ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Motorrad für die liebe Mutter und mich

Suche Motorrad für die liebe Mutter und mich

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:12

Hallo Leute...

Vor kurzem habe ich entschlossen, mich nach zwei Jahren PKW-Fahrpraxis nun für den Motorradfürerschein anzumelden. Zufällig hat sich meine Mum zeitgleich ebenfalls zu dieser Entscheidung durchgerungen. Wir werden beide den neuen A2 Führerschein machen. Ich weil ich den großen noch nicht machen darf, und meine Mutter weil sie sich so den Theorieunterricht und die Theorieprüfung spart. Wir dürfen also, wenn alles glatt läuft, diesen Sommer Maschienen mit bis zu 35 kW / ~48 PS fahren.

Da wir zwar nichtmehr in der selben Wohnung, aber immerhin noch im selben Haus wohnen, bietet es sich an, gemeinsam ein Motorrad zu kaufen. Gemeinsame Touren sind damit natürlich nicht möglich, aber auch nicht geplant.

Naja... um ehrlich zu sein wird sie sich ein Motorrad kaufen und ich werde auch damit fahren dürfen. Als Student schaffe ich es gerade so meinen alten Fiesta zu unterhalten, also kommt was eigenes nicht in Frage. Insofern ist der Titel auch nicht ganz korrekt. Eigentlich suche ich nur ein Motorrad für meine Mum.

Warum ich das in die Hand nehme? Nun, wie soll ich sagen... Sie hat nicht sooooooo viel Ahnung von Technik, und ich habe die Befürchtung, wenn ich mich nicht darum kümmere wird es wohl noch einige Jahre daueren bis eine Maschine gekauft wird. War bei ihrem Auto nämlich schon genau das gleiche. o.O Und so lange kann ich definitiv nicht warten, bin schon ganz heiß drauf... :D

Nach einem ausgiebigem Händlerbesuch letzten Sonntag habe ich nun auch einigermaßen rausgefunden was ihr gefällt, bzw. vor allem was ihr nicht gefällt. Es darf auf keinen Fall zu sportlich oder irgendwie hart und unbequem sein. Und sie findet diese großflächig plastikverkleideten Bikes ebenfalls nicht schön. Hab ihr daraufhin ein paar Naked Bikes gezeigt, und die gefallen ihr ebenfalls nicht. Ebenfalls ein Problem ist eine hohe Sitzposition, da hat sie ein bisschen schiss davor. Und allgemein vom Design soll es klassisch sein.

Das Bike sollte natürlich vorrangig für sie aber natürlich auch für meine Größe passen. Sie ist ein bisschen keiner, ich bin ein bisschen größer, aber nichts extremes. Von daher sollten wir also wenig Probleme bekommen.

Nach dem Ausschlussprinzip bleibt, ihren Vorgaben folgend, nur etwas aus dem Chopper / Cruiser Bereich übrig. Preislich würde sie gerne um die 5000 EUR ausgeben.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich dafür plädieren, für die ersten zwei Jahre eine kleine Enduro anzuschaffen. Leicht, für einen Anfänger einfach zu beherrschen, und am besten eine die garnicht erst gedrosselt werden muss. Preis: ein- bis zweitausend Euro, das im Fall der Fälle nicht viel Geld kaputt ist. Nach zwei Jahren den A Fürerschein machen, und eine größere, leistungsstärkere Maschine für ~ 5000 EUR kaufen.

Da ich meine Mum kenne, wird das aber nicht in Frage kommen. Erstens gefallen ihr die Enduros nicht, und zweitens, wenn sie einmal was gekauft hat kann sie sich nur sehr sehr schwer dazu durchringen das "einfach so" wieder zu verkaufen um etwas anderes zu kaufen. Wenn ich nicht dauernd genervt hätte, hätte sie es z. B. damals nicht geschafft die Abwrackpräme mitzunehmen, und würde heute noch einen über 20 Jahre alten Toyoto Starlet (ein sehr treues Auto übrigends! :P) fahren... :D

Also hab ich mich mal ein bisschen bei den Choppern / Cruisern in unserem Preissegment umgeschaut. Was mich jetzt spontan angesprochen hätte wäre z.B. eine schwarze Intruder VS 1400, BJ 1993, ist ungefähr 45tausen km gelaufen und wurde ein wenig individualiseiert...

Was ist von den vielen 800er Modellen zu halten? Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, oder? Ich würde nur ungern was unter einem 1000 ccm kaufen... Wenn eine solche Maschine auf 35kW gedrosselt werden muss, geht dann das Drehmoment mit flöten, oder bleibt mir dieses erhalten? Und wie fährt sich diese (doch relativ schwere) Maschine gedrosselt überhaupt?

Und mal abgesehen von dieser Maschine:

Was könntet ihr uns in unserer Situation alternativ empfehlen? So ganz grundsätzlich... ;)

Und gibt es überhaupt jemanden der sich die Mühe macht, das alles bis hierhin zu lesen??? xD

Gruß Lukas

Ach ja, meine Mum ist BJ 1962, hat aber noch recht wenig km runter. Sehr guter, unverbastelter Origalzustand. Ich bin BJ 1994 und praktisch neuwertig. :P

Beste Antwort im Thema

Wer von uns steckt in der Haut des TE???????

 

Muss denn immer an allem herumgemäkelt und obergelehrert werden? Ich fass es nicht - der Verein "Der Doitsche Gartenzwerg in der Doitschern Kleingarten- und Kleintierzüchterkultur" ist eine Horde Bongo-trommelnder langhaariger Waldorf-Anarchos dagegen :mad:.

 

Der TE sucht ein Motorrad für seine Mutter, dass er mit nutzen will - keine Lebensberatung.

 

 

Schämt Euch - Horste!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Jetzt haste nach einem ewig langem Text immernoch nicht die technischen Daten auf den Tisch gelegt. als da wären deine Körpergrösse und die deiner Mutter. Wenn es dir recht ist, gern noch was zur Statur. Als kurze Beine, bzw. "kräftig" gebaut.

Ist deine Mutter unter 1,8m gross, würde ich eine 1400 Cruiser peinlichst aussen vor lassen. Die Modelle unter 1000cm³ kommen da eher in betracht-

und sry, wenn ich das jetzt sage. Aber die Kiste wird für deine Mutter. Du spielst da ein weit untergeordnete Rolle. Als Anfänger ohne Kohle sollte dir das auch egal sein.

In der Fahrschule werdet ihr mit Maschinen mit ABS unterwegs sein. Das würde ich auch empfehlen.

Ansonsten Fragen beantworten, dann geht der 12. treat mit Motorradempfehlung an den Start^^

Das hast aber schön und ausführlich geschrieben.:D

Eine grosse Trude ist für eine 50-jährige Fahranfängerin eher nicht

zu empfehlen. Die ist schwer und unhandlich. Das wäre eher etwas für dich.

Und nein, der Durchzug geht beim Drosseln nicht verloren.

Aber trotzdem: Lieber eine "kleine" Trude oder eine VN.

Ich persönlich würde sogar eine noch kleinere empfehlen...

Honda NC700S.

Kommt Deinem schmalen Budget beim Spritverbrauch sehr entgegen.

Alternativ BMW F650 Scarver .

Auf Choppern lernt man nur sehr begrenzt Motorrad fahren.

am 11. Februar 2013 um 17:01

Die "kleinen" Cruiser um 800-900ccm haben nicht unbedingt viel PS, allerdings reichlich Drehmoment. Sie sind alles andere als träge, aber nicht so toll in der Spitzengeschwindigkeit. Ohne Verkleidung ist die Endgeschwindigkeit aber eh egal. Ab 120 wird es ungemütlich, jedenfalls wenn es länger als 5 Minuten sind.

Sie haben einerseits eine niedrige Sitzhöhe, was Anfängern eher zugute kommt, allerdings sind sie recht schwer und haben einen relativ grossen Wendekreis. Das Gewicht ist allerdings nur beim Rangieren von Nachteil, sobald die Fuhre in Bewegung ist merkt man das nicht so. Der sperrige Wendekreis bleibt allerdings.

Die grossen Cruiser um 1400ccm sind allerdings richtig schwere Brocken, bei denen man auch darauf achten sollte, wie sie geparkt werden. Sie haben keinen Rückwärtsgang und wenn man die leicht abschüssig parkt, dann kann es echt unlustig werden, sie zurück auf die Strasse zu bekommen. Ich halte sie für Anfänger ziemlich ungeeignet. Der Fahrspass könnte sogar auf einer "kleinen" Kawa VN 800 oder VN 900 grösser sein, da sie deutlich wendiger sind. Aber auch die VN 900 ist mit gut 280 kg kein Leichtgewicht.

Mehr Hubraum = Größerer Motor = Mehr Gewicht (ganz grob gesagt). Daher würde ich schon schauen, dass man nicht mehr holt als gebraucht wird. Die Idee mit der Enduro war grundsätzlich schon eine gute, schade, dass sie keinen Anklang gefunden hat. Lass deine Mutter mal eine Enduro und eine Chopper hin- und herschieben bzw. bei der Fahrschule später mit langsamen Tempo fahren - vielleicht erwärmt sie sich doch noch für die Idee. Zumal Chopper/Cruiser wegen der Geometrie auch m.E. anstrengender zu fahren sind (mit Gewöhnung geht alles...). Letztlich muss es aber natürlich ein Fahrzeug sein, mit dem sich deine Mutter auch identifizieren kann und bei dem sie Spaß hat wenn sie sich drauf setzt, sonst besteht die Gefahr, dass sie das Fahren ganz bleiben lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

Ich würde nur ungern was unter einem 1000 ccm kaufen... Wenn eine solche Maschine auf 35kW gedrosselt werden muss, geht dann das Drehmoment mit flöten, oder bleibt mir dieses erhalten? Und wie fährt sich diese (doch relativ schwere) Maschine gedrosselt überhaupt?

Drehmomentverlauf des Motors und Getriebeübersetzung geben den nutzbaren Drehzahlbereich sowie auch den Fahrcharacter vor. Der ändert sich auch durch die Drossel nicht grundlegend.

Da die Spitzenleistung natürlich fix ist, bedeutet es, dass je schwerer das Gesamtgewicht umso langsamer wird sie Beschleunigen.

Eine Triumph Scrambler (hat auch umgedrosselt nur 58 PS) oder ggf. eine Bonneville könnten ihr vielleicht gefallen. Beide alssen sich auf 35kw drosseln. Sie sind als Neufahrzeuge IMHO für das Gebotene zwar zu teuer (aus technischer Sicht), aber vlt. findet sich auf dem Gebrauchtmarkt etwas passendes.

Falls du sie doch noch in Richtung Standard/NakedBike überzeugen kannst, Honda NC700 bzw. CB500F sind recht neu und auf A2-Fahrer ausgerichtet. Neupreis liegt nur geringfügig über dem angegebenen Budget.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:51

Wow, danke für die Guten Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Jetzt haste nach einem ewig langem Text immernoch nicht die technischen Daten auf den Tisch gelegt. als da wären deine Körpergrösse und die deiner Mutter. Wenn es dir recht ist, gern noch was zur Statur. Als kurze Beine, bzw. "kräftig" gebaut.

Auf den cm genau kann ich es euch leider nicht sagen, dasshalb auch nur die recht vagen Angaben. Sorry. In meinem Ausweis stehen 187 cm bei normaler Statur. Meine Mum ist vielleicht 6 bis 8 cm kürzer. Was ihr in der Länge fehlt hat sie in der Breite mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

und sry, wenn ich das jetzt sage. Aber die Kiste wird für deine Mutter. Du spielst da ein weit untergeordnete Rolle. Als Anfänger ohne Kohle sollte dir das auch egal sein.

:'( Ich weiß. Danke fürs draufrumreiten. :D

Zitat:

Honda NC700S.

Kommt Deinem schmalen Budget beim Spritverbrauch sehr entgegen.

Keine Sorge, ich lass Mama volltanken... :p

Um eine Runde über die Schäbische Alb zu gondeln muss man auch nicht schneller als 120 sein. Landstraßentempo sollte bequem machbar sein, schnelle Autobahnfahrten stehen sowieso nicht auf der Wunschliste.

Was ich noch dazusagen muss... Sie ist keinesfalls der Nieten- und Lederfransentyp. :D

Das vernüftigste währe also ein kleiner Allrounder mit serienmäßigen 35 kW? Ich habe halt nur Angst, das ihr das reicht, und sie für immer und ewig mit dem Ding rumfahren wird... (und somit ich auch, zumindest bis ich mir was eigenes leisten kann, was noch mindesten 5 bis 6 Jahre dauern wird)

Jaja... jammern auf hohem Niveau.

EDIT

In der Fahrschule fahren wir glaube ich eine tiefergelegte BMW F 800 R

am 11. Februar 2013 um 18:05

Yamaha xj6. Gibt es in drei Varianten. Ohne VErkleidung, mit Halbschale und mit Vollverkleidung. Ansonsten fallen mir jede Menge blöde Sprüche ein. ...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:13

Wie viel Geld sollte man denn für das erste Bike in die Hand nehmen? Ist es überhaupt sinvoll gleich ein Neues, oder fast Neues zu kaufen, oder sollten wir mit einem sehr günstigen anfangen?

kandidatnr2 lass ruhig raus... Hab ich kein Problem damit. :D

am 11. Februar 2013 um 18:17

Na den Preis hattest Du doch schon vorgegeben. Mit "um die 5000 Euro" steht Euch doch die Motorradwelt offen.

am 11. Februar 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

 

Das vernüftigste währe also ein kleiner Allrounder mit serienmäßigen 35 kW? Ich habe halt nur Angst, das ihr das reicht, und sie für immer und ewig mit dem Ding rumfahren wird... (und somit ich auch, zumindest bis ich mir was eigenes leisten kann, was noch mindesten 5 bis 6 Jahre dauern wird)

Jaja... jammern auf hohem Niveau.

EDIT

In der Fahrschule fahren wir glaube ich eine tiefergelegte BMW F 800 R

Hat sich deine Mutter schonmal auf sonen Cruiser gesetzt? Ich fand den in der Fahrschule damals im Vergleich zu nem ordentlichen Nakedbike wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, auch beim Fahren. Vielleicht ändert sie ihre Meinung nach ein paar Fahrversuchen mit Nakedbike und oder Cruiser ja.

Ich würde versuchen sie von den schon genannten Modellen Honda NC 700S (die ist sogar recht praktisch noch dazu) oder der CB500F zu überzeugen. 48 PS, ABS und recht günstiger Preis sind optimal für den einstieg.

Soll es im Nakedbikesinn klassischer aussehen wären Modelle wie die Kawasaki ER-5, Kawasaki Zephyr 550, Honda CB 500 und Honda CBF 500 meine Wahl. Genauso einfach zu fahren, müssen kaum bis garnicht gedrosselt werden aber ein ABS gibts nur bei der Letztgenannten.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Na den Preis hattest Du doch schon vorgegeben. Mit "um die 5000 Euro" steht Euch doch die Motorradwelt offen.

Meine Frage war auch, ob es sinnvoll ist, schon so viel fürs erste Motorrad auszugeben...

Ich versuche mich schon die Ganze Zeit zu erinnern was für eine war, aber mit fällts nicht ein. Als wir beim Händler waren, saßen wir nämlich mal auf einer kleinen Honda drauf. Meine Mum fand sie garnicht so schlecht, aber ich hab mir irgendwie wie auf einem kleinen Kindefahrad gefühlt. Zu klein und zu leicht... Ich persönlich fühle mich wohler wenn ich ein bisschen Masse unter mir habe, und was zum anpacken da ist, auch wenns im Stand natürlich ein paar Nachteile hat...

Wie Papstpower oben aber schon geschrieben hat werde ich mich natürlich unterordnen müssen. Womit ich natürlich auch kein Problem habe... Nur wenn ich die schon mal die Möglichkeit habe die Entscheidung ein bisschen zu meinen Gunsten zu beinflussen... :D

am 11. Februar 2013 um 18:39

Wie sah die Kiste denn aus auf der ihr gesessen habt? Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Soll es im Nakedbikesinn klassischer aussehen wären Modelle wie die Kawasaki ER-5, Kawasaki Zephyr 550, Honda CB 500 und Honda CBF 500 meine Wahl. Genauso einfach zu fahren, müssen kaum bis garnicht gedrosselt werden aber ein ABS gibts nur bei der Letztgenannten.

Danke, nach denen hatte ich schon gesucht! Ihren Geschmack hast damit ziehmlich gut getroffen.

Nur mein Fall ist es leider nicht so. Entweder Zeitgemäßes Desigs a la CB500F oder richtig tief mit Fußrasten schön weit vorne, usw... :)

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Wie sah die Kiste denn aus auf der ihr gesessen habt? Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

Es war eine neue kleine Honda. Hab die Honda Internetseite und die Händlerseite schon durchgeblättert, bin mir aber echt nichtmehr sicher welche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Motorrad für die liebe Mutter und mich