Suche "Oldtimer"
Hallo,
mein Junior wünscht sich einen Oldtimer, und ich denke mir, warum nicht? (Er hat aber noch gar keinen Führerschein), fahren würde also ich.
Oldtimer würde ich jetzt nicht so eng definieren, sondern eher "Auto aus den 90ern".
Welches Auto eignet sich als Oldtimer Einsteiger? Junior meinte Golf 2, die sind aber auch schon recht teuer?
Wenn wir also das Thema Oldtimer angehen, würde ich persönlich eher in Richtung größeres Auto tendieren.
Deshalb meine hier meine eher allgemeine Frage: Welches Auto aus den 90ern bietet am ehesten eine gute und v.a. bezahlbare Basis, um ggf. in 10 Jahren auch noch zu laufen (ersatzteile sollten vorhanden sein, also nichts zu exotisches). Eine gewisse Alltagstauglichkeit wäre wünschenswert, also keine absolute Diva. Wenig Rostende Modelle wären mir wichtig.
Meine ersten Ideen:
Audi 100 C4
Audi A8 D2
Mercedes W124 (gerne auch Coupé)
Audi Cabrio
Golf 1 Cabrio
Volvo C70
Andere Ideen?
Ausgeben würde ich für das Abenteuer "Oldtimer" einen niedrigen 4-stelligen Betrag.
Falls jemand einen konkreten Vorschlag im Raum Nordbayern hat, gerne!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
32 Antworten
Soll es ein Oldtimer oder ein günstiges Einstiegsfahrzeug werden?
Ein ‚Oldtimer‘ ist, wie hier schon gesagt wurde, ein ganz bestimmtes Fahrzeug, welches es unbedingt sein soll und für das dann alles mögliche und unmögliche getan wird, um es zu haben und/oder zu fahren.
Ansonsten wird hier vielleicht eher ein Alltagsauto gesucht, welches nicht so viel Ärger macht.
Was man sich da letztendlich leisten kann, hängt von den eigenen Fähigkeiten ab und wenn man nichts selber machen kann oder will, kann fast jedes alte Auto zum Albtraum werden. Es gibt Leite, die sind an einem Standard-Polo aus den 80ern verzweifelt.