ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rex chopper 125 SMC motor Ventile

Rex chopper 125 SMC motor Ventile

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 21:31

Moin, ich suche jemand der mir sagen kann wie das Ventilspiel bei der Rex chopper 125 ist? Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Werkstatthandbuch des Importeurs steht 0,03 für beide Ventile.

Im Werkstatthandbuch des Herstellers steht 0,05 für beide Ventile.

In einigen Foren werden auch größere Werte bis 0,08 Einlass und 0,12 Auslass angegeben.

Die 0,03 die der Importeur angibt sind der Tatsache geschuldet dass die Käufer sich übermäßige Sorgen machen wenn die Ventile klappern.

Ich würde die 0,05 die der Hersteller vorgibt empfehlen. Damit läuft der Motor prima.

Die Toleranzgrenze liegt bei 0,1 für beide Ventile.

Das klappern bekommt man nicht ganz weg. Das ist normal und beeinträchtigt die Lebensdauer des Motors nicht.

Beim Ölwechsel auch an das Ölsieb unter dem Schalthebel denken.;)

r

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 16:30

Cool danke, weiß ich bescheid! Öl Filter hat sie nicht oder? Nur das Sieb meines Wissens?. Kennen sie Möglichkeiten Ersatzteile für die Machine zufinden? Oder gibt es "nur noch" eBay Kleinanzeigen hätte gerne neue Teile... Kupplung, Dichtungen, etc... LG

Da ist nur das Sieb und der Rotationsfilter neben der Kupplung.

Ersatzteile gibt es nicht mehr vom Hersteller. Nur noch Restbestände.

Für den Motor kann man einige Teile von den Quads SMC/Rex/Kreidler/Explorer 150/170 nehmen, z.B. die Kupplung, Kupplungsdeckeldichtung, Lichtmaschine, Kurbelwelle, Getriebe, Kettenritzel.

r

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:13

Ah okay, haste Mal ein Link zur Kupplung zb? Und wo dran erkenne ich ob die Machine gedrosselt ist?

Das sollte in den Papieren stehen mit der Drosselung.

Höchstgeschwindigkeit 80 km/h oder was steht bei Dir drin?

https://www.amazon.de/.../?...

Ansonsten könnte man noch bei den Quadteilehändlern suchen, z.B. bei Quad Company und bei Quadsandparts.

r

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:31

Ah cool danke, bei mir steht im Schein 80kmh das kann man aber bestimmt ändern oder? Und auch eintragen lassen. Meines Wissens gibt es doch auch offene oder? Dazu steht bei mir im Schein "Vergaser pd129, Hauptdüse 105, Übersetzung 16/41 Zähne" Was hat es damit Aufssicht? Wie ist denn das Original? Vielen Dank für denn Link

Da wirste googeln müssen. Ich zumindest weiß das nicht.

Aber die Angaben über den Vergaser und die Übersetzung haben natürlich mit der Drosselung auf 80 kmh zu tun.

Die war bis 2013 für 16 jährige mit dem A1 FS notwendig. Die durften nicht schneller. Seit 19.01.2013 weggefallen, diese Regelung.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:17

Ah okay das wusste ich auch noch nicht :D wisst ihr wie die Kompression vom Motor sein soll?

Pauschal gesagt: Alles was unter 9 bar ist, ist grenzwertig. Unter 7 bar eigentlich unbrauchbar.

Gesund ist meist zwischen 10 und 12 bar.

Alles sehr allgemein gehalten wie gesagt, für genaue Auskunft: irgendwo Werkstatt Hanbuch versuch zu besorgen.

Daß das Ding hier nicht beliebt und verbreitet ist,

Merkst Du sehr schön daran, daß ich offenbar der einzige bin der hier überhaupt antwortet.

Und daß obwohl ich , ehrlich gesagt, gar keine Ahnung von dem Moped habe. :)

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:29

Also zwischen 10 und 12 bar für ein 125ccm motor finde ich doch verdammt viel!? Villt kennt ja jemand die wirklichen Werte?

Ja, vielleicht...schau mer mal. Hast Du wirklich gar nichts im großen WWW. gefunden zu dem Modell und Deinen Fragen? Erstaunlich.

Übrigens hatte ich mit dem 35 € Dingens von Louis oder Polo bei einem 125 er Leonardo einen Wert von 13,5 bar gemessen...

Aber wer weiß schon wie genau diese Schätzeisen gehen.

am 18. Juli 2021 um 20:38

Sym Husky und Kymco Zing II sollen baugleich sein.

Auch Kreidler Chopper hat den gleichen Motor.

8 bis 12 Bar ist normal, auch bei 125ccm.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 5:45

Ah krass okay, das wusste ich nicht! Sry an dieser Stelle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rex chopper 125 SMC motor Ventile