ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Suche nach Anfängerauto

Suche nach Anfängerauto

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:11

Hallo Leute!

Ich bin Andre, komme aus NRW und bin 17 Jahre und n paar Monate, hab im Juni Geburstag. Momentan mache ich Führerschein ab 17, Theorie schon fertig muss jetzt noch die Sonderfahrten...

So nun wollte ich wenn ich dann 18 bin mir auch ein Auto kaufen, bin dann ja nicht mehr totaler Anfänger, bis dahin fahr ich mit einem Astra GTC, wollte auch ganz gerne bei Opel bleiben;) Nun hatte ich schon bei Astra G oder Vectra B geguckt, aber irgendwie zu teuer. Vectra B gefällt mir auch nicht richtig, der Astra würd mir zwar gefallen aber als Schüler kann ich mir den nicht leisten.

Also ich wollte ganz gerne n Vectra mit Airbags haben, ist glaub ich nachm Facelift Serie und das war Ende 93 oder so, oder? Weil die 94er die ich so gefunden hab alle welche haben... Also ich hatte bis jetzt ins Auge gefasst:

Vectra A, ab Baujahr 94

Motor denke ich mal ist der C20NE am Besten geeignet, als Ausstattung wollte ich el.FH, ABS, Servo, und dann entweder Schiebedach oder Klima, unbedingt brauch ich aber keine Klima, bin ich gar nicht so scharf drauf.

Nun hab ich mal geguckt und son Auto wie ich haben will kostet so ab 1500€ bei mobile und autoscout24, bis 2000 wär ok, was meint ihr denn, wär der Vectra A n geeignetes Auto für mich als Anfänger?

Also die 115PS vom C20NE sollten es für mich beim Vectra schon sein, aber reichen tun die auch, mehr muss auch nich sein, der C20NE schafft ja Endgeschwindigkeit so ca. echte 200, das ist ganz ordentlich, wollte ab und zu dann auch mal AB fahrn, da ist das schon nicht schlecht denke ich.

Und kann ich denn so einen Vectra wenn er ganz gut erhalten ist und sagen wir mal um die 150.000km hat auch noch so um die 50.000km recht problemlos fahren? Und Rost ist ab dem Facelift auch nicht mehr so das Problem, oder?

Schreibt mal was ihr dazu meint, ob der Vectrra in der Form empfehlenswert ist usw., danke schon mal! :)

31 Antworten

Hi,

Naja, der Preis ist zu hoch :) für Privat, aber beim Händler eigentlich ok... je nach Zustand und exakten Daten...

Die KM sind in meinen Augen zu viel, da kannst du nach dem Kauf nochmal draufrechnen: (nur für alle Fälle)

- Bremsen (hinten+vorne)

- Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Benzinfilterwechsel, Luftfilterwechsel

- Keilriemen, Manschetten (wenn nötig)

- Kerzen, Zündkabel

- Kaltlaufregler (ohne: Steuer=302€, mit: Steuer=~160€, Einbau+Eintragung: 225€)

Wenn der die Sachen sowieso gemacht hat, ist in Ordnung, guck dir die Reifen genau an, dann sparst da schonmal nen Satz.

Fahr den Wagen vor dem Kauf (Probefahrt) am besten mal bei nem ADAC oder DEKRA vor und lass drunter schauen.

Die sagen dir dann meist was so anstehen wird in nächster Zeit...

Und dazu noch eine möglichst große Portion Glück...

Diese Dinge muss man aber Pauschal bei jedem Gebrauchtfahrzeugkauf im unterem Preisbereich sagen, einfach aus dem Grund, dass dies nunmal Autos sind die Pflege benötigen...

Aber da wir schon den 3 Opel in der Familie haben und bei der Familie meiner Freundin ist Nr. 5 am Start, kann ich dir sagen, dass wenn man Opel'z pflegt sie einem lange treu bleiben und einen nicht in Stich lassen :)

(es sei denn du heißt Ercan bzw. Lalelubär... die kriegen alles platt... kA wie... die dutzen sich schon mit den Ersatzteilegroßhändlern...*g*)

PS: Denk dran, dass Benzin auch net mehr billiger wird! Wenn du net soviel Geld hast, ist da nicht ein Corsa B die vernünftigere Wahl?

Markus...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:18

Hallo und danke erstmal für die Antwort!

Ja also wie gesagt dauert sowieso nochn paar Monate bis es soweit ist, hab noch kein festes Angebot im Auge, hab nur so allgemein mal geguckt.

Corsa wär mir etwas zu klein... Und Astra F mag ich nicht irgendwie...

Aber ansich hört sich das ganz gut an, die Sachen die du aufgezählt hast sind ja eigentlich normal bei dem Alter, und große Sachen sinds ja alle nicht, oder? Wegen den Bremsen, hat der Vectra A vorne+hinten Scheibenbremsen?

am 26. Oktober 2005 um 13:00

zitat:Wegen den Bremsen, hat der Vectra A vorne+hinten Scheibenbremsen? von Oppagolffahrer!!! Ab c20ne hat der Vectra A Scheibenbremsen vorne und hinten !!

Eigentlich ist gegen einen Vectra A als Anfängerauto nichts einzuwenden, bin ja auch erst 18 und fahre Vectra B.

Du solltest aber genug Sprit- und Reperaturgeld hinterlegt haben, sonst macht´s Fahren keinen Spaß, wenn man ständig hin und her rechnen muss.!

MFG

Hi,

ich bin 19 und hab seit fast 1,5 Jahren meinen Lappen. Mein erster Wagen war auch Vectra A bzw. ist es noch.

Am Anfang ist er etwas unübersichtlich, wenn du die kompakten Kisten aus der Fahschule gewöhnt bist, aber das legt sich relativ zügig.

Was die Reperaturen angeht, so war es bei mir so, dass ich am Anfang recht viel machen musste. Ich hab das Auto von meinem Opa übernommen und da stand es eine laaannnnge Zeit in der Garage...

Der Vorteil ist halt bei diesen alten Autos, dass du eine Menge selber machen kannst! Dabei brauchst du anfänglich gar nicht viel von Autos zu verstehen, das ergibt sich von alleine ;-)

Ging mir auch so. Ich hab bisher, außgenommen der neue MSD, alles selber gemacht. Wenn du nicht zwei linke Hände hast und dir ein Buch holst, wo alles drin steht, dann passt das.

Gruß Wollcke

Hi,

Richtig! :) Kickdown hat es erfasst, dabei sollte man noch das Berücksichtigen:

Wenn du in der Lehre bist, hast du dein Einkommen, bist du Schüler, sieht das ganze etwas anders aus!

Was Bremsen angeht: Ja, der hat hinten und vorne (Goldi hat es schon erwähnt), da du den C20NE als Minimum anstrebst (richtig?), sind da beide Achsen mit Scheibchen...

Ich schreibe mal etwa was wieviel kostet:

- Bremsen (hinten+vorne) => rechne mal 450€ Kosten

- Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Benzinfilterwechsel, Luftfilterwechsel => ~50€

- Kerzen => ~14€ (oder so)

Das sind die Teil, bei denen ich dir Auskunft geben kann...

Das einzig "große" sind schon die Bremsen, KLR und Riemen/Manschetten... wobei halt immer die Frage ist was muss gemacht werden, nur wenn es ansteht, dann muss ja auch gemacht und bezahlt werden!

Was den KLR angeht, habe hier vor mir die neue "Auto Motor und Sport" Heft 23 (26. Oktober 2005), Artikel:

"Bei Feinstaub Fahrverbot für Euro1"

"Alte Diesel und Benziner ohne geregelten Katalysator (Abgasnorm Euro 1) sollen künftig als Erste von drohenden Fahrverboten bei kritischen Feinstaubwerten betroffen sein. ..."

In diesem Artikel wird jedenfalls eins deutlich: Je höher die Abgasnorm, desto besser gehts uns :)

Denn wie wir von 2004 auf 2005 schon feststellen konnten: Es wird was getan, Steuern werden erhöht und andere Dinge werden getan um uns (den lieben/guten Autofahrern) die schlechteren Abgasnormen aus dem Kopf zu schlagen...

PS: In selbiger Ausgabe steht auch, dass der V10 TDI vom Phaeton die Euro 4 net schafft (hat keinen Platz für einen Partikelfilter *augenroll - bei dem Schiff*), diese aber ab 2007 Pflicht ist für Neuzulassungen! :D

Markus...

Moin,

waaaaaaas? Du bist 18 und willst ein Auto mit 2,0 Hubraum und 115PS???? Das ist ja der Wahnsinn!

Bremsen kannst du mit Material ca. 180€ rechnen, Scheiben + Beläge! Wechseln ist nicht schwierig!

Denke auch das es besser wäre ohne Klima, klar ist es schön mit, aber wenn mal was verreckt, bsp. der Kompressor oder so, kann es ganz schön ins Geld gehen!

Auf den C20NE kannst haufenweise KM draufspulen! Öl immer rechtzeitig wechseln ( muss man eigentlich bei jedem Auto) ist ein Freiläufer falls der Zahnriemen reißt! Und ansonsten eben Kleinigkeiten beachten! Ist aber schon ein sehr zuverlässiges Auto!

Melde es einfach als Zweitwagen über deinen Vater an, dann kommt es auch billiger in der Versicherung!

Zu den Steuern: 300€ wären ohne KLR fällig!

Bau dir einen ein, kostet ca. 120€ und dann zahlst du nur noch die Hälfte!

gruß Toni

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:21

Hi, haben mittlerweile ja schon ne ganze Menge Leute geantwortet;)

Erstmal @Kroate: Meinst du das ernst? Heutzutage ist das doch nicht mehr viel, aber soll ja auch ganz ordentliche Fahrleistungen haben... Ich denke aber ich kann damit umgehen...

Und das mit den Reperaturkosten geht wohl in Ordnung soweit, habs mir schlimmer vorgestellt.

KLR werd ich dann wohl einbauen wenn ich einen kaufe wo noch keiner drin ist...

Bremsen wechseln oder so traue ich mir auch zu, mitm Schrauben hab ich an Autos zwar noch keine Erfahrung, dafür umsomehr an meinen Moped, da ist auch dauernd was reperaturbedürftig, auch im Motor, wenn man weiß wies geht ist Schrauben gar nicht mal so schwer, bis auf manche Ausnahmen... :D Also wenn ich Anleitungen oder so fürs Bremsen wechseln habe denke ich wohl das ich das machen könnte.

Wie sieht das eigentlich aus, neue Stossdämpfer und Federn, kann man das auch selbst ohne Spezialwerkzeug und Bühne einbauen oder muss man dafür schon in ne Werkstatt? Hab ich zwar auf keinen Fall gleich bei Kauf vor, aber so 40/40 tiefer und n sportlicheres Fahrverhalten wär schon nicht schlecht;) Aber wie gesagt nicht gleich zu Anfang.

Und dann hätte ich noch die Frage wegen CarHifi, wie dicht ist beim Stufenheck der Kofferraum? Also gibt es unterhalb der Hutablage ne direkte Verbindung zum Kofferraum? Oder ist da noch Blech zwischen?

Und was für Lautsprecher kriege ich vorne in die Türen mit Adaptern rein? Passen 16er? Das wären dann sonst erstmal alle Fragen, hört sich bis jetzt alles super an;)

Halt, eine Frage hab ich noch:D

Was beinhaltet die Ausstattungsvariante CDX alles?

Hi,

1. Hammer, dass du (Kroate85) ihm die 116PS (115,7 und da rundet man laut Mathe auf) vorwirfst :)

2. KLR war schon erwähnt

3. Woher weißt du, dass es der 2. Wagen des Vaters wäre?

Bei meiner Mutti wäre es der 3. Wagen und da meine Schwester die Prozente zerschossen hat, war für mich auf mich selbst anmelden billiger...

Versicherungen sollte man sich halt mal schlau machen, denn dieser schlaue Hinweis "Melde es einfach als Zweitwagen über deinen Vater an, dann kommt es auch billiger in der Versicherung!" ist einfach falsch, schau wo du die günstigste Versicherung kriegst und meld dann an!

PS: % oder SF sagen nicht so viel, SF schon eher aber selbst da gibts noch 1000 Sachen zu beachten, Garage oder net, jüngster Nutzer, Wohnort und und und....

Markus...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:27

Achja, bei meinem Vater wäre es sogar der erste Wagen, leider trotzdem soweit ich weiß nicht billig, da er auch noch nie einen auf sich selbst angemeldet hatte, ist von Anfang an nur Firmenwagen gefahren...:( Es geht nicht das er das irgendwie nachweist bei der Versicherung und dann in die Schadenfreiheitsklasse einsteigt in der er wäre wenn die Autos alle auf ihn angemeldet wären? Das wär ja das beste...

Hi,

Das geht, aber dann verfallen ihm die Prozente :)

und das ist ja net Sinn der Sache!

Markus...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:10

Also geht es doch nicht? Oder was meinst du mit "Verfallen ihm die Prozente"? Kannst du das bitte erläutern?

Hi,

Damit meine ich, dass man nicht eine "Kopie" der SF macht, sondern diese Überträgt, also der Firmenwagen fährt dann mit SF 0 :) alles klaro?

Übrigens: Um einen Unfall zu bauen braucht man keine 100+PS, da reicht auch ein 45 PS Motor, viel wichtiger ist zu erwähnen, dass alle Pferdchen dieser Welt Vernunft brauchen... deswegen wäre ich dafür einen psychologischen Test bei FS zu machen... so würde man viele Raudis aus dem Verkehr ziehen (ich weiß, dass klappt nicht zu 100% aber selbst wenn wir dadurch nur einen Toten weniger auf Deutschlands Strassen haben, wäre es das doch Wert!)

Ebenso wie Nachschulungen und Nachtests, sollte alles zyklisch immer wieder kommen!

Markus...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:28

Joa das mit dem Tauschen kenne ich ja... Das geht nicht... Tja dann lassen wir uns wohl mal von unserm Versicherungsheini direkt beraten was am günstigsten wär, dafür ist der ja da...;)

Ich finde auch das man sich mit wenig Leistung genausogut totfahren kann, und ich finde es auch wichtiger, die Vernunft zu haben, nicht zu rasen. Auch mit wie du so schön sagst 45PS kann ich 100 da fahrn, wo 50(aus meistens gutem Grund!) ist, und damit dann irgendwo gegen brettern, ist sogar wahrscheinlicher als wenn ich mehr PS hab und dann ausserorts auch mal zügig auf die erlaubten 100 beschleunige, ich denke gerade diese Kisten mit wenig PS sind gefährdet, da sie meist kaum Knautschzone haben und vor allem weil sie einfach untermotorisiert werden und gerade Jugendliche dann nur Vollgas damit heizen und nicht bereit sind zu bremsen, weil man dann ja wieder Schwung verliert...

Es gehört einfach auch dazu, sich beherrschen zu können, ich denke bis so 150PS werde ich von Anfang an auch alles ganz gut beherrschen, nur gleich mit einem 250PS Auto fahren traue ich mir selbst nicht zu, da steckt einfach zuviel Leistung dahinter, da würde ich schwach werden denke ich und dann ist man so schnell viel ZU schnell... Also ich denke schon ich weiß was für mich "gut" ist...;)

Deine Antwort