Suche Oldtimer als Alltagsauto

Hallo,
ich stell mich ersteinmal vor.... ich bin 22 jahre wohne in münchen und studiere im moment im 4 Semester Maschinenbau und werd im 5 semester ein auslandssemester in den usa machen.... und nach dem auslandssemester sollte es ein US oldtimer sein, der mich von A nach B bringt.... so viel dazu.
Ich bin auf der Suche nach einem US Oldtimer den ich für den Alltag so nutzen kann, ohne dass mein geldbeutel völlig leer ist!
Ich hab mich eigentlich schon auf 3 Oldtimer fixiert und bisschen darüber informiert, das wäre zum einen...

... der Pontiac Firebird oder auch Trans am 1 oder 2 Generation....
... der Ford Mustang....
....chevrolet camaro.

nun zu meinen "Bedingungen"...
also wie schon gesagt, soll ein alltagsauto sein, das beinhaltet folgendes

1) mäßiger Verbrauch (bei "normaler" Fahrweise absolutes maximu 12l/100km, eher weniger natürlich 😉 )
2) möchte nicht mehr als 6000 € für den kauf des oldtimers ausgeben, was natürlich heißt, dass er nicht im perfekten zustand ist, aber da ich eh gerne schraube/bzw. damit anfangen möchte ist das kein problem!)
3) ersatzteile sollten einigermaßen leicht zu bekommen sein
4) Leistung ist mir nicht so wichtig, brauch keine 250 ps (was natürlich gar nicht möglich wäre, weil somit die 12l /100km völlig unrealistisch sind 😉 )

hab ihr vielleicht einen tipp/alternative zu den oben genannten Autos, falls z.b. keine ersatzteile vorhanden sind bzw. schlecht zu bekommen sind?!

ich sag schon mal vielen dank für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema

Japp, also ich würde mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob Du wirklich reif für
so einen Wagen bist.
Allein die Vorstellung 12 Liter oder weniger und dann Camaro oder Mustang als
Wunsch äussern, lässt leider darauf schliessen das Du Dich nicht mal ansatzweise
mit der Materie auseinander gesetzt hast.

Leider werden auch die restlichen Antworten nicht wirklich positiv ausfallen, weil
hier solche "Spinnereien" leider an der Tagesordnung sind.

Solltest Du wirklich den Wunsch haben solch ein Auto besitzen zu wollen, dann geht
das nur mir allen "Konsequenten".
Ein wirklicher Liebhaber, schert sich wenig über Verbrauch, Folgekosten oder Sonstiges.
Entweder man ist mit Herz und Seele dabei oder man lässt es.
So einfach ist das.

Selbst mein Caprice mit 0815 - 5 Liter Motor, braucht in der Stadt seine 16-18 Liter
da ist nichts drann zu rütteln.
Und mal schnell zum ATU mit nem Ami, wenn was ist, ist auch nicht.

Kurzum. Es gibt keinen Ami oder Oldtimer der Deinen genannten Wünschen entspricht.

Vielleicht solltest Du, wenn überhaupt wirklich klein anfangen.
Also wirklich klein. Selbst ein Caprice scheint mir ne Nummer zu gross.

Veilleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge für nen kleinen Einsteiger.

Grüsse, Tom

Nachtrag: Trotzdem möchte ich Dir Deinen Enthusiasmus nicht trüben.
Vielleicht hast Du wirklich ein starkes Interesse an so einem Wagen, aber wie gesagt
einfach noch keine Ahnung was auf Dich zu kommt.
Lies Dich einfach durchs Forum, geh auf Amitreffen und frag den Leuten, Löcher in
den Bauch. Aber immer schön bedacht und keine "Was säuft´n der?"- Fragen.
Kommt nie gut an.
Also, verabschiede Dich von allem, was Du meinst über Amis zu wissen meinst, oder was
andere Nicht- Ami Fahrer Dir evtl. als Fakt verkaufen wollen oder wollten.
Ich selbst bin auch total blauäugig damals an das Thema ran.
Der einzige Trieb war, ich wollte einen Ami und ich war offen für alles da kommen kann.
Verbrauch, Kosten... Sowas muss aussen vor stehen, oder Du wirst nicht glücklich.
Ein Ami belohnt Dich mit so viel, wenn Du ihn lässt.
Er umscheichelt Dich mit seinem Sound, er wiegt Dich über die Strasse und er
lässt Dich alles ein bisschen entspannter angehen. (Zumindest auf der Strasse)
Wenn Du all das haben möchtest, dann bist Du auch bereit dafür einiges
in Kauf zu nehmen und ein bisschen mehr zu tanken.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Zeiten wo man einen guten Caprice für ein paar Tausdender bekommen hat sind aber leider vorbei.
Gerade in den letzten Jahren sind die Preise stark gestiegen 🙁
11L Benzin hat deiner auch in der Stadt gebraucht ?

Zitat:

Original geschrieben von Dankes87

hab vor kurzem einen 66er ford mustang gesehen mit einem 6-Zylinder Reihenmotor, ca. 120 PS, ca. 3,2l Hubraum (200ci), da sollte doch der verbrauch von 12l/100km realistisch sein, oder? hat jemand erfahrung mit dem motor?

Mit dem Verbrauch könntest Du hinkommen, allerdings nicht mit Deinem Budget. Für € 6.000,- bekommst Du bei den first Generation Mustangs nur Kernschrott.

Grüsse
Norske

http://www.autokostencheck.de/.../pontiac-firebird-trans-am_12085.html

479 € / Monat

http://www.autokostencheck.de/.../chevrolet-camaro-1-fq_12049.html

451 € / Monat

Wenn Dein Budget nur 6000.- Euros sind und Du nach dem Verbrauch fragst so bezweifle ich, dass Du in der Lage bist den Unterhalt eines solchen Autos zu zahlen.