ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. suche nach Erfahrungsberichte mit Aux/Ipod Interfaces

suche nach Erfahrungsberichte mit Aux/Ipod Interfaces

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:04

Hallo Volvo Gemeinde,

habe mir vor zwei Jahren einen XC70 (BJ 2005) gebraucht gekauft und bin mit meinem Elch mehr als zu frieden.

Da ich keine Lust mehr, nur auf orginal CD´S, habe steht eine Umrüstung an. Wechlser raus und Aux/ipad Interface rein.

Hierzu bräuchte ich mal Erfahrungsberichte von euch. Folgende Geräte stehen, wie hier im Forum genug zu lesen ist, zur Auswahl:

- GROM-USB2i - VERSION 2

- ZEMEX 2 USB SD AUX MP3 Adapter

- oder ein Adapter von iMIV

Für ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Grüße aus Hessen und einen guten Rutsch an alle!

 

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2012 um 22:01

... interessieren würden mich ECHTE Erfahrungen mit einem solchen statt Spekulationen über ein solches Gerät aber schon :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Januar 2012 um 22:45

Dann schmeiß doch einfach mal mit deinen Begriffen die "Forumssuche" an - es gibt Lesestoff, Einbauanleitungen, Erfahrungen -  für Tage ;)

 

Radiotyp wäre auch hilfreich... 

 

 

Ansonsten willkommen und viel Spaß im Forum.

 

 

Gruß v70-brb

Hi,

einen Erfahrungsbericht zum iMIV inclusive Preisen, Einbauanleitung etc. findest du in dem link unten in meiner Signatur.

Gruß

KaiCNG

Im Folgenden mein kleiner Beitrag zum Zemex:

http://www.motor-talk.de/forum/usb-beim-s60-t2872905.html#post26053173

Gruß

Marcus

am 5. Januar 2012 um 8:02

Moin,

ich habe gerade mein seit 2 Jahren verwendetes IMIV "geupdated" (beim Händler in NL) ... meiner Meinung nach die beste Wahl für iPod, iPhone (inkl. 4s), Video (und/oder Rückfahrkamera) und Aux am Volvo-HU.

Gruß, Rollo

Servus

 

Seit einiger Zeit habe ich einen Parrot MK9200 im Auto. Freisprecheinrichtung (BT) und zwei Anschlüsse für Speichermedien (USB und IPOD)

 

Die Sprachsteuerung fürs Telefonieren funktioniert wunderbar, sogar auf meinem Minimalradio.

Das Gerät sagt den Namen des Anrufers an, sofern er im Mobiltelefon gespeichert ist. (unseren Finanzberater habe ich als "Geldsack" gespeichert, sehr zur Freude meiner Frau, die diese Bezeichnung für ihn noch nicht kannte)

 

Das Ganze kostete 350 Euro incl. Einbau. Könnte man auch selber machen, aber bei Elektronik lasse ich lieber die Leute arbeiten, die das gelernt haben.

Für den Volvo hatte ich mir das auch vorschlagen lassen; hätte es auch gemacht, wenn ich ihn behalten hätte.

 

Einziger Nachteil: Der Verkehrsfunk kommt nicht mehr durch. Vielleicht ist das aber auch nur eine Einstellungssache.

 

Es gibt auch noch die Audio connection box. Ist ein wenig größer als eine Zigarettenschachtel und wird im Handschuhfach eingesetzt. Ob das für Volvo auch funktioniert, erschließt sich mir leider nicht.

 

Bis dahin

 

Lars 

Zitat:

Original geschrieben von der_Rollo

Moin,

ich habe gerade mein seit 2 Jahren verwendetes IMIV "geupdated" (beim Händler in NL) ... meiner Meinung nach die beste Wahl für iPod, iPhone (inkl. 4s), Video (und/oder Rückfahrkamera) und Aux am Volvo-HU.

Gruß, Rollo

Hallo,

ich nutze iMIV auch schon über 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Eine Frage an Rollo - bringt Update was? Irgendwelche neue Funktionen? Oder wenigstens springt der nicht mehr unvermittelt zu nächsten Playlist?

Kurz gesagt lohnt der Update? Bevor ich mich da einlesen muss... (NL ist zu weit)

Grüße

Jaro

@ KaiCNG,

funktioniert deine Anleitung auch bei einem HU803 und DVD-RTI?

Und noch was, wo bekommt man diese Abdeckung für das "Fach" in der Mittelkonsole her?

ich verwende das GROM Interface, und bin eig. recht zufrieden!

Es emuliert ansich nur einen 10fach CD-Wechsler - mit Anschlußmöglichkeit für iPod, Aux. oder USB (habe einen 64GB Stick drinnen) - und funktioniert ziemlich idiotensicher, ist einfach (Lenkrad-FB) zu bedienen.

Nachteile aus meiner Sicht: es wäre fein, wenn das Ding etwas ansprechender aussehen würde und vorallem ein ausreichend langes Kabel zum Verbau/Versteck in der Mittelkonsole dabei hätte, und dieses etwas professioneller gestaltet wäre (ordentlich bis zu den Steckern eingeschweißtes Kabel, denn hier liegen die relativ dünnen Liezendrähte frei...): ich habe es mangels Kabellänge hinterm rechten Fußraumplastik deponieren müssen....

am 10. Januar 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Jaro6203

Zitat:

Original geschrieben von der_Rollo

Moin,

ich habe gerade mein seit 2 Jahren verwendetes IMIV "geupdated" (beim Händler in NL) ... meiner Meinung nach die beste Wahl für iPod, iPhone (inkl. 4s), Video (und/oder Rückfahrkamera) und Aux am Volvo-HU.

Gruß, Rollo

Hallo,

ich nutze iMIV auch schon über 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Eine Frage an Rollo - bringt Update was? Irgendwelche neue Funktionen? Oder wenigstens springt der nicht mehr unvermittelt zu nächsten Playlist?

Kurz gesagt lohnt der Update? Bevor ich mich da einlesen muss... (NL ist zu weit)

Grüße

Jaro

@Jaro:

... die Playlisten springen nicht mehr (!!), Video läuft jetzt (zuverlässig) auf dem RTI-Display, mein iPod Nano G.4 wird jetzt auch aufgeladen und das iPhone 4s (mein nächstes) wird unterstützt ... das war für mich genug Grund zum Update.

Gruß, Rollo

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

funktioniert deine Anleitung auch bei einem HU803 und DVD-RTI?

Und noch was, wo bekommt man diese Abdeckung für das "Fach" in der Mittelkonsole her?

Hi,

Ja, die Anleitung kannst du auch verwenden, wenn du den richtigen Adapter mit dem passenden Kabelset für deinen Volvo ausgewählt hast (www.imiv.ca). Den Anschluss der Komponenten kannst du der Beschreibung im Manual entnehmen, ist wirklich plug&play.

Die "Abdeckung" ist der Cupholder, den gibt es als optionales Zubehör. Preis weiß ich leider nicht, mit Glück findest du so etwas bei e***, Einbau dauert vllt. 1/2 Stunde. Alternativ kann man auch einen Winkel an der oberen Innenseite des Fachs befestigen, da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt :)

Gruß

KaiCNG

Hi....

Also ich hab ein GROM Modul, mit USB und Bluetooth.

Bin absolut zufrieden. Hab das beim :) einbauen lassen.

Die haben das Modul in den Mitteltunnel gelegt, so liegt bzw hängt es nicht sichtbar rum ist aber jederzeit griffbereit indem ich einfach die Verkleidung an der Automatik hoch klappe.

Der USB-Anschluss ist in der Mittelarmstütze verbaut. Also auch unsichtbar.

Das Bluetooth ist auch klasse. So kann man Musik einfach streamen.

Ich hab zudem das RTI-Navi, Telefon und Einparkhilfe sowie Lenkradfernbedienung. Funktioniert alles noch einwandfrei. Das beste ist das ich das Handy per Lenkradfernbedienung steuern kann.

Bis also voll zufrieden.

am 18. März 2012 um 19:40

Ein kleiner Tipp, wem der iMIV zuviel bietet oder zuviel kostet, der sollte mal folgendes bei einer großen Suchmaschine eingeben: "USB Adapter MP3 AUX CD Wechsler Volvo HU" oder wer "SC"-Radios hat, der ersetzt das "HU" eben durch "SC". Für knappe 50 Euro gibt es ein Teil, dessen Maße 90x65x16mm den Einbau im Handschuhfach erlauben. Das Gerät muss weder freigeschalten werden, noch sind anderweitige Hürden zu überwinden. USB, SDHC und 3,5mm Klinke werden als Anschluß für Media-Geräte oder Datenträger geboten. Das beste ist, dass sich das Gerät als CD-Player ausgibt und somit als solcher über die Radio- und Lenkradsteuerung kontrolliert wird. Die einzige Limitierung kommt vom Radio selbst: 6 x 99 Titel (99 Titel, verteilt auf 6 "symbolische" CDs).

PS: ein Foto des CD-Wechsler-Ersatzes habe ich angehägt.

Da der IMIV nicht nur den CD Wechsler simuliert, sondern mit der passenden Firmware als Alternative den MD Wechsler und somit Dein CD Wechsler drin bleiben kann, wäre das für mich DIE Wahl. Zusätzlich hast Du dann die Textanzeige von Titel usw. im Display der HU. Ich weis jetzt nicht, wieviel Playlisten das IMIV auf dem IPod verwalten kann. Aber theoretisch sind 999 Playlisten mit 999 Titeln möglich, wenn die Firmware das hergibt. Aber auf jeden Fall sind es mehr als 10 Playlisten, auch im CD Wechsler Modus.

Gruß

Andre

PS: Ich hab noch ein IMIV Classic Rev.2 mit MD/TV Firmware inkl. 3m IPod-Kabel abzugeben

Zitat:

Für knappe 50 Euro gibt es ein Teil, dessen Maße 90x65x16mm den Einbau im Handschuhfach erlauben. Das Gerät muss weder freigeschalten werden, noch sind anderweitige Hürden zu überwinden. USB, SDHC und 3,5mm Klinke werden als Anschluß für Media-Geräte oder Datenträger geboten.

Also ich hab mir das Ding mal angeschaut. Es kann im Prinzip alles, was das Gromaudio auch kann und sogar ein wenig mehr (SDHC und Umschalter zw. USB und original-CD-Wechsler). Und es ist sehr günstig. Der Hersteller ist wohl die chin. Firma yatour. Wenn ich dort nachschaue, dann finde ich allerdings nichts zum Thema Firmware. Und wenn ich mir anschaue, wieviele Firmware-Updates mein Gromaudio-Gerät benötigt hat, bis es endlich zuverlässig lief, dann würde ich auf das China-Teil verzichten.

Mit der aktuellen Firmware kann man das Gromaudio empfehlen. Es gibt inzwischen für Gromaudio auch eine Firmware, die einen MiniDisc-Wechsler emuliert (so dass eine Titelanzeige möglich wird). Leider noch nicht für mein HU-650.

Das IMIV scheint mir noch ausgereifter zu sein, aber es bietet keinen USB-Anschluss und ist daher - für mich - ausgeschieden.

Uli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. suche nach Erfahrungsberichte mit Aux/Ipod Interfaces