesprochen. Dann würde ich doch ein paar Euro mehr ausgeben und gleich das Original, den kleinsten CTek-Lader kaufen.

Mit den ungeregelten Einfach-Ladern, wie der von Einhell, stehe ich auf Kriegsfuß. Damit kann man bei falschen Umgang den Akku zerstören, was mir vor Jahren schon passiert ist (War auch ein Gerät von Einhell). Sicherlich gibts Leute, die auf diese prähistorischen Geräte schwören, ich persönlich lasse davon die Finger.

am 7. Dezember 2015 um 22:18

Ja, wenn man damit auf den Akku haut, geht er warscheinlich kaputt, das solltest du lassen. Ansonsten gibts längst keine ungeregelten Trafos mehr. Die Einhell-Dinger sind auf unüberwachtes Dauerladen ausgelegt.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:41:04 Uhr:

Wenn dein CTek den Ladevorgang abbricht, ist es defintiv defekt. Falls noch Garantie besteht, tausche es doch um. Was besseres wirst Du für das Geld nicht finden. Ansonsten hol das CTek CTEK MXS 5.0. Das reicht allemal. Damit lade ich seit 8 Jahren meinen AGM-Akku regelmäßig nach (auch wegen Kurzstrecke). Dazu hat es einen extra Lademodus für AGM-Batterien.

Ich würde von irgendwelchen Billig-Trafo-Brätern abraten. Damit kann man unter Umständen den Akku in kurzer Zeit himmeln. Das aktuelle Lidlgerät entspricht zwar deinen Anforderungen, ist aber auch nur eine Billig-Variante des CTek-Gerätes. Dann doch lieber das Original.

BMW und VW sind auch nur eine Billigvariante von Mercedes, warum fahren nicht alle das Original...Mercedes. :confused:

Zitat:

BMW und VW sind auch nur eine Billigvariante von Mercedes, warum fahren nicht alle das Original...Mercedes. :confused:

Woher hast Du denn diesen hochbristanten Informationen. Insiderwissen aus der Automobilindustrie:D Seit mir nicht böse, aber das ist doch komplette Unfug. Vielleicht ist Mercedes ja auch nur eine Billigvariante von Audi, wer weiss.:) Irgendwann kommt alles raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche primitives AGM Batterie-Ladegerät ohne Fehlercheck