- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Suche Korklamellenkupplung für DKW Luxus 200
Suche Korklamellenkupplung für DKW Luxus 200
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Korklamellenkupplung für meine DKW Luxus 200.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Werden heutzutage überhaupt noch Korklamellen eingesetzt oder nimmt man ein anderes Material?
Muss der Kork an der Stahlscheibe kleben oder liegt die Korklamelle da einfach zwischen?
Eventuell gibt es ja jemanden, der die neu belegen kann?
Bei mir hat sich eine der Korklamellen aufgelöst. Der Rest ist alles heile und vorhanden.
Außendurchmesser: ca. 140mm
Innendurchmesser: ca. 88mm
Dicke: ca. 2,5-3mm
Vielen Dank bereits im Voraus!
Viele Grüße
Tom Köhler
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin Moin !
Also ich kenne das so , das die Korkscheibe in der Stahllamelle sitzt , die eine entsprechende Bohrung hat.
https://www.puchklub.at/.../286-korkkupplung-neu-belegen
MfG Volker
Hallo Volker,
danke für deine Nachricht. Bei mir scheinen die Kupplungslamellen etwas anders auszusehen, da ich diese „Bohrungen“ für den Kork nicht habe.
Bei mir ist es vereinfacht gesagt eine Stahllamelle, dann eine Korklamelle, dann wieder Stahl und wieder Kork.
Siehe Bild anbei (etwas unprofessionell, aber ich denke man erkennt es)
Gruß Tom
Moin Moin !
Hm , so etwas kenne ich auch , aber bin der Meinung , dass ist kein Kork , sondern etwas ähnliches , deutlich festeres Material, aus dem aber die gesamte Lamelle besteht, also der Reibbelag nicht auf oder in Stahl ist.
https://m.scooter-prosports.com/item/5030353037323131
https://motorradteilehannover.de/...le-Kupplungsscheibe-Kupplung-A3749
Waren eigentlich in den 50er und 60 jahren sehr verbreitet , gabs bei Kreidler , Zündapp und wasweissichnochallen Herstellern.
Bei deiner ist diese Kupplungsscheibe noch nicht eingebaut gewesen , das gabe es damals noch gar nicht. Hier siehst du die Originallamelle:https://www.greiner-oldtimerteile.de/out/media/KM_200_und_Luxus.pdf
Seite 7 , es sind 2 verschiedene Korkstopfen in der originalen Lamelle, das alles war mal einzeln lieferbar.
Jetzt finde ich bei Greiner nur https://www.greiner-oldtimerteile.de/.../Reibstofflamelle.html?...
Wie die funktionieren soll , kann ich nicht erkennen , da müssten doch Mitnehmer dran. Oder soll die auf die originale Stahllamelle geklebt werden? Und wenn ja, womit?
Also hat bei dir jemand mal eine modernere Lamelle eingebaut , da hilft also nur Suchen nach vergleichbaren , was möglicherweise auch angepasst werden muss. Oder, wenn noch erhältlich , originale Lamellen besorgen.
MfG Volker
Danke für die Hilfe!
Ich habe mir jetzt zwei Reibstofflamellen bei Greiner bestellt. Er meinte, die brauchen nur zwischen die Stahlscheiben gelegt werden und dann sollte es funktionieren.
Ich bin gespannt.
Bis dahin!
Gruß Tom
Moin Moin !
Das kann nur funktionieren , wenn immer abwechselnd eine Stahllamelle mit dem Innenrotor und eine mit dem Korb verbunden ist , d.h. es müssen 2 unterschiedliche Arten Stahllamellen vorhanden sein , eine mit Mitnehmern aussen und eine mit Mitnehmer innen , meist als Verzahnung ausgeführt.
MfG Volker
Moin Moin,
habe nun die Reibstofflamellen von Greiner bekommen und eingebaut. Die Kupplung funktioniert wie neu.
Danke für die Hilfe!
Gruß Tom