ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Motorrad für die liebe Mutter und mich

Suche Motorrad für die liebe Mutter und mich

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:12

Hallo Leute...

Vor kurzem habe ich entschlossen, mich nach zwei Jahren PKW-Fahrpraxis nun für den Motorradfürerschein anzumelden. Zufällig hat sich meine Mum zeitgleich ebenfalls zu dieser Entscheidung durchgerungen. Wir werden beide den neuen A2 Führerschein machen. Ich weil ich den großen noch nicht machen darf, und meine Mutter weil sie sich so den Theorieunterricht und die Theorieprüfung spart. Wir dürfen also, wenn alles glatt läuft, diesen Sommer Maschienen mit bis zu 35 kW / ~48 PS fahren.

Da wir zwar nichtmehr in der selben Wohnung, aber immerhin noch im selben Haus wohnen, bietet es sich an, gemeinsam ein Motorrad zu kaufen. Gemeinsame Touren sind damit natürlich nicht möglich, aber auch nicht geplant.

Naja... um ehrlich zu sein wird sie sich ein Motorrad kaufen und ich werde auch damit fahren dürfen. Als Student schaffe ich es gerade so meinen alten Fiesta zu unterhalten, also kommt was eigenes nicht in Frage. Insofern ist der Titel auch nicht ganz korrekt. Eigentlich suche ich nur ein Motorrad für meine Mum.

Warum ich das in die Hand nehme? Nun, wie soll ich sagen... Sie hat nicht sooooooo viel Ahnung von Technik, und ich habe die Befürchtung, wenn ich mich nicht darum kümmere wird es wohl noch einige Jahre daueren bis eine Maschine gekauft wird. War bei ihrem Auto nämlich schon genau das gleiche. o.O Und so lange kann ich definitiv nicht warten, bin schon ganz heiß drauf... :D

Nach einem ausgiebigem Händlerbesuch letzten Sonntag habe ich nun auch einigermaßen rausgefunden was ihr gefällt, bzw. vor allem was ihr nicht gefällt. Es darf auf keinen Fall zu sportlich oder irgendwie hart und unbequem sein. Und sie findet diese großflächig plastikverkleideten Bikes ebenfalls nicht schön. Hab ihr daraufhin ein paar Naked Bikes gezeigt, und die gefallen ihr ebenfalls nicht. Ebenfalls ein Problem ist eine hohe Sitzposition, da hat sie ein bisschen schiss davor. Und allgemein vom Design soll es klassisch sein.

Das Bike sollte natürlich vorrangig für sie aber natürlich auch für meine Größe passen. Sie ist ein bisschen keiner, ich bin ein bisschen größer, aber nichts extremes. Von daher sollten wir also wenig Probleme bekommen.

Nach dem Ausschlussprinzip bleibt, ihren Vorgaben folgend, nur etwas aus dem Chopper / Cruiser Bereich übrig. Preislich würde sie gerne um die 5000 EUR ausgeben.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich dafür plädieren, für die ersten zwei Jahre eine kleine Enduro anzuschaffen. Leicht, für einen Anfänger einfach zu beherrschen, und am besten eine die garnicht erst gedrosselt werden muss. Preis: ein- bis zweitausend Euro, das im Fall der Fälle nicht viel Geld kaputt ist. Nach zwei Jahren den A Fürerschein machen, und eine größere, leistungsstärkere Maschine für ~ 5000 EUR kaufen.

Da ich meine Mum kenne, wird das aber nicht in Frage kommen. Erstens gefallen ihr die Enduros nicht, und zweitens, wenn sie einmal was gekauft hat kann sie sich nur sehr sehr schwer dazu durchringen das "einfach so" wieder zu verkaufen um etwas anderes zu kaufen. Wenn ich nicht dauernd genervt hätte, hätte sie es z. B. damals nicht geschafft die Abwrackpräme mitzunehmen, und würde heute noch einen über 20 Jahre alten Toyoto Starlet (ein sehr treues Auto übrigends! :P) fahren... :D

Also hab ich mich mal ein bisschen bei den Choppern / Cruisern in unserem Preissegment umgeschaut. Was mich jetzt spontan angesprochen hätte wäre z.B. eine schwarze Intruder VS 1400, BJ 1993, ist ungefähr 45tausen km gelaufen und wurde ein wenig individualiseiert...

Was ist von den vielen 800er Modellen zu halten? Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, oder? Ich würde nur ungern was unter einem 1000 ccm kaufen... Wenn eine solche Maschine auf 35kW gedrosselt werden muss, geht dann das Drehmoment mit flöten, oder bleibt mir dieses erhalten? Und wie fährt sich diese (doch relativ schwere) Maschine gedrosselt überhaupt?

Und mal abgesehen von dieser Maschine:

Was könntet ihr uns in unserer Situation alternativ empfehlen? So ganz grundsätzlich... ;)

Und gibt es überhaupt jemanden der sich die Mühe macht, das alles bis hierhin zu lesen??? xD

Gruß Lukas

Ach ja, meine Mum ist BJ 1962, hat aber noch recht wenig km runter. Sehr guter, unverbastelter Origalzustand. Ich bin BJ 1994 und praktisch neuwertig. :P

Beste Antwort im Thema

Wer von uns steckt in der Haut des TE???????

 

Muss denn immer an allem herumgemäkelt und obergelehrert werden? Ich fass es nicht - der Verein "Der Doitsche Gartenzwerg in der Doitschern Kleingarten- und Kleintierzüchterkultur" ist eine Horde Bongo-trommelnder langhaariger Waldorf-Anarchos dagegen :mad:.

 

Der TE sucht ein Motorrad für seine Mutter, dass er mit nutzen will - keine Lebensberatung.

 

 

Schämt Euch - Horste!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

manchmal freue ich mich - Freds nur zu lesen....

(und meine Finger "unter Kontrolle" zu haben!)

an den TE

die beissen nicht - die wollen nur spielen

freundliche Grüße

Alex

am 13. Februar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wir haben jetzt hier sechs aktuelle Freds von Leuten ,die nicht wissen was sie kaufen sollen. Ist das dumm oder einfach nur langweilig?

das ist wie im richtigen Leben:

Bloss nichts selber Entscheiden müssen, oder nicht mehr können. Bikes waren bei mir schon immer nur eine reine Emotionssache.

Heutzutage werden 500 Entscheidungskriterien hergenommen und stundenlang 2 08/15 Moppeds verglichen, in punkto Leistung, Aussehen, Wirtschaftlichkeit, usw.....

Entweder man hat das Feeling für Bikes, oder man sollte es lassen.

@TS,

wenn euch ein paar Modelle gefallen ist das wichtigste........fahrt Beide die verschiedenen Maschinen Probe.

Da kommt bei machen Modellen schnell Sympathie oder Antyphatie auf.

Gruß nighttrain

am 13. Februar 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Wer von uns steckt in der Haut des TE???????

Muss denn immer an allem herumgemäkelt und obergelehrert werden? Ich fass es nicht - der Verein "Der Doitsche Gartenzwerg in der Doitschern Kleingarten- und Kleintierzüchterkultur" ist eine Horde Bongo-trommelnder langhaariger Waldorf-Anarchos dagegen :mad:.

Der TE sucht ein Motorrad für seine Mutter, dass er mit nutzen will - keine Lebensberatung.

 

Schämt Euch - Horste!

Ne, ne, ne ... wer ein Motorrad sucht, der stöbert bei mobile.de oder anderen Verkaufsportalen. Wer hier schreibt, sucht Lebensberatung!

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

Ja, nur hat sie leider im Moment keine Zeit um auch noch nebenher die Theorie abzusitzen. Und da sie vor März 1980 (?) ihren Führerschein erworben hat braucht sie für A2 nur eine Praktische Prüfung, keine Theorie und keine Sonderfahrten. Das spart im erstmal Zeit und Geld.

Um die praktische Prüfung zu schaffen, muss deine Mutter aber erst einmal Motorrad fahren können. Und wenn sie das nicht kann (woher soll sie das können?), dann wird sie Fahrstunden nehmen müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Compadre_Micha

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wir haben jetzt hier sechs aktuelle Freds von Leuten ,die nicht wissen was sie kaufen sollen. Ist das dumm oder einfach nur langweilig?

das ist wie im richtigen Leben:

Bloss nichts selber Entscheiden müssen, oder nicht mehr können. Bikes waren bei mir schon immer nur eine reine Emotionssache.

Heutzutage werden 500 Entscheidungskriterien hergenommen und stundenlang 2 08/15 Moppeds verglichen, in punkto Leistung, Aussehen, Wirtschaftlichkeit, usw.....

Entweder man hat das Feeling für Bikes, oder man sollte es lassen.

Boah echt jetzt......

klar, nach paar Jahren macht man das so. Ich kauf meine Autos und Motorräder auch meistens ausm Bauch raus; sind ja im Endeffekt keine weltbewegenden Entscheidungen.

Beim allerersten Auto/Mopped sah das aber bisschen anders aus, da war der Kauf halt noch was Besonderes und man wollte nach Möglichkeit das beste für´s Geld haben.

Wenn das bei dir nicht so war => schön für dich, trotzdem brauchst du nicht an anderen rumzumeckern, denen es so geht.

Ich weiß auch überhaupt nicht, was mit den Leuten los ist, die über die Anzahl der "Was für ein Motorrad soll ich denn kaufen" Threads meckert. Wer zwingt euch denn, die zu lesen?

Wenn ihr keine Böcke habt, Frischlingen Tipps zu geben, lasst´s halt bleiben, ist ein freies Land.

Ähnlich seh ich das mit den Kommentaren zur finanziellen Situation des TE.

Mal angesehen davon, dass ich die Problematik nicht sehe, wenn seine Mutter sich von ihrem Geld ein Motorrad kauft; gehen wir mal davon aus, sie würde ihm ein Motorrad kaufen: Ja und? Neidisch, dass eure Eltern euch keine Motorräder gekauft haben?

Wenn er halt das Glück hat, auch ohne festen Job zu einem Motorrad zu kommen, sei´s ihm gegönnt.... würd ich kein Stück anders machen.

So abgesehen davon würd ich auch nochmal wiederholen, was hier schon öfter gefallen ist:

1.Da die finanzielle Situation das offenbar hergibt: kauft ne Maschine mit ABS, macht insbesondere als Anfänger Sinn.

2. sucht euch paar Maschinen raus, die euch gefallen/euch emotional ansprechen und fahrt die Probe. Vorschläge sind ja mittlerweile genug gefallen. (Ich persönlich mochte den Triumph Scrambler Vorschlag recht gern^^)

3. Viel Erfolg für den Führerschein und allzeit ne unfallfreie Fahrt :) (Ach ja, viel Spaß natürlich auch)

am 13. Februar 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

 

Es darf auf keinen Fall zu sportlich oder irgendwie hart und unbequem sein.

Und sie findet diese großflächig plastikverkleideten Bikes ebenfalls nicht schön.

Hab ihr daraufhin ein paar Naked Bikes gezeigt, und die gefallen ihr ebenfalls nicht.

Ebenfalls ein Problem ist eine hohe Sitzposition, da hat sie ein bisschen schiss davor.

Und allgemein vom Design soll es klassisch sein.

.

 

Dann soll sie sich mal die Honda anschauen:

http://www.2ri.de/Images/Big/0/Honda_VT750S_2011_26349.jpg

http://suchen.mobile.de/.../173353769.html?...

am 13. Februar 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

 

Um die praktische Prüfung zu schaffen, muss deine Mutter aber erst einmal Motorrad fahren können.

Und wenn sie das nicht kann (woher soll sie das können?), dann wird sie Fahrstunden nehmen müssen.

.

 

hhhmmmm........... denkst Du das weiß sie nicht?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

 

Um die praktische Prüfung zu schaffen, muss deine Mutter aber erst einmal Motorrad fahren können.

Und wenn sie das nicht kann (woher soll sie das können?), dann wird sie Fahrstunden nehmen müssen.

.

 

hhhmmmm........... denkst Du das weiß sie nicht?

Natürlich muss sie trotzdem Fahrstunden nehmen, aber die "normalen" sind günstiger als die Sonderfahrten. Und sie muss wie gesagt keine Theorie machen.

---------------

UUUUuuund folgendes...

 

Lieber "Sencer"

Keine Ahnung, ob du auf Streit aus bist, ob dir langweilig ist, oder ob du einfach gerne über andere Leute herziehst, ohne diese zu kennen. Bitte um Verständniss, dass ich darauf nichtmehr eingehen werde. Es ist nicht notwendig, das ich mich hier für jede Kleinigkeit rechtfertige. Und schon garnicht per Privat Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

:confused:

Lieber "Lukas"

Weil die Diskussion hier im THread Off-Topic wurde, habe ich auf deine letzte Antwort hier im Thread per PN geantwortet. So gehört sich in der Forenkultur. Weder ist es ein Streit, noch habe ich irgendwelche Rechtfertigungen gefordert (ganz im Gegenteil). Ich habe ganz normal geantwortet auf die Themen die du angesprochen hast.

Wenndu nicht diskutieren willst, antwortest du nicht. Hier im Thread jetzt zu versuchen dem ganzen einen solchen Drall zu geben, finde ich ziemlich daneben. Wie auch immer, Diskussion beendet. Viel Spaß beim Moped fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Motorrad für die liebe Mutter und mich