ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suche Korklamellenkupplung für DKW Luxus 200

Suche Korklamellenkupplung für DKW Luxus 200

DKW
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 3:09

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Korklamellenkupplung für meine DKW Luxus 200.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Werden heutzutage überhaupt noch Korklamellen eingesetzt oder nimmt man ein anderes Material?

Muss der Kork an der Stahlscheibe kleben oder liegt die Korklamelle da einfach zwischen?

Eventuell gibt es ja jemanden, der die neu belegen kann?

Bei mir hat sich eine der Korklamellen aufgelöst. Der Rest ist alles heile und vorhanden.

Außendurchmesser: ca. 140mm

Innendurchmesser: ca. 88mm

Dicke: ca. 2,5-3mm

Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße

Tom Köhler

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin Moin !

Also ich kenne das so , das die Korkscheibe in der Stahllamelle sitzt , die eine entsprechende Bohrung hat.

https://www.puchklub.at/.../286-korkkupplung-neu-belegen

MfG Volker

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:25

Hallo Volker,

danke für deine Nachricht. Bei mir scheinen die Kupplungslamellen etwas anders auszusehen, da ich diese „Bohrungen“ für den Kork nicht habe.

Bei mir ist es vereinfacht gesagt eine Stahllamelle, dann eine Korklamelle, dann wieder Stahl und wieder Kork.

Siehe Bild anbei (etwas unprofessionell, aber ich denke man erkennt es)

Gruß Tom

Kupplung

Moin Moin !

Hm , so etwas kenne ich auch , aber bin der Meinung , dass ist kein Kork , sondern etwas ähnliches , deutlich festeres Material, aus dem aber die gesamte Lamelle besteht, also der Reibbelag nicht auf oder in Stahl ist.

https://m.scooter-prosports.com/item/5030353037323131

https://motorradteilehannover.de/...le-Kupplungsscheibe-Kupplung-A3749

Waren eigentlich in den 50er und 60 jahren sehr verbreitet , gabs bei Kreidler , Zündapp und wasweissichnochallen Herstellern.

Bei deiner ist diese Kupplungsscheibe noch nicht eingebaut gewesen , das gabe es damals noch gar nicht. Hier siehst du die Originallamelle:https://www.greiner-oldtimerteile.de/out/media/KM_200_und_Luxus.pdf

Seite 7 , es sind 2 verschiedene Korkstopfen in der originalen Lamelle, das alles war mal einzeln lieferbar.

Jetzt finde ich bei Greiner nur https://www.greiner-oldtimerteile.de/.../Reibstofflamelle.html?...

Wie die funktionieren soll , kann ich nicht erkennen , da müssten doch Mitnehmer dran. Oder soll die auf die originale Stahllamelle geklebt werden? Und wenn ja, womit?

Also hat bei dir jemand mal eine modernere Lamelle eingebaut , da hilft also nur Suchen nach vergleichbaren , was möglicherweise auch angepasst werden muss. Oder, wenn noch erhältlich , originale Lamellen besorgen.

MfG Volker

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 16:49

Danke für die Hilfe!

Ich habe mir jetzt zwei Reibstofflamellen bei Greiner bestellt. Er meinte, die brauchen nur zwischen die Stahlscheiben gelegt werden und dann sollte es funktionieren.

Ich bin gespannt.

Bis dahin!

Gruß Tom

Moin Moin !

Das kann nur funktionieren , wenn immer abwechselnd eine Stahllamelle mit dem Innenrotor und eine mit dem Korb verbunden ist , d.h. es müssen 2 unterschiedliche Arten Stahllamellen vorhanden sein , eine mit Mitnehmern aussen und eine mit Mitnehmer innen , meist als Verzahnung ausgeführt.

MfG Volker

Themenstarteram 4. November 2023 um 17:15

Moin Moin,

habe nun die Reibstofflamellen von Greiner bekommen und eingebaut. Die Kupplung funktioniert wie neu.

Danke für die Hilfe!

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suche Korklamellenkupplung für DKW Luxus 200