1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche Motor für meine Aprilia Scarabeo 125 ie

Suche Motor für meine Aprilia Scarabeo 125 ie

Aprilia Scarabeo 125

Hallo an Alle.

Ich suche für meine Aprilia Scarabeo 125 ie Bj. 2012 einen Motor.
Kennt sich jemand hier in diesen Foren damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen kann und in welchen anderen 125er Rollern der Motor noch verbaut ist!?
Dann könnte ich nach gebrauchten Austauschmotoren schauen, denn bei meiner hat sich ein Zylinder verabschiedet und den Kolben in 3 Teile zerlegt.
Es handelt sich bei dem Motor um einen Rotax Motor, weiss nicht, was Ihr noch für Informationen braucht um mir zu helfen, einfach fragen!

Vielen Dank im voraus

Marco Strauch

25 Antworten

Danke für Deine Antwort und Recherche. Habe die beiden Teileverkäufer angeschrieben. Kannst Du sagen, in welchen anderen Baujahren dieser Motor eingebaut wurde!?

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 22. Mai 2020 um 13:56:15 Uhr:

Danke für Deine Antwort und Recherche. Habe die beiden Teileverkäufer angeschrieben. Kannst Du sagen, in welchen anderen Baujahren dieser Motor eingebaut wurde!?

Scarabeo hat sich seinerzeits von Aprilia abgelöst und wenn man sich so durch die Seiten scrollt, landet man bei den Seiten und ihrer Suchmaske. So um 2006 scheint die Trennung gewesen zu sein und die Motoren werden seit dem wohl von Rotax und nicht mehr Aprilia produziert. Anscheinend gibts für jedes Jahr eine eigene Bestellnummer für den Motor. Somit dürfte es sich bei dem Link nur um den 2011 handeln. Jetzt stellt sich die Frage, was die da geändert haben oder ob es sich nur um eine aufwendige Ersatzteilhaltung handelt. Bei ebay-kleinanzeigen wird übrigens ein 2011er sowie ein 2013er angeboten.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 22. Mai 2020 um 21:47:22 Uhr:

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 22. Mai 2020 um 13:56:15 Uhr:

Scarabeo hat sich seinerzeits von Aprilia abgelöst und wenn man sich so durch die Seiten scrollt, landet man bei den Seiten und ihrer Suchmaske. So um 2006 scheint die Trennung gewesen zu sein und die Motoren werden seit dem wohl von Rotax und nicht mehr Aprilia produziert. Anscheinend gibts für jedes Jahr eine eigene Bestellnummer für den Motor. Somit dürfte es sich bei dem Link nur um den 2011 handeln. Jetzt stellt sich die Frage, was die da geändert haben oder ob es sich nur um eine aufwendige Ersatzteilhaltung handelt. Bei ebay-kleinanzeigen wird übrigens ein 2011er sowie ein 2013er angeboten.

Die 2013er habe ich auch schon gesehen, der Motor sieht aus wie in meiner, den 2011er finde ich nicht(mehr). Ich habe mal Rotax direkt angeschrieben, mal sehen ob die was dazu sagen!
Habe schon einen Aprilia Händler hier im Norden angerufen, aber der war sehr unfreundlich und ohne große Ahnung, was alte Modelle anbelangt. Er sagte, es gäbe nur Teile für den Motor aber keinen kompletten Austauschmotor....

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 23. Mai 2020 um 12:43:06 Uhr:

Aprilia ist 2006 von Piaggio aufgekauft worden, hat Piaggio vielleicht Roller mit dem Scarabeo Motor ausgerüstet?

Wenn ich auf dieser Seite nach deinem Roller suche, komme ich zu dem Schluss, das BJ 2011 u. 12 identische Motoren haben. Somit dürfte für dich die Et-Nummer aus dem vorherigen Text hilfreich bei der Suche sein. Ein Versuch ist es doch durchaus wert, Piaggio nach Ersatz zu befragen.

Dies schrieb der MotorcycleParts Mitarbeiter heute

Erstaunlich das die Sonntags arbeiten. Na dann bin ich jetzt auf das Statement von Piaggio gespannt.

Jetzt schreibt mir Rotax heute, das der Motor 125 ie kein Rotax Motor ist. Ich solle mich an einen Aprilia Händler wenden,, na supi

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 25. Mai 2020 um 15:04:27 Uhr:

Jetzt schreibt mir Rotax heute, das der Motor 125 ie kein Rotax Motor ist. Ich solle mich an einen Aprilia Händler wenden,, na supi

Alle guten Dinge sind drei. 😉

In dem Roller ist ein Piaggio Motor verbaut, der extra für die Scarabeo 125 ie entwickelt wurde und nur in den Baujahren 2009-2011 eingebaut wurde. Herzlichen Glückwunsch

Zitat:

@Marco9672 schrieb am 26. Mai 2020 um 22:09:50 Uhr:

In dem Roller ist ein Piaggio Motor verbaut, der extra für die Scarabeo 125 ie entwickelt wurde und nur in den Baujahren 2009-2011 eingebaut wurde. Herzlichen Glückwunsch

Dann haben wir positiv gesehen, aber die richtige Nummer heraus gefunden und immerhin einen Lieferanten für einen neuen Motor bzw. sollten ja die beiden Roller auf kleinanzeigen dann als günstigere Teilespender in Frage kommen.

Deine Antwort