suche nach Erfahrungsberichte mit Aux/Ipod Interfaces
Hallo Volvo Gemeinde,
habe mir vor zwei Jahren einen XC70 (BJ 2005) gebraucht gekauft und bin mit meinem Elch mehr als zu frieden.
Da ich keine Lust mehr, nur auf orginal CD´S, habe steht eine Umrüstung an. Wechlser raus und Aux/ipad Interface rein.
Hierzu bräuchte ich mal Erfahrungsberichte von euch. Folgende Geräte stehen, wie hier im Forum genug zu lesen ist, zur Auswahl:
- GROM-USB2i - VERSION 2
- ZEMEX 2 USB SD AUX MP3 Adapter
- oder ein Adapter von iMIV
Für ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Grüße aus Hessen und einen guten Rutsch an alle!
Beste Antwort im Thema
... interessieren würden mich ECHTE Erfahrungen mit einem solchen statt Spekulationen über ein solches Gerät aber schon :-)
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hofrichter
Ein kleiner Tipp, wem der iMIV zuviel bietet oder zuviel kostet, der sollte mal folgendes bei einer großen Suchmaschine eingeben: "USB Adapter MP3 AUX CD Wechsler Volvo HU" oder wer "SC"-Radios hat, der ersetzt das "HU" eben durch "SC". Für knappe 50 Euro gibt es ein Teil, dessen Maße 90x65x16mm den Einbau im Handschuhfach erlauben.
Sorry, aber da muss ich jetzt mal reingrätschen.
Ist schon interessant, was Guerilla-Marketing so alles anrichtet. Mittlerweile finden sich im Volvo-Forum bei MT >10 Treffer zum Thema Yatour. Das kommt daher, weil von der Firma oder einem (f/w)indigen Verkäufer einfach Verkaufsangebote mit der Kombination "Yatour" und "Volvo" bei e*** eingestellt wurden, und sich kaum jemand mal die Mühe macht, diese zu hinterfragen. Ein Besuch auf der Homepage des Herstellers zeigt, dass man weder in der dortigen Suche noch in der Produktbeschreibung des Adapters etwas zum Thema Volvo findet. Statt dessen findet man wolkige Funktionsbeschreibungen, lustige Aufzählungen ("Volkswagan/[...]Mitsubisi/[...]Cheery" und nun das beste: "and so on". Bei der Stichwortsuche "Volvo" erhält man die Antwort "wrong search criteria" Die Site wurde in 2009 das letzte Mal aktualisiert.
Klingt das jetzt nach einem glaubwürdigen Angebot? Hmmmmmmm...
Aber, das ist ja alles kein Problem, soll'n se nur mal machen.
Zitat:
Original geschrieben von uli42
Also ich hab mir das Ding mal angeschaut. Es kann im Prinzip alles, was das Gromaudio auch kann und sogar ein wenig mehr (SDHC und Umschalter zw. USB und original-CD-Wechsler). Und es ist sehr günstig. Der Hersteller ist wohl die chin. Firma yatour. Wenn ich dort nachschaue, dann finde ich allerdings nichts zum Thema Firmware.
Hast du wirklich auf der HP das richtige Gerät gefunden? Stand da dein Fahrzeugmodell und dein HU? Eine Erklärung dazu, dass das wirklich kompatibel ist?
Ich frage mich ernsthaft, ob es sinnvoll ist, solche Info-Fetzen wie oben einfach ins Forum zu spülen, ohne im Ansatz mal über eine Validierung nachgedacht zu haben? Ich habe jedenfalls noch keinen glaubhaften Thread gefunden, der eine Funktion dieser Geräte in einem Volvo bestätigt hat.
Zitat:
Hast du wirklich auf der HP das richtige Gerät gefunden? Stand da dein Fahrzeugmodell und dein HU? Eine Erklärung dazu, dass das wirklich kompatibel ist?
Ne, hab ich nicht, ich hab mich auf die Firmware konzentriert. Und nix gefunden. Aber du hast natürlich recht!
Uli
Zitat:
Sorry, aber da muss ich jetzt mal reingrätschen.
Darfst Du gern machen, es ist schließlich eine Diskussionsplattform. Meinen Beitrag habe vielmehr als freundlich gemeinten Hinweis angesehen, denn ich habe mir das Gerät eingebaut. Es ist für den Preis das Beste, was man finden kann (ohne Titelanzeige im Display ist's natürlich nicht ganz so schön, aber ein CD-Wechsler zeigt mir da auch nur Nummern an).
Dementsprechend ist die kleine Rüge (bezogen auf meinen ursprünglichen Kommentar) schon okay. Mein Beitrag basiert jedoch auf Erfahrungen und nicht auf "Info-Fetzen", die ich unbedacht "einspüle".
Hi,
Danke für euer Verständnis, ich habe es nicht als Rüge gemeint (das dürfen ohnehin nur die Mods🙂).
Es ist nur so, dass erst vor kurzem ein User sich genau dieses Gerät gekauft und sich anschließend gewundert hat, dass es nicht funktioniert. Deshalb finde ich, dass gerade bei diesem Hersteller gesunde Skepsis angesagt ist. Wenn sich aber rausstellt, dass die Firma funktionsfähige Geräte anbietet und diese bereits erfolgreich eingebaut und zum Läufen gebracht wurden, prima! Das konnte ich nur aus den Posts nicht herauslesen.
@hofrichter: Kannst du mal genaueres berichten? Vielleicht mit ner Einbaubeschreibung, ggf. Modellspezifikation, Fotos (nicht von der HP)?