1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche passendes Autoradio mit Bildschirm, Klima-Integration & Navi

Suche passendes Autoradio mit Bildschirm, Klima-Integration & Navi

Audi A4 B6/8E

Suche passendes Autoradio mit Bildschirm, Klima-Integration & Navi für Audi A4 (Schlüssel-Nr. 0588 778)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 Kombi mit der Schlüsselnummer 0588 778 und einer originalen Klimasteuerung.

Ich bin auf der Suche nach einem Autoradio oder Multimediasystem mit Bildschirm, das idealerweise folgende Funktionen kombiniert:

Integration der Klimasteuerung

Navigation

ggf. Apple CarPlay / Android Auto

eine möglichst originalgetreue Optik (muss aber nicht OEM sein)

Mich interessiert, welche Modelle kompatibel sind, was beim Einbau beachtet werden muss und ob jemand eigene Erfahrungen oder Empfehlungen für schöne und funktionale Lösungen hat.

Gerne auch Hinweise zu Rahmen, Adaptern oder Plug & Play Lösungen.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Vorschlag!

Viele Grüße

8 Antworten

Meinst du das ernst?

du fährst einen fast 25 Jahre alten Bomber und träumst den Tesla Traum?

das wird leider nichts, zumindest nicht ohne tausende Euros in Integrationsaufwand zu betreiben.

@LordEiron

Integration der Klimasteuerung
Navigation
ggf. Apple CarPlay / Android Auto
eine möglichst originalgetreue Optik (muss aber nicht OEM sein)

a) gibt es nicht

b) haben fast alle

c) haben auch alle

d) gibt es glaube ich nur noch bei Erisin.

Alle anderen Geräte für den Wagen haben ein 9" Zoll Display. Unter anderem findest die bei A-Sure, Xtrons, Misonda, Junsun, etc. Das sind chinesische Markenhersteller die eigene Webseiten, Shop und wichtig auch Support bieten. Die haben auch ihre Angebote über Amazon und Ebay. Auch die werden von ihren Landsleuten kopiert, erkennt man an den Preisen (meist um die Hälfte billiger) und werden auch auf Ebay und Aliexpress vertrieben. Der große unterschied ist natürlich die Hardware und dass das Android BS meistens ein "Fake" ist und sich nicht updaten lässt. Daher würde ich auf jeden Fall zu einem "Marken RNS" greifen.

Ich selbst habe auch ein Erisin in meinem Sommerfahrzeug drin. Funktioniert alles top, sogar DAB+ hat das Gerät. Wie bei allen RNS Geräten ist der Radioempfang schlechter als beim originalen ... aber damit kann ich locker leben. FM braucht eigentlich nur das Navi für TMC.

Hallo, danke für die nette und ausführliche Antwort.

Dann würde ich mich da mal umschauen und hoffe das ich dass richtige für mich finde.

Lg

Hallo @micteil ,

kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben, welches Radio und welche Adapter Du bei Dir verbaut hast?

Habe auch einen 8H/B7 (2.0 TFSI aus 2008 mit Bose, MUFU-Lenkrad und BNS) und würde gerne auf einen anderen Doppeldin-Radio wechseln.
Interessant wäre ein passender Adapter für das Baujahr, bei dem Bose und MuFu-Lenkrad weiterhin (gut) funktionieren.
Am besten sogar noch das original Mic. der FSE ... aber da würde ich dann schon was basteln :).

Für eine Starthilfe wäre ich sehr dankbar :)

Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
Zitat:
@micteil schrieb am 4. Juni 2025 um 07:14:22 Uhr:
@LordEiron
a) gibt es nicht
b) haben fast alle
c) haben auch alle
d) gibt es glaube ich nur noch bei Erisin.
Alle anderen Geräte für den Wagen haben ein 9" Zoll Display. Unter anderem findest die bei A-Sure, Xtrons, Misonda, Junsun, etc. Das sind chinesische Markenhersteller die eigene Webseiten, Shop und wichtig auch Support bieten. Die haben auch ihre Angebote über Amazon und Ebay. Auch die werden von ihren Landsleuten kopiert, erkennt man an den Preisen (meist um die Hälfte billiger) und werden auch auf Ebay und Aliexpress vertrieben. Der große unterschied ist natürlich die Hardware und dass das Android BS meistens ein "Fake" ist und sich nicht updaten lässt. Daher würde ich auf jeden Fall zu einem "Marken RNS" greifen.
Ich selbst habe auch ein Erisin in meinem Sommerfahrzeug drin. Funktioniert alles top, sogar DAB+ hat das Gerät. Wie bei allen RNS Geräten ist der Radioempfang schlechter als beim originalen ... aber damit kann ich locker leben. FM braucht eigentlich nur das Navi für TMC.

Nicht alle haben Carplay und Android. Gibt viele billige wo in der Beschreibung steht CarPlay und auch auf den Bildern das zu sehen ist aber in echt läuft dort dann ein sehr schlechtes Android ohne echtes CarPlay. Musste mich da schonmal mit dem Verkäufer rumschlagen weil der nicht einsehen wollte, dass auf dem Schrott Teil kein echtes Android Auto drauf war.

Zitat:
@SeriousD schrieb am 4. Juni 2025 um 08:40:27 Uhr:
Hallo @micteil ,
kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben, welches Radio und welche Adapter Du bei Dir verbaut hast?
Habe auch einen 8H/B7 (2.0 TFSI aus 2008 mit Bose, MUFU-Lenkrad und BNS) und würde gerne auf einen anderen Doppeldin-Radio wechseln.
Interessant wäre ein passender Adapter für das Baujahr, bei dem Bose und MuFu-Lenkrad weiterhin (gut) funktionieren.
Am besten sogar noch das original Mic. der FSE ... aber da würde ich dann schon was basteln :).
Für eine Starthilfe wäre ich sehr dankbar :)
Ciao, Ralf

Hallo Ralf,

habe in meinem das verlinkte von Amazon verbaut. Passender Fakra-Adapter, Antennenadapter inkl. Phantomspeisung, GPS Antenne, 4G Antenne (brauche ich nicht), USB Kabel zum verlegen und natürlich der CAN-BUS Adapter sind passend zum Fahrzeug im Lieferumfang enthalten.

AMAZON

Habe mich für dieses Gerät entschieden weil es optisch dem originalen Navi sehr nahe kommt.

Was eventuell zusätzlich nötig wäre beim BOSE-SOUND System ist ein weiterer Adapter der zwischen die Lautsprecher Kabel geklemmt wird wenn es beim Ton "Störungen" gibt (einige im Netz berichten von "Drehzahlpfeifen" wenn der Motor läuft oder einige haben sogar gar keinen Ton). Bei meinem war das nicht nötig, ich habe bei meinem Bose-Sound System keine Probleme. Im Gegenteil, finde den Klang noch besser als mit dem originalen Navi da das Gerät über die "Sound-App" viele Einstellmöglichkeiten bietet.

Zusätzlich habe ich mir noch eine USB-DAB-BOX inkl. Antenne bestellt und diese angeschlossen. Funktioniert in Ballungsgebieten hervorragend. Bei uns auf dem Land ist der Empfang schlechter (aber dies ist auch bei unseren anderen Fahrzeugen mit original DAB ab Werk). Ich habe mich für folgendes Set entschieden :

Ebay

Die Box arbeitet hervorragend mit der beliebtesten APP "DAB-Z" (Google Play Store). Und ich wollte keine "Scheibenklebeantenne". Habe diese Antenne vorne hinter der Windschutzscheibe liegen und das Kabel an der Seite entlang > durch den Sicherungskasten > unterm Tacho entlang in den Radioschacht verlegt.

Zusätzlich habe ich den Zigarettenanzünder ausgebaut und gegen eine USB Einheit getauscht. Diese dann mit den USB Kabel des Radio verbunden und ich kann dort nun das Handy laden, Android Auto nutzen (geht auch über Bluetooth) oder einfach noch USB Sticks verwenden.

ALIEXPRESS

Somit habe ich im großen und ganzen den "originalen" Lock erhalten und die Technik ist auf dem "neusten" Stand.

DAB+ Antenne
USB Buchse
Erisin Radio

Hallo,

Nicht alle haben Carplay und Android. Gibt viele billige wo in der Beschreibung steht CarPlay und auch auf den Bildern das zu sehen ist aber in echt läuft dort dann ein sehr schlechtes Android ohne echtes CarPlay. Musste mich da schonmal mit dem Verkäufer rumschlagen weil der nicht einsehen wollte, dass auf dem Schrott Teil kein echtes Android Auto drauf war.

Deswegen schrieb ich ja "RNS - Markengeräte" weil die genau so zwei Jahre Garantie geben, Rücksendeschein einem schicken bei Garantiefall und einen Support bieten der ziemlich schnell antwortet.

Schau dir mal das Duduauto 7 an. Habe mir besorgt und läuft prima und sieht auch gut aus.

Deine Antwort