Suche neues Auto auf lange Sicht

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bevor ich loslege, hier ein paar kurze Infos, die evtl nützlich sein könnten/Aufschluss geben, was ich suche.
Ich fahre seit 13 Jahren täglich mit dem Auto, in dieser Zeit habe ich zwei Autos besessen(das zweite fahre ich aktuell). Mein erstes Auto war ein Golf 4(Bj97) und mein jetziges ein Audi A3(Bj98).
Genervt hat mich schon immer, dass sie so wartungsintensiv sind(auf Grund des Alters und Laufleistung) und der Spritverbrauch beim Audi (unter 9l geht nur mit schieben) . Beide Autos waren beim Kauf deutlich über 10 Jahre alt.

Nun möchte ich mir ein neues Auto zulegen, geplant war Ende dieses Jahres bzw später, falls der Audi mängelfrei durch den TÜV kommt( hab vor einem Jahr TÜV bekommen, dafür aber ca 1,5k an Reparaturkosten gehabt).

Grundsätzlich bin ich der Typ, der sein Auto bis zum bitteren Ende fährt😁
Preislich habe ich mir etwa 20k vorgestellt.
Bj nicht älter als 2018
Benziner, ca 200ps
Kilometerstand so wenig wie möglich
Verbrauch ist nicht so wichtig, da mein täglicher Arbeitsweg 26km gesamt sind, allerdings wären ca 7l/100km schön.
Da ich keine Kinder habe, bevorzuge ich Coupe oder ne Mischung aus Kombi/Coupe. Auf keinen Fall möchte ich einen SUV, die Dinger machen in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Bei der Ausstattung bin ich flexibel, gute Scheinwerfer(LED oder Bi Xenon) und ne Rückfahrkamera sind ein muss.

Aktuell sagt mir der Kia Proceed 1.6T Gt sehr zu, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da einen in der Preisklasse finde.

Falls noch Infos fehlen, einfach nachfragen. 🙂

26 Antworten

Mein Astra hat eine ähnliche Reifengröße und lässt sich trotzdem ohne weiteres mit ner 7 vor dem Komma bewegen.

Das Budget passt schon. Für 20000 gibt es locker einen Astra K 1.6T aus 2018. Auch ein Ford Focus mit 182 PS oder ein Seat Leon sollte ohne weiteres drin sein.

Honda Civic 1.5 Turbo

Toyota Yaris GRMN

Zitat:

@ToySoldier1 schrieb am 2. März 2021 um 20:10:47 Uhr:

Wenn ich bei den 200Ps bleiben will, sollte ich mein Budget anpassen, oder ein älteres Auto suchen?

-

Nun - ich denke, dann MUSST Du wohl auch ältere Fahrzeuge mit reinnehmen, wenn Du >200PS haben möchtest und Dein Budget da bleiben soll. 😉

Ein Yaris GRMN für 20000 ist aber schon optimistisch. Der günstigste von Privat lag bei 20999 Euro und der wird bestimmt auch gefordert worden sein. Solche Fahrzeuge sind Gebraucht sowieso immer so ne Sache. Die meisten werden nicht unbedingt geschont.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zyclon schrieb am 2. März 2021 um 20:35:06 Uhr:

Ein Yaris GRMN für 20000 ist aber schon optimistisch. Der günstigste von Privat lag bei 20999 Euro und der wird bestimmt auch gefordert worden sein. Solche Fahrzeuge sind Gebraucht sowieso immer so ne Sache. Die meisten werden nicht unbedingt geschont.

-

Dann eher OPC kaufen. 😉

Der ist aber wieder im Unterhalt nicht ganz günstig. Ausserdem ist zumindest der Astra J und Insignia nicht so ganz athletisch. Da sind ein paar Pfund zu viel drauf und das Problem mit Gebrauchten wird das selbe sein wie beim Toyota. Was man dem Astra J OPC lassen muss das er echt gut aussieht.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. März 2021 um 20:23:55 Uhr:

Honda Civic 1.5 Turbo

Beschde - nur Software 230ps/300Nm - mit LLK / Upgradeturbo / Downpipe / AGA 270+ und über 400Nm Tschauuu 😎

Zitat:

...

Wenn ich bei den 200Ps bleiben will, sollte ich mein Budget anpassen, oder ein älteres Auto suchen?

BEIDES

1. um für das vorhandene Geld ein noch brauchbares Auto zu finden, wirst Du was älteres nehmen müssen ...

... und 2. musst Du das Budget für die LAUFENDEN KOSTEN (Werkstatt/Service/Verschleißteile und außerplanmäßige Reparaturen) anpassen!
gelegentliche 1.500 Euro-Rechnungen sollten Dich dann nicht mehr stören!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 3. März 2021 um 11:50:53 Uhr:

Zitat:

...

BEIDES

1. um für das vorhandene Geld ein noch brauchbares Auto zu finden, wirst Du was älteres nehmen müssen ...

... und 2. musst Du das Budget für die LAUFENDEN KOSTEN (Werkstatt/Service/Verschleißteile und außerplanmäßige Reparaturen) anpassen!
gelegentliche 1.500 Euro-Rechnungen sollten Dich dann nicht mehr stören!

1. musst du beim Civic nicht in dem Bereich gibts den Hatch oder die Limo mit niedrigen Laufleistungen 1. Hand und Scheckheft.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

2. Schau das Du einen max. 3 Jahren alten bekommst und mache bei Honda gleich die Anschlussgarantie sollte aber beim L15B gar nichts auftreten. Die CVTs (Automatik Getriebe benötigen alle 40k) neues releativ teures Öl die handschalter sind unbedenklich. Ggf. kannst Du auch noch das Hondas Honda Servicepaket abschließen für 799 Euro dort sind die ersten 4 Services mit drin die Kundendienste belaufen sich immer auf ca. 300-450 Euro.

Fiesta ST oder Polo GTI Handschalter.

Hier ist Dein Auto.

Schau dir doch mal bei mobile.de, autoscout etc , oder bei Nissan Händler den Nissan
Pulsar 1.6Dig-t mit 190 PS an. Tageszulassungen gibts wie auch Gebrauchswagen mit wenig Kilometer
noch einige. Der Pulsar ist eigentlich ein solides gutes Auto, Produktion wurde leider 2018 eingestellt.
Vielleicht hast du sogar einen Nissan Händler in deiner Nähe.
Gruss Rudi

Deine Antwort